Hab heute mal genauer analysiert, wie die leistungs und drehmoment verläufe von C4en und C5en im vergleich zu nem 997er sind. Gelistet sind die Motoren LT1, LS1 und LT4, beim Porsche der 997er vorfacelift mit und ohne Werksleistungssteigerung. (~350/381PS)
Man kommt zum ergebnis, dass man selbst mit ner ollen LT1 nen fast neuen Porsche bis an die grenze treibt.
Habs ins technik forum verschoben, da man die technische überlegenheit der Corvetten erkennt
Die grafik is schlecht, ich kenn mich mit bildbearbeitung nicht wirklich aus. Die drehmoment skalierungen stimmt dabei leider nicht überein, die rechte angabe bezieht sich auf porsche, die linke auf corvette...
Die dünnen graphen sind Porsche, die fetten Corvette.
..Bin heute mit nem 997er Cabrio mit WLS bergstrassen gefahren, er war, wenn überhaupt nur minimalst schneller, hat jedoch meistens schon bei 6000-6500 geschalten..
In situationen auf denen es auf elastizität ankommt, ist die corvette also deutlich im vorteil, sonst müsste sich der Porsche mit 80 mehr PS deutlich absetzen können..
naja, der porsche hat beim LT1 bis etwa 5500 umdrehungen einiges an mehr ps.. und mit so nem "uralt" V8 nen verdammt teuren, (fast) neuen sportwagen so auf trab zu halten, find ich schon nicht schlecht.. da is nix mit kurz mal gaspedal streicheln um flotter zu sein
kann dem net zustimmen.. zumindest net anhand der Grafik,...
da wo die Corvetten einbrechen oder wieder nachlassen sind sie zwar etwas über der Porscheleistungskurve.. dafür steigt diese dann weiter an und bringt bei höherer Drehzahl weit bessere Leistung wo alle Corvett Motoren schon fleissig abbauen...
Nochmal dasses klar is, die beiden oberen kurven, die bis 7500 gehen sind von Porsche...
Nur liefert der LS1 fast die gleiche maximalleistung wie die normale S version, nur dass die Corvette im alltag, bei normalen drehzahlen das durchwegs schnellere fahrzeug ist und sich der Porsche im vergleich "schlapp" anfühlt. Die drehmomentkurve entspricht quasi einem aufgeladenen motor, ohne dessen nachteile.
Fazit: Wenn ihr mit eurer C4 nen neuen 911er jagt, muss dieser heftig im getriebe rühren, falls er nicht versägt werden will
Edit: Natürlich sind die gelisteten Corvette motoren nicht überlegen, aber sie schlagen sich doch nicht schlecht, oder?
Wenn Motoren mit unterschiedlichen nutzbaren Drehzahlniveaus laufen, hat das doch nichts mit besser oder schlechter zu tun geschweige denn technischer Überlegenheit zu tun.
Dann wären die Lastwagen- oder Schiffsmotoren die technisch hochstehendsten Triebwerke, da sie eine noch höhere Leistung bei viel geringerer Drehzahl abgeben.
Das Ganze zeigt nur, dass die Corvettemotoren eben mehr Drehmoment haben, weil sie die gleiche Leistung bei niedrigerer Drehzahl abgeben - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
das ist mir alles sowas von Wurst, das glaubt Ihr gar nicht.
Ich fahre Corvette aus ganz anderen Gründen, aber ........ach ´ne, ich schreib nichts, vergebene Liebesmüh.
Wie gesagt, überlegen ist nicht ernst gemeint. Nur für ihr alter halten die primitiven dinger erstaunlich gut mit.^^
Immerhin liegen 10-15 jahre motorenentwicklung dazwischen.
Als ich meine lady gekauft hab, kam ich nichtmal im entferntesten auf die idee, da mit einem Porsche auch nur ansatzweise mithalten zu können. Natürlich isses wurst, aber es ist doch schön zu wissen, was man könnte, wenn man wollte
Schade, dass TurboRoger gerade im Urlaub ist. Hätte er nicht Taschenrechnerverbot, würde es hier schon ein Statement hageln und zeigen in wie weit es auf 10U/min stimmt.
Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
Man kommt zum ergebnis, dass man selbst mit ner ollen LT1 nen fast neuen Porsche bis an die grenze treibt.
..Bin heute mit nem 997er Cabrio mit WLS bergstrassen gefahren, er war, wenn überhaupt nur minimalst schneller, hat jedoch meistens schon bei 6000-6500 geschalten..
Entweder der Porschefahrer kann nicht mit dem Teil umgehen, oder er wollte Dir ein ein wenig schmeicheln.
Ein ambitionierter 997 Fahrer verbläst deine Alte Dame auf einer Kurvenreichen Bergstrecke ohne jegliche Probleme.