An alle Elektrik- Fachleute, ich brauche Hilfe!!!!
Nachdem meine 79er Corvette beim Lackierer war funktioniert meine blaue Fernlichtkontrollleuchte nicht mehr.
Ich denke, daß es kein großes Problem sein kann, bin aber völlig ratlos.
Stand-,Fern- und Abblendlicht funktionieren einwandfrei.
Birnchen von Kontrollleuchte ist i.O.
Der Fehler ist exakt nach dem Scheinwerfer aus- und einbau aufgetreten.
Könnte mir vorstellen, das es ein Maßefehler sein kann, weiß nur nicht wo und wie das angeschlossen wird.
Wer kann helfen???
Winni
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt!
genau Frank, die normale blaue Kontrollleuchte zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Ich kann mir nur vorstellen, daß es an einem Kabelfehler liegen kann. Es funktioniert alles, nur die Kontrollleuchte nicht.
Winni
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt!
was möchtest Du denn? Dass jemand bei Dir vorbeikommt und alles durchmisst? Oder willst Du wissen, wo die Kabel angeschlossen sind?
Ich finde nicht, dass Zuendler etwas falsches gesagt hat, oder unhöflich war, im Gegensatz zu Dir
Hast Du einen Schaltplan der Vette? Wenn nein, solltest Du Dir einen zulegen, oder einen hier im Forum fragen, ob er Dir einen posten kann. Aber wenn Du gleich so reagierst wie bei Zuendler, na ja...
Ich hab leider nur ne 69er, deshalb kann ich net sagen, wies bei Dir ausschaut, aber Massefehler fällt meiner Meinung nach flach, weil die Insrumentenbirnchen Masse über das Tacho- oder Drehzahlmessergehäuse bekommen. Bei mir geht der Plus der Lampe mit nem hellgrauen Draht über den "bulkhead connector" zum Fernlichtschalter und ist dort am Kontakt des Fernlichts mit dran.
Könnte also sein, dass es am Schalter oder am Stecker liegt. Muss man aber trotzdem verfolgen und durchmessen.
Winni, Du kleine Zicke,
ich versuche mal, Dir zu helfen :
In den angehängten Schaltbildern siehst Du (hoffentlich) den Verlauf des hellgrünen Kabels für die Fernlichtkontrollleuchte . Soweit ich das sehe, ist da nur eine Steckverbindung im Armaturenbrett.
Spannung bekommt die Leuchte über den Fußschalter vom Fernlicht, Masse über die Platine der Instrumentenleuchten, bzw. Warnleuchten. Da nach Deiner Aussage die Lampe (Birne) selber in Ordnung ist, liegt der Fehler entweder in der Steckverbindung, oder am Fußschalter. Die beiden Stellen solltest Du mal kontrollieren, vielleicht ist da ein Kabel lose.