Motorölwechsel / Ölsorte
#1
Hallo Leute,
auch wenn dieses Thema schon oft durchgekaut worden ist, würde ich doch von einigen erfahrenen Corvette-Fahrer wissen, was für ein Motoröl Ihr mir empfehlen würdet. Ich kann nicht abschätzen, ob ein 10W40, 5W40 oder gar ein 10W60 das beste für den L98-Motor ist! Bin für jede Hilfestellung dankbar.

PS: Gibt es einen Ölfilter für die von "MANN" oder "KNECHT? Kennt jemand die Nummer?

Mit V8-freundlichen Grüßen
Mr.Cortez
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#2
hi
kauf nix teures....
nimm 10W40 oder 15W40....
ich selber nehme immer 10W40....

der motor läuft mit allem egal was du reinkippst.... OK!
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#3
Zitat:Original von Hattinger Haiza
der motor läuft mit allem egal was du reinkippst.... OK!

nur wie lange?? dumdidum
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#4
warscheinlich länger als der rest vom wagen.... Prost!

was interessieren irgendwelche modernen additive und longlifeöle wenn man eh jedes jahr einen ölwechsel macht und warscheinlich weit weniger als 10.000km im jahr fährt!

es wäre sinnlos rausgeschmissenes geld!
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#5
Klar, irgendwie hast Du ja recht Hattinger Haiza...aber ich denke bei der Power die eine Corvette nun mal hat, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Lieber investiere ich 20€ mehr in einem guten Öl, als das mir der Motor hopps geht. Und ich denke das ein neuer Motor um einigest teurer ist!
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#6
10W40 oder 0w30 sagt ja überhaup nix über die qualität aus!!!


beim kauf sollte man schon drauf achten das die spezifikationen erfüllt werden!
jedoch ist ein gutes 10W40 oder 15W40 um welten günstiger als andere öle wie z.b. 0w30 usw.... Prost!

deswegen mach dir keinen kopf! das leidige ölthema wird völlig überbewertet!

aber jetzt sollte man hier nicht weiter rumstreiten weil eh jeder seine feste eigene meinung hat!

wofür du dich am ende entscheidest liegt bei dir! OK!
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#7
Zitat:Original von Mr.Cortez
Klar, irgendwie hast Du ja recht Hattinger Haiza...aber ich denke bei der
Power die eine Corvette nun mal hat, sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Lieber investiere ich 20€ mehr in einem guten Öl, als das mir der Motor hopps geht.
Und ich denke das ein neuer Motor um einigest teurer ist!

Welche Power????
Aus 5.7 Litern Hubraum ganze 245 Serien PS zu holen ist keine Kunst. Andreas hat Recht (Hattinger....). Das Ding ist konstruktiv aus den 60ern und gleicht eher einem Schiffsdiesel, als einem Motor für PKW. Patriot


Nimm ein Markenöl in 10W-40, oder 15W-40. Zur Zeit fahre ich 15W-40 SHELL Öl und bin zufrieden.

Keinesfalls den Ölfilter von MANN nehmen! Nein-nein
Das Ding ist viel länger als der Originale und wenn Du hängen bleibst setzt nicht zuerst der Krümmer auf, sondern der Ölfilter reisst ab, da er den niedrigsten Punkt am Wagen vorne darstellt!
Was dann passiert erübrigt die Frage nach dem nächsten Ölwechsel. Engel-3

Habe zum Wechsel dann lieber meinen eigenen Filter mitgebracht, da die Werkstatt das auch so sah und den MANN nicht verbauen wollte. Mach den Wechsel einfach bei Mr. WASH. Die freuen sich über Deinen Exoten und der Ölwechsel kostet 20-25 Euro (eigentlich sogar mit Ölfilter, der aber leider der von MANN wäre).
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
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#8
Hallo,
Hattinger hat schon völlig recht mit 10 40 bist du sicher gut bedient! 5 40 is auch noch super, nur nicht zu sehr verwöhnen - sind ja alte Ladys und vor 20Jahren wurde da auch nix dünneres reingekippt!!!

Ich hab z.B. das 10 40 von Liqui Molly aber blos nicht mit super schmier Additiv Mos2 denn das verliert der Motor dann vermutlich weils einfach zu dünn is!!!

Wennst deinem Motor was richtig gutes tun willst, dann erkundige dich mal auf Mathy.de sind richtig klasse die Additive.

lg Paul
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#9
Klar, Du hast recht...aber vielleicht gibt es eine Viskosität die sich besoderst
gut beim L-98 bewährt hat und auch dem Motor gut tut.
Hast Du eine ET-Nummer (Deutsches Fabrikat) für den Ölfilöter ?

Übrigens Hattinger...Deine Projekte sind echt der Hammmmer!
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#10
Zitat:Original von coxless2
Hallo,
Hattinger hat schon völlig recht mit 10 40 bist du sicher gut bedient! 5 40 is auch noch super, nur nicht zu sehr verwöhnen - sind ja alte Ladys und vor 20Jahren wurde da auch nix dünneres reingekippt!!!

Ich hab z.B. das 10 40 von Liqui Molly aber blos nicht mit super schmier Additiv Mos2 denn das verliert der Motor dann vermutlich weils einfach zu dünn is!!!

Wennst deinem Motor was richtig gutes tun willst, dann erkundige dich mal auf Mathy.de sind richtig klasse die Additive.

lg Paul

10W-40 ist dicker als das Serien-5W30 was in die Motoren von GM gekippt wurde. Und 5W (Winterviskositätsangabe) ist dicker als -40 (Viskosität bei Betriebstemperatur), also sollte ein 5W-40 eigentlich immer passen. Das Öl sollte nur hochwertig sein.
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