statt den 3. den 5. erwischt
#1
Hi. Ich wollt mal nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich fahre meine 05er ( 6gang Handschaltung ) Vette jetzt schon 3 Jahre und komm gut mit ihr zurecht. Nur hin und wieder kommt es vor das beim schnellen Schalten vom 2ten in den 3ten Gang der Dritte nicht rein will und mit etwas nachdruck dann plötzlich der 5te Gang der starken Beschleunigung ein Ende setzt.
Ist gestern mal wieder passiert bei nem kleinen Duell mit nem C63 AMG was sehr ärgerlich war.

Habs heute etliche mal probiert und immer ist der 3te problemlos reingegangen.

Das Getriebe macht keine Geräusche oder sonst was und lässt sich schön schalten. An der Ampel kommt es ab und zu vor das der erste nicht reingeht was nach erneutem kuppeln aber problemlos funktioniert (hat sie von anfang an), aber deswegen wurden ja unter anderem die Getriebe ab 08 verbessert.

So nun weiß ich nicht ob es das Getriebe ist oder mein Wunsch perfekt in den 3ten zu schalten was den Fehler auslöst, allerdings so nen rechtsdrall kann man doch gar net haben beim hochschalten das man unbeabsichtigt in den 5ten kommt...

Vieleicht kennt ja jemand des Problem und die Lösung...

Ach ja, ich habe nicht vor mir ne Automatik zu kaufen bis auf des Problem kann ich gut mit Kupplung und Schaltung umgehen Feixen

Gruß Mike
  Zitieren
#2
Servus, wechsel doch mal deine Kupplungsflüssigkeit,vielleicht hilft
das.

Wenn bei mir der erste schlecht rein geht wechsel ich 2-3mal mit
der ranger Methode und dann wird es besser aber das ich den fünften
erwische oder der Dritte nicht rein geht hatte ich noch nie in meiner 2005er.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
  Zitieren
#3
das ist aber peinlich, vor allen Dingen wenn man gerade auf die Wurst hauen möchte und dann kläglich abgesägt wird. dumdidum

Ehrlich gesagt kam mit der Gedanke zu allererst....auf Automatik umsteigen, aber das willst Du ja nicht. Oder vielleicht einen Mercedes kaufen?? Da scheint es ja zu funktionieren.

Engel

Frank

(das man sich hier immer fremdschämen muss)
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:vom 2ten in den 3ten Gang der Dritte nicht rein will und mit etwas nachdruck dann plötzlich der 5te Gang

Bin kein Spezie hier, aber das hört sich ein bisschen nach schlechtem Kuppeln an, also Pedal nicht durchgedrückt oder schlimmer, die Synchros im Getriebe funzen nicht mehr 100 %, so dass bei schnellem Schalten die Zahnräder noch nicht synchronisiert sind.

Wie bereits beschrieben, Kupplungspedalhydraulicöl wecheln und vielleicht auch das vom Getriebe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank_F
das ist aber peinlich, vor allen Dingen wenn man gerade auf die Wurst hauen möchte und dann kläglich abgesägt wird. dumdidum

Ehrlich gesagt kam mit der Gedanke zu allererst....auf Automatik umsteigen, aber das willst Du ja nicht. Oder vielleicht einen Mercedes kaufen?? Da scheint es ja zu funktionieren.

Engel

Frank

(das man sich hier immer fremdschämen muss)

Ach peinlich finde ich das eigentlich net, den Mercedes C63 AMG gibts ja auch nur mit Automatik da gehört ja nix dazu. Einfach drauflatschen und fedisch.

Ich verschalte mich ja sonst nie, 1zu2, 4-5, 5-6 genauso wie 6-5, 5-4, 4-3,3-2, 2-1 klappt immer bei der Vette. Zu 98% funzt ja auch 2-3. Bei allen anderen Autos die ich gefahren habe auch bei meinen dayly Mercedes mit Handschaltung treff ich auch immer alle Gänge Feixen

Sonst würd ich hier wohl keinen Treath aufmachen.

