H-TueV-fähig? 300PS 350cui Crate Engine in 81er T-Top
#1
Hallo Zusammen,

mein Name ist Bernd, ich bin 52 Jahre alt und lebe mit meinem 21-jährigen Sohn in einer 25.000 Einwohner-Stadt südwestlich von Nürnberg. Ich verdiene meine Brötchen als Angestellter, mein Spielgeld für Hobbyautos ist also begrenzt.

Ich bin ein "natural born car fanatic", Ami-V8 im Allgemeinen und die C3 im Besonderen begeistern mich seit frühester Kindheit. Trotz des jahrzehntelangen latenten Interesses habe ich mich bisher nicht zum Kauf einer C3 durchgerungen, weil mein Fahrstil noch zu wild war. Mein aktuelles Spielzeug ist ein Kurventier, ich habe das in den vergangenen Jahren an den Wochenenden auch immer gerne ausgenutzt. Aber es ist langsam eine Veränderung in mir vorgegangen, ich nutze das Potential immer seltener aus (bei Ausfahrten gibt es noch die wilden 5 Minuten, dann ist es aber auch wieder vorbei.), genieße vermehrt die frische Luft und schau gerne in der Gegend herum (solange das Aufkommen der anderen Verkehrsteilnehmer dies zuläßt). Ich fühle mich jetzt bereit für die C3.

Die C3-Suche hat bereits konkretere Formen angenommen, ich weiß genau was ich will, bin dabei aber nicht versteift (es darf nur gelb sein, es muss eine LT-1 sein, es darf nur eine 68er sein oder ähnliches.) Ich hab auch Zeit, es muss nichts übers Knie gebrochen werden - schließlich habe ich mein anderes Spielzeug noch. Sehr wichtig ist mir eine gute Basis (Stichwort Birdcage, Rahmen), dafür bin ich auch bereit das ein oder andere Paradigma über Bord zu werfen.

Zufällig ist mir eine Anzeige zu einem Modell ins Auge gestochen, das ich normalerweise nicht auf dem Schirm hatte wg. zuwenig Leistung und dem eigentlich eher wuchtigen Design - eine 81er T-Top. Das interessante an dem Fahrzeug ist der beschriebene Restaurierungsgrad (sind Digi-Bilder - ich kaufe kein Auto blind und sehe auf jeden Fall selbst nach) und der 350er Crate Motor mit 300PS.

Nun zu meiner Frage: Die Lady hatte original in dem Baujahr uninteressante 190PS - nun ist ein 350 cui Crate Motor mit 300PS verbaut (Fahrzeug steht in USA).

# Wie stehen die Chancen, dass ein solches Fahrzeug nach dem Import durch diesen doch nicht unerheblichen Originalitätsverlust vom deutschen TüV trotzdem ein H-Kennzeichen bekommt?

(Es gibt sonst keine optischen "Verschönerungen", weder innen noch außen. Auch Felgen und Reifen sind original. Die Crate Engine ist optisch natürlich auch der ganz normale Smallblock.)

Servus

Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#2
Hi Bernd, erstmal welcome hier !

C3 ? Gute Wahl Großes Grinsen !

Zum unoriginalen Motor in der 81er mit Hakenzeichen: vieles ist möglich,
Stichwort zeitgenössischer Umbau/Tuning etc.

Daß ein altes Auto schonmal einen Tauschmotor braucht ist ja nicht ungewöhnlich.
Und wenn es ein original Chevy-SB ist, sehe ich "wenig" Probleme.
Hast Du eine Werkstatt bei Dir, die beim H-TÜVen behilflich ist ?
Erleichtert oft vieles !!



Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe auch Anfang des Jahres eine 1980er C3 rübergeholt.
Sie hat auch einen anderen Motor ( aber Chevy )
das war beim Tüv kein Problem.

Dennoch solltest du wenn es soweit ist, für die Tüvabnahme, zu einer US-Car Werkstatt oder
noch besser, einem unserer bekannten Corvette Schrauber aus dem Forum gehen.

Falls du Bilder von dem Auto hast stelle sie hier ein, die Mitglieder sind sehr hilfsbereit !

Spreche aus eigener Erfahrung, bin ja auch noch nicht solange dabei Feixen




Gruß Michael
[Bild: 23623263pz.jpg]
  Zitieren
#4
Hi Bernd,

willkommen im Forum. OK!

Die Crate-Engine hat zwar nominell 300 PS, die Zahl ist aber sehr, sehr optimistisch, die wirst Du auf keinem Prüfstand wiedersehen. Eine Crate-Engine dürfte kein Problem bei der H-Zulassung machen, Austauschmotoren sind ja nichts Aussergewöhnliches.

Greez
Hermann
  Zitieren
#5
Kein Problem, beides Vergasermotoren, original und Crate.


Wenn Du das Gegenteil eines "Kurventiers" suchst, schau mal bei Cadillac & Co. vorbei.
  Zitieren
#6
Willkommen im Forum

Dein Nickname erinnert mich immer an DTM und Louis Krages (RIP)

C3 gute Wahl.
TÜV sollte kein Probelm sein.

Die Änderungen sollten sich in Grenzen halten.
Rücklichter in Scheinwerfen mit E Zeichen , vielleicht noch
2 Reflektoren über der Stoßtange.
(lässt sich alles wieder problemlos zurückrüsten)

Und bei den Motor sehe ich keine Probleme.

Und als Tipp. Versuche nicht Don Quijote zu spielen unds selber das mit dem
TÜV zu regeln. Hier gibt es genügend Experten, die das für wenig Geld
stressfrei erledigen.

