Probleme im Zusammenhang ?
#1
Also, nachdem ich bereits zwei Einzelposts mit wenig Informationen geschrieben hatte, habe ich jetzt eine Woche mal genau geschaut, was alles los ist, und fasse jetzt zusammen, eventuell gibt es mehr Sinn, wenn man sich die Probleme und Erscheinungen (wann sie auftreten und was alles) mal zusammen anschaut, da wird bestimmt einiges zusammenhängen und vielleicht kommt ja einer darauf, was da wohl los ist.

Beim Kaltstart morgens springt er nicht an, man hört zwar ein Klacken und ab und zu dreht sich der Motor langsam für eine Umdrehung, wird dann schwächer und es ist wieder vorbei, bevor er angeht. Beim zweiten, dritten Versuch geht er dann direkt an ohne große Mühen. nach 2 Tagen Stehen lassen auch erst nach dem 12ten Versuch, davor wie gesagt nur ein Klicken am Starter.


Beim Fahren ist dann erstmal alles in Ordnung.

nach reproduzierbaren 15 - 18 km nach Kaltstart morgens (also wenn er warm ist) kommt dann:

SERVICE ENGINE
UND
SERVICE ASR

Modul 4:
H22
H26

Modul 9:
H64


(inzwischen teilweise andere Fehlercodes als vor ein zwei Wochen)


ab dem Zeitpunkt läuft er teilweise nicht mehr so rund wie davor.

Wenn man in dem Moment wenn das passiert, an einer Ampel steht, geht auf einmal die Drehzahl sehr weit runter auf 500 wie wenn er gleich ausgeht, dann dreht wohl das ECM die Drehzahl enorm hoch auf 2-3 und die Service Lampen gehen an.

Wenn die Lampen während der Fahrt angehen, geht die Drehzahl meines Wissens nicht runter weil man ja auf dem Gas ist, aber sie gehen trotzdem auch in dieser Situation an.


Manchmal geht eine von beiden Lampen dann wieder aus für ein paar Minuten und dann wieder an.


Ab und zu kommt es dann auch vor, dass man ein hohes frequentiertes Quietschen hört, wenn man im Leerlauf (im Stehen z.b.) die Kupplung NICHT drückt, bei Drücken der Kupplung ist wieder alles ok.


Wenn man ihn nach dem Abstellen am Nachmittag wieder startet springt er sofort an, aber SERVICE ENGINE SOON und SERVICE ASR gehen auch direkt an und bleiben an. Erst nach dem Abkühlen am nächsten Morgen fährt er 15-18km ohne Service Lampen und Probleme (bis aufs Starten).


Wenn man viel fährt (ca. 50 km) kommt irgendwann ein deutlicher Geruch von verschmortem Plastik oder verschmorten Kabeln, der teilweise mit der Lüftung in den Innenraum zieht. Ich konnte den Geruch eher hinten vom Fahrzeug her ausmachen, mal von links, mal von rechts (kann auch vom Wind her sein), aber auf jeden Fall nicht aus dem Motorraum direkt.



Wenn man ihn nachmittags startet, nachdem ich ca. 20 km gefahren bin und die Service Lampen nach dem Zünden an gehen, hört es sich ca. 8 sekunden nach dem Zünden im Motorraum vorne links beim Lüfter und den zwei Elektronikteilen, die am Lüfter aussen festgemacht sind so an als ob ein Flugzeug das Fahrgestell ausfährt (während der Wagen steht, kann also eher nicht die ABS Prüfung sein, die soll ja erst ab 4 MPH losgehen nach dem Starten).
Für mich hört sich das so an, als ob da irgendwas hängt oder so, nachdem das Geräusch ca. 3 bis 5 sekunden lang lauter wird (so ein hohes Summen, sehr deutlich) fährt es sich dann schlagartig runter (wie wenn das Flugzeug Fahrgestell dann ausgefahren ist und der Motor sich wieder abschaltet) und genau dann geht der Lüfter an und die SERVICE Lampen.