Ach ja die Kupplungsflüssigkeit wechsel ich auch öfters mit der Rangermethode.
Des mit dem Dritten beim schnellen hochschalten ist eigentlich seit dem ich die Vette habe, also so mit 18000km Laufleistung.


Gruß Michi
  Zitieren
#6
In den dritten wirst Du doch geführt, der Schaltknüppel tendiert doch immer in die Mitte. Von 2 nach 3 immer führen lassen, dann passiert das nicht! Ist reine Übungssache
Ich schiebe einfach mit meinem Handballen hoch, ohne den Hebel nach rechts zu drücken und schon ist der Dritte drin.

An Kupplungsflüssigkeit denke ich hier nicht, dann würden die anderen auch nicht gehen und Du hättest immer Probleme!
Eher noch die Synchros, was aber auch auszuschließen ist, da es ja nun wieder funktioniert hat!
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#7
hi mike ,wie sieht dein kupplungsöl in dem kleinen behäter denn aus Frage oder mach maleinen getriebeölwechsel mit CASTROL ATF TQ DIII lässt sichdann butter weich schalten lg Prost!
  Zitieren
#8
Hi

Es ist schon ein Unterschied für die Synchros, ob man racingmässig schnell schaltet oder eben normal, also mit Bedacht und langsamer, so dass sie Zeit haben, zu arbeiten.

Spühre ich auch bei anderen Autos, wenn das Getriebe älter wird. Dann spührt man deutlich Widerstand beim sehr schnellen Schalten, eben wie hier beschrieben. Dann gehört ein kurzer Ruck am Ganghebel dazu, den Gang reinzuhauen.
Bei gemächlichem Schalten spührt man das dann nicht.

Wenn das Problem öfters auftritt, glaube ich schon, dass hier die Synchros gelitten haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Coxer
In den dritten wirst Du doch geführt, der Schaltknüppel tendiert doch immer in die Mitte. Von 2 nach 3 immer führen lassen, dann passiert das nicht! Ist reine Übungssache
Ich schiebe einfach mit meinem Handballen hoch, ohne den Hebel nach rechts zu drücken und schon ist der Dritte drin.

An Kupplungsflüssigkeit denke ich hier nicht, dann würden die anderen auch nicht gehen und Du hättest immer Probleme!
Eher noch die Synchros, was aber auch auszuschließen ist, da es ja nun wieder funktioniert hat!

Ja das ist ja das komische in den 3ten zu schalten ist ja normal das einfachste, ich weiß schon wie man schaltet und wo die Gänge bei der Vette sitzen. Ich mach das so wie du beschreibst im Normalfall.
Versteh ja auch net das ich dann im 5ten rauskomm wenn dann plötzlich der 3te nicht da ist.
Es könnte natürlich sein das ich unbewusst nach schräg-vorne drücke wenn ich in eile bin, glaub ich aber nicht. Werd in zukunft mal bewusst drauf aufpassen.

Könnte des net auch irgendwas von der Funktion vom 1-4 schalten zu müssen sein, da werden ja auch die Gänge 2 und 3 blockiert..?. Ist zwar bei den Europamodellen deaktiviert aber der Elektronik kann man ja net trauen.
  Zitieren
#10
Denke ich eher nicht, da Du ja schon im 2. warst und dann käme dieser "MUSS ABLAUF" erst garnicht zu stande, selbst wenn es ein US Modell und die Funktion noch aktiv wäre!
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gitter statt Nebelscheinwerfer VettTony 5 478 20.04.2024, 15:49
Letzter Beitrag: custom66
  Nur 1 statt 2 Endschalldämpfer Ador 11 8.117 21.09.2018, 16:06
Letzter Beitrag: JR
  C6 Grand Sport - Felgen 20/19 Zoll statt Serie? roadster2 0 3.020 01.05.2017, 07:36
Letzter Beitrag: roadster2
  mich hats erwischt... shakespeare 24 6.851 21.07.2014, 14:07
Letzter Beitrag: Cellonde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de