ZR1 Bremskraftverstärker einbauen
#1
Hallo Leute,
eine Frage an die Technikfreaks unter euch.

Hat der Bremskraftverstärker einer ZR1 ein größese Volumen als der einer Serien C4?
Wenn ja, kann ich einen ZR1 Bremskraftverstärker mit den zusätzlichen 2 Bohrungen in eine Serien C4 verbauen?
Verbessert sich dadurch die Bremskraftleistung?

Ich weiß natürlich das es andere Bremsanlagen für die C4 gibt, aber leider verbessert sich bei meinem Auto dadurch nicht die Bremsleistung. Habe ich schon ausprobiert. Stahlflexleitungen sind ebenfalls schon verbaut und der Bremskraftverstärker wurde auch schon getauscht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Chris

Patriot
  Zitieren
#2
Zitat:aber leider verbessert sich bei meinem Auto dadurch nicht die Bremsleistung

Wieso nicht? Was ist bei Deiner C4 anders als bei anderen?

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Das ist ja das was ich von euch wissen möchte.
Meine Bremsanlage ist außer den Stahlflexleitungen 100 % original.
Haubtbremszylinder ist neu. Der Bremskraftverstärker orig. aber alt. Ein neuer Nachbau hat die Bremsleistung auch nicht verbesser, sondern verschlechtert.
C5 Scheiben mit Brembo hatten weniger leistung als die Originale Bremsanlage. Der Unterdruck am Bremskraftverstärker ist vorhanden und wird gehalten.

Gruß Chris
  Zitieren
#4
Deine Bremsanlage ist original und Du schreibst : "Ich weiß natürlich das es andere Bremsanlagen für die C4 gibt, aber leider verbessert sich bei meinem Auto dadurch nicht die Bremsleistung."
Das Wissen um andere Bremsanlagen verbessert natürlich Deine Bremsleistung nicht im Geringsten, der Einbau einer solchen aber schon.

Falls Du lediglich wissen wolltest, ob Du die originale Anlage spürbar verbessern kannst durch Einbau von hochwertigeren aber gleichdimensionierten Teilen, dann ist die Antwort ein klares Nein.

Hier hilft nur Aufrüsten auf eine C5 Bremse.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Zitat:Original von reinsch777
C5 Scheiben mit Brembo hatten weniger leistung als die Originale Bremsanlage.

Waren es denn neue Scheiben und Beläge?
Wie lang bist du damit gefahren?

Ich habe die 320er Porschescheiben mit Movit-zangen - nach 500 bis 1000km einbremsen hast du Dein gewünschtes ergebnis.
gruß Tommy
  Zitieren
#6
"C5 Scheiben mit Brembo hatten weniger leistung als die Originale Bremsanlage. "

das halte ich für ausgeschlossen,es sei denn du hast die beläge vorm einbau eingeölt dumdidum
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#7
Er wird wohl eine vollbremsung versucht haben nach dem einbauen - logisch das da noch keine Bremswirkung da ist wenn die Beläge und die Scheiben sich noch nicht aufeinander eingeschliffen haben.

Deswegen meine frage ob neu und wie lang gefahren.

Ich glaub selbst eine "Stempelbremse" würde besser bremsen also eine originale C4-bremse :)
gruß Tommy
  Zitieren
#8
Hallo Donnervette,
die Scheiben und Beläge waren neu (yellow Stuff). Beim bremsen wurden die Scheiben blau, aber eine Blockierung der Reifen war nicht möglich. Ein eifahren war nicht möglich, da die Gefahr eines Unfalls zu groß war. Die Bremsleistung war wesendlich geringer als mit der originalen Bremsanlage.

Lässt sich den ein Bremskraftverstärker einer ZR1 in eine normale C4 einbauen? ist das Volumen größer???

Gruß Chris
  Zitieren
#9
Hier Foto zum Vergleich

C4 Modeljahr 1990 + 1991
HBZ ist identisch
Der C4 L98 BKV ist aus Kunststoff single Diaphram
Der ZR-1 BKV ist aus Metall und hat Dual Diaphram

Die Befestigung ist 2 Bolzen zu 4 Bolzen

Die „normale“ C4 müßte dann 6 Löcher in der Wand zum Innenraum haben.

Ausbauen und nachschauen



Gruß

Raimund

links ZR-1
rechts L98


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Habe vor einem Jahr in meine 84er den ZR1 Bremskraftverstärker verbaut, es müssen lediglich 4 Löcher gebohrt werden. Es gibt jedoch 2 verschiedene, bis und ab BJ.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1990 Corvette C4 ZR1 Performance Strichcode 8 5.261 11.04.2021, 15:21
Letzter Beitrag: GOliver
  Wer hat diese schwarz / schwarze 90iger ZR1 Dr. Seltsam 4 4.482 26.02.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Radmutterkappe C4 ZR1 verloren (Sawblades) kavaratio 4 2.809 03.09.2020, 10:25
Letzter Beitrag: Mimi
  Guten Morgen ZR1 Jugendtraum C4ZR1 US 23 18.755 14.03.2020, 20:02
Letzter Beitrag: Karl-800
  Eine C4 ZR1 für 13000 ??? Neogenesis1982 7 7.730 25.10.2019, 15:22
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de