Ich muss dazu sagen, dass die Klimaanlage seit 2-3 Jahren kaputt ist und nicht repariert wurde, evtl. hat das damit auch was zu tun ?


Ich hab gestern mal Haynes Repair Manual und Chilton's Repair Manual durchforstet, konnte aber zu den Fehlercodes zwar die Beschreibung finden, aber leider nichts weiter dazu.

1993 LT1, VIN P


ECM

4.H22 betrifft den Throttle Position Sensor (TPS Voltage LOW)

4.H26 bedeutet Quad-Driver Module #1 Circuit

ODER eigtl. ab 94 Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Solenoid Valve Circuit (also Benzingasventil)

in manchen Listen steht das Benzingasventil aber auch als Error H26 drin für die 93er.

man kann beides in unterschiedlichen Error Code Listen finden, eiglt. aber Quad-Driver Module #1 Circuit.



ASR/ABS

9.H64 Bank 2 (Right Front) Heated Oxygen Sensor (HO2S) #1 Circuit (Lean Exhaust Indicated)


kann dieser Oxygen Sensor irgendwas damit zu tun haben, dass es nach verschmorten Plastik oder Kabeln riecht (kann natürlich auch irgendeine Art Benzingemischgeruch sein, der nicht richtig verbrannt ist oder so etwas) ?


Für mich als Laie immer noch die beste Erklärung wenn ich TPS Voltage Low lese und der Wagen nicht anspringt: Batterie kaputt (mind. 7 Jahre alt) ?

Ich hab die Batterie bisher nicht testen lassen und den Starter ebenfalls nicht, da mich das hier in den Werkstätten gleich mindestens 50 Euro kosten würde und habe erstmal eine Woche noch alle Informationen zusammengesammelt, da ich mir vorstellen kann, dass hier jemand wenn man sich das im Ganzen anschaut, eventuell eine Idee hat, was da sonst los sein könnte.


Wem sagt das alles hier was und wer kann sich einen Zusammenhang zusammenreimen ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Kann es sein, dass an deiner Corvette vor kurzem die Kupplung erneurt worden ist?

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
nein, die kupplung wurde nicht erneuert, was gemacht wurde dieses jahr war ein austausch des zündverteilers, des zündKONTROLLmoduls, ansonsten eben nur neue bremsklötze und reifen.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#4
das "zwischernde Geräusch"" ist mal mit 995 Sicherheit das Ausrücklager.. kostet ca 40-50.- und gut is.. hatte ich auch bei mir.. neue Kupplung und neues Lager und alles drinnen und nach einigen 100km fing es an...

DAs mit der Drehzahl wird wohl mit dem Notlauf zusammen hängen.. wenn deine Batterie stark genug ist den Wagen x-Mal morgens zustarten dann bleibt wohl nur mehr der Starter übrig..den mal ausbauen und checknen lassen.. wo die Schrauben sind wurde ja schon mal im anderen Beitrag von dir gesagt Zwinkern

Der Geruch.. bist du dir sicher das es nach verbrannten Kubnststoff riecht? oder eher doch nach Sprit..

gruß michi
  Zitieren
#5
Ok, ich dachte deine Corvette wäre die von "19Corvette92", vom Stefan.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von mik_master
das "zwischernde Geräusch"" ist mal mit 995 Sicherheit das Ausrücklager.. kostet ca 40-50.- und gut is.. hatte ich auch bei mir.. neue Kupplung und neues Lager und alles drinnen und nach einigen 100km fing es an...