Grüße Frank
Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von John_Winter
es darf nur eine 68er sein ... oder ähnliches


Vergiss den Rest, die 68er sind einmalig! Zwinkern
(Oh Hallo das gibt wieder Boxen)


Hallo Bernd,

willkommen bei den Verrückten!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#8
welcome bernd,
john winter / l.krages kannte ich übr. auch- du?
was ist denn dein "kurventier" für n auto...?
kann mich den anderen nur anschließen - der crate motor sollte dem h-kennzeichen nicht entgegenstehen.
auf jeden fall spezialisten dranlassen, die jeden tag den tüv im haus haben und viele gutachter
kennen und schon 1000mal h-kennz. gemacht haben usw usf!
das erspart unglaublich viel theater - und die ganz schlimme möglichkeit, einem erbsenzähler
von gutachter auf den leim zu gehen...!
außerdem sagen die spezialisten diesem prüfmenschen etwa: komm, diese 5 mängel beheben
wir hier noch, gib schonmal den stempel...
allein DAS ist unbezahlbar.
noch n tip: im nürnberger ofenwerk ist hinterm eingang gleich links eine werkstatt an einen
freundlichen C3-schrauber nebst sohn vermietet, der mich mit seiner akribischen arbeit
sehr beeindruckt hat.
namen vergessen, fahr mal hin und red mit dem, du wirst sicher um vieles schlauer zurückkommen!
grüße frankie
  Zitieren
#9
Hallo Alle,

herzlichen Dank für den netten Empfang in diesem Forum! Aus meiner Zeit des Mitlesens als Gast wusste ich ja bereits, dass sich hier ein schreib- und auskunftsfreudiges Völkchen tummelt, trotzdem hatte ich als Newbie nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet. Find ich klasse und freut mich.

Nun zu euren hilfreichen Tipps:

Eine der forumsweit anerkannten Fachwerkstätten werde ich sicherlich auch zu meiner Werkstatt machen, mein Schrauberskill ist eher schwach ausgeprägt. Mein Nervenkostüm gegenüber TüV-"Beamten" auch.

Über Crate Engines habe ich mich ein kleines bischen eingelesen - quasi an der Oberfläche gekratzt - , das ist ja ein sehr weites Feld. Allerdings deuten 300PS und original GM Crate Engine schon auf die mildeste Version hin: https://blogs.automotive.com/gm-350290-h...11057.html

Selbst wenn an der Hinterachse keine 300PS anliegen, so doch wohl mehr als die originalen 190PS. Bei der Bauart und der moderaten Verdichtung von 8,5:1 ist dem Motor zumindest theoretisch ein langes Leben vorher zu sagen.

D.h., ich würde mich mit dem nicht originalen Motor sehr wohl anfreunden können, wenn denn der TüV mitspielt. Und da war ja eure Meinung eindeutig: Das wird klappen.

Nun zu euren Statements:

@ Frank the Judge: Ich bin kein typisch deutscher schwarz oder weiß, links oder rechts, oben oder unten Denker - ein Caddy wäre dann das andere Extrem zu meinem jetzigen Spaßmobil (eine Reisschüssel). Dann eher noch ein 69er Mustang oder Camaro / Firebird.

@Gold + Frankie.bfh: Schön, dass es doch noch Leute gibt, die sich an "John Winter" erinnern. Anhand dieses Künstlernamens habe ich als Kind begriffen, was "anonym" und "Pseudonym" bedeutet. Louis nahm leider ein tragisches Ende - ich hoffe, das bleibt mir erspart. BTW: Ich kannte ihn nicht persönlich.

@>>> 68er C3 <<< : Deine radikal eingeschränkte Sicht auf die Welt kenne ich schon Hallo-gruen - Deine Tipps sind aber gut Zwinkern Also nur weiter so. Meine Kernsuche konzentriert sich auf 69 - 72 Convertible Smallblock, dabei lasse ich aber auch Randerscheinungen wie 68er Prototypen oder 73er Hybride nicht aus. Bei einem Angebot, das man nicht ablehnen kann, würde ich zum Auftakt meiner Leidenschaft aber eben auch bei einem 81er T-Top schwach werden können - muss ja nicht die letzte C3 im Leben bleiben.

@ Frankie.bfh: Ofenwerk kenne ich gut ...

@ Perkele: Beim Stöbern nach einer mich ansprechenden Außen- Innen-Farbkombination ist mir dieses Auto ins Auge gefallen: https://www.hobbycarcorvettes.net/1981_m..._ttop.html Mein Erstwagen hat übrigens eine sehr ähnliche Farbkombination ...

Sobald ich "meine" Lady habe, werde ich hier im Forum wieder von mir hören lassen. Das kann schnell gehen, aber auch noch ein paar Monate dauern.

Sollte ich bis dahin noch Fachfragen zum Kauf oder Import haben (z.B. "Wie deponiere ich Geld auf einer amerikanischen Bank, damit ich drüben sofort zahlen kann, ohne zuviel Bargeld am Mann haben zu müssen?"), die mit der Suchfunktion nicht ausreichend beantwortet werden können, melde ich mich auch wieder.

Servus

Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#10
Na als “radikal“ würde ich meine Sichtweise jetzt nicht gerade einstufen!
( die 69er gehen ja auch noch!) Feixen

Aber mal im Ernst, es ist doch völlig egal welches Baujahr, was für einen
Motor, welche Farbe (innen wie außen) oder Karosserieform die Zukünftige
hat. Solange es Einem gefällt ist doch alles gut.
Als ich eine gesucht habe, war mir das auch egal!

Gut, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das die 68er einfach die
Schönste ist und stehe auch dazu! Bääh!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.215 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.253 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 845 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.284 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.137 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de