Kraftstoffanzeige spielt verrückt!
#1
Auf der Rücktour vom Forumstreffen kam auf der Autobahn urplötzlich (bei 250/km.h) die Meldung/Warnung: "Low Fuel"!

1. An der nächsten Abfahrt voll getankt; es fehlten 24 Liter!!??
2. Danach zeigte die Instrumente wieder "voll" an.


3. Kurz, nach dem ein halber Füllstand erreicht war, kam die gleiche Fehlermeldung: "Low Fuel"!

4. Inzwischen ist es ein Kommen und Gehen.
Manchmal kommen diese Meldungen unvermittelt.
Immer jedoch digital als auch analog in der Anzeige.

Jetzt die Frage an unsere Kenner:
ist es der Geber, oder ist es vielleicht nur ein elektrisches (vielleicht Masse) Problem??


Danke im Voraus

Wilfried
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#2
Auch wenn ich mich nicht unbedingt hier als Kenner bezeichnen würde, liest man regelmäßig von Ablagerungen an dem Tankgeber.

EDIT:
Die Suchfunktion bringt einiges an möglichen Ursachen. Besonders interessant ist der Post von Jochen am Ende der Seite von dem Thread: KLICK
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#3
Hi Alex,

könnte die Lösung dann ein Benzin-Zusatz sein?
Speziell ein gezieltes Reinigungsprodukt.



Danke für den den Hinweis in eine spezielle Richtung
Wilfried
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#4
Danke Alex,
dein Hinweis/Link war top. OK!

Bin gerade dabei, mich ein zu lesen!!




Gruss
Wilfried
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#5
Moin, Moin,

ich hatte die Meldung auch mal, da hatte ich an einer freien Tanke getankt.

Mit Shell Sprit hatte ich das Problem noch nie!

Scheint wirklich was dran zu sein mit den Ablagerungen am Tankgeber.

Hallo-gruen

Bibo
Schönen Gruß Bibo

MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
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#6
Siehe auch
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...7347&sid=&
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#7
Ich vermute eher eine leichte Korrosion an einem der Tankanzeigengeber. Ich hatte diesen "Fehler" auch, nachdem ich einen Winter lang das Auto mit weitgehend leerem Tank abgestellt hatte.
Den darauf folgenden Winter nach diesen Fehlermeldungen hatte ich dann auf Empfehlung aus dem Forum das Auto mit vollem Shell-Tank abgestellt. Und dieses Jahr gab es überhaupt keine Probleme mehr.
Ob es nun am Shell lag, weiß ich nicht. Aber sicher ist es wohl auch bei den Kunstofftanks wegen der Geber besser, das Auto vollgetankt zu überwintern.

So schnell und einfach kann schon mal eine "Raparatur" ausfallen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#8
Bei mir hilft das Chevron leider nicht. Du kannst Dir aber die Codes rausprogrammieren lassen. Muss mal schauen welche das waren. Dann ist die Anzeige wenigstens wieder OK. Ist aber nur eine Zwischenlösung. Kontakte am Tankgeber reinigen oder neuen einbauen.

Viele Grüße,

Jochen
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#9
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Werde es erst einmal mit "Chemie" versuchen.
Wenn das nicht hilft, bleibt mir ein Austausch wohl nicht erspart. Heulen

Ist es möglich, den Geber ohne Ausbau des Tanks zu tauschen?
Hat das schon jemand probiert?

Ansonsten käme ja eine komplette Demontage der Hinterachse mit allem Drum und Dran
auf mich zu.




Gruß
Wilfried
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#10
Zitat:st es möglich, den Geber ohne Ausbau des Tanks zu tauschen?

Bei meiner 2001er ist es möglich, da die Öffnungen hinten unten im Tank sind. Bei neueren C5en sind geänderte Tanks bei denen die Zugänge von oben sind. Bei Deiner 2002er könntest Du noch die ältere Bauart drin haben, auch zu erkennen daran, daß neben dem Getriebe der Kraftstofffilter sitzt.

Genauer kann ich es Dir jetzt nicht sagen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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