31.08.2011, 12:20
Also, nachdem ich bereits zwei Einzelposts mit wenig Informationen geschrieben hatte, habe ich jetzt eine Woche mal genau geschaut, was alles los ist, und fasse jetzt zusammen, eventuell gibt es mehr Sinn, wenn man sich die Probleme und Erscheinungen (wann sie auftreten und was alles) mal zusammen anschaut, da wird bestimmt einiges zusammenhängen und vielleicht kommt ja einer darauf, was da wohl los ist.
Beim Kaltstart morgens springt er nicht an, man hört zwar ein Klacken und ab und zu dreht sich der Motor langsam für eine Umdrehung, wird dann schwächer und es ist wieder vorbei, bevor er angeht. Beim zweiten, dritten Versuch geht er dann direkt an ohne große Mühen. nach 2 Tagen Stehen lassen auch erst nach dem 12ten Versuch, davor wie gesagt nur ein Klicken am Starter.
Beim Fahren ist dann erstmal alles in Ordnung.
nach reproduzierbaren 15 - 18 km nach Kaltstart morgens (also wenn er warm ist) kommt dann:
SERVICE ENGINE
UND
SERVICE ASR
Modul 4:
H22
H26
Modul 9:
H64
(inzwischen teilweise andere Fehlercodes als vor ein zwei Wochen)
ab dem Zeitpunkt läuft er teilweise nicht mehr so rund wie davor.
Wenn man in dem Moment wenn das passiert, an einer Ampel steht, geht auf einmal die Drehzahl sehr weit runter auf 500 wie wenn er gleich ausgeht, dann dreht wohl das ECM die Drehzahl enorm hoch auf 2-3 und die Service Lampen gehen an.
Wenn die Lampen während der Fahrt angehen, geht die Drehzahl meines Wissens nicht runter weil man ja auf dem Gas ist, aber sie gehen trotzdem auch in dieser Situation an.
Manchmal geht eine von beiden Lampen dann wieder aus für ein paar Minuten und dann wieder an.
Ab und zu kommt es dann auch vor, dass man ein hohes frequentiertes Quietschen hört, wenn man im Leerlauf (im Stehen z.b.) die Kupplung NICHT drückt, bei Drücken der Kupplung ist wieder alles ok.
Wenn man ihn nach dem Abstellen am Nachmittag wieder startet springt er sofort an, aber SERVICE ENGINE SOON und SERVICE ASR gehen auch direkt an und bleiben an. Erst nach dem Abkühlen am nächsten Morgen fährt er 15-18km ohne Service Lampen und Probleme (bis aufs Starten).
Wenn man viel fährt (ca. 50 km) kommt irgendwann ein deutlicher Geruch von verschmortem Plastik oder verschmorten Kabeln, der teilweise mit der Lüftung in den Innenraum zieht. Ich konnte den Geruch eher hinten vom Fahrzeug her ausmachen, mal von links, mal von rechts (kann auch vom Wind her sein), aber auf jeden Fall nicht aus dem Motorraum direkt.
Wenn man ihn nachmittags startet, nachdem ich ca. 20 km gefahren bin und die Service Lampen nach dem Zünden an gehen, hört es sich ca. 8 sekunden nach dem Zünden im Motorraum vorne links beim Lüfter und den zwei Elektronikteilen, die am Lüfter aussen festgemacht sind so an als ob ein Flugzeug das Fahrgestell ausfährt (während der Wagen steht, kann also eher nicht die ABS Prüfung sein, die soll ja erst ab 4 MPH losgehen nach dem Starten).
Für mich hört sich das so an, als ob da irgendwas hängt oder so, nachdem das Geräusch ca. 3 bis 5 sekunden lang lauter wird (so ein hohes Summen, sehr deutlich) fährt es sich dann schlagartig runter (wie wenn