DAs mit der Drehzahl wird wohl mit dem Notlauf zusammen hängen.. wenn deine Batterie stark genug ist den Wagen x-Mal morgens zustarten dann bleibt wohl nur mehr der Starter übrig..den mal ausbauen und checknen lassen.. wo die Schrauben sind wurde ja schon mal im anderen Beitrag von dir gesagt Zwinkern

Der Geruch.. bist du dir sicher das es nach verbrannten Kubnststoff riecht? oder eher doch nach Sprit..

gruß michi



der notlauf, was bedeutet das genau ?


wegen dem geruch, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, es riecht eben irgendwie verschmort, recht intensiv, irgendwie nach gummi, mit sprit kenn ich mich nicht aus, kann aber auch ein wenig säuerlich dabei gewesen sein so n bisschen leicht fischig.


mit dem ausrücklager.. das ist NUR wenn die service lampen an sind. wenn ich dann den motor ausmache und neu zünde, und die service lampen dann aus sind, ist absolut nichts zu hören wenn ich die kupplung im leerlauf nicht trete, erst wenn die lampen auch wieder angehen, dann aber evl. auch nicht immer.


den starter hab ich leider nicht gefunden, trotz viel licht gestern tagsüber, wenn ich an der beifahrerseite reinschaue, auch direkt neben den motor, kann ich den nicht finden, wenn ich seitlich von unten schau, sehe ich nur bleche, kann aber nicht zum motor durchschauen und sehe auch keinen starter.

kann es sein, dass man dazu erstmal einiges abschrauben muss, um an den starter zu kommen und den auszubauen ?


wenn der wagen warm ist oder am selben tag vor einigen stunden schon gefahren wurde, springt er sofort an. das würde doch eigtl. das hängen des startermotors ausschliessen ?

evtl. muss die batterie auch ein wenig mehr aufgeladen sein, damit sie richtig zündet ? aber das würde auch wieder dem widersprechen, dass es in kaltem zustand erst nach dem x-ten zündversuch klappt und nie beim ersten.

wenn er bei mehreren tagen stand 12 versuche braucht, nach einem tag stand nur 2 bis 3, würde ja eher wieder auf die batterie hinweisen ?


wer noch mehr ideen hat mit den service lampen und dem gesamtzusammenhang, nur her damit.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#7
Hi
Ich würde mal die Bakterie tauschen. Könnte sein daß die nach 7 Jahren schwächelt.
Blinkt ab und zu "SYS" in der Digitalanzeige? Wenn ja dann hast du "Unterspannung" während der Fahrt.
Hatte ich letztes Jahr, Batterie getauscht und SYS war weg. Ich hatte das natürlich sofort gemacht nachdem mir die Meldung aufgefallen ist.

Gruß
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#8
Wenn der Geruch eher vom Fahrzeugheck kommt, der Fehler mit dem EVAP angezeigt wird kann es durchaus sein dass das EVAP-System eine Funktionsstörung hat, dadurch der Tank nicht belüftet wird und die Pumpe hinten im Tank gegen den Unterdruck arbeiten muss. Durch die recht hohe Stromaufmahme erwärmen sich die Kabel stark und die Isolierung der Kabel fängt an zu "riechen" .

Die anderen Fehler auch mit dem Anlasser führe ich erstmal auch eher auf eine Batterie zurück die unter Belastung nicht mehr genug Leistung bringt. Wie alt ist die Batterie überhaupt?
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#9
Hat er oben geschrieben:
7 Jahre, mit Fragezeichen versehen.

Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#10
Generator defekt (quietschen und verbrannter Geruch)

Zitat:habe die Batterie und den Starter wegen 50 Euro nicht testen lassen
na dann... solltest Du das nachholen.
Kann jede Werkstatt innerhalb fünf Minuten diagnostizieren,
normalerweise auch ohne EUR 50, hat nix mit Ami-Auto zu tun

Hallo-gruen Mick
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 lt1 einige Probleme. Langer 4 370 Gestern, 00:35
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 3.919 21.07.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 7.026 07.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 7.110 08.06.2022, 21:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.902 08.06.2021, 19:47
Letzter Beitrag: RTM1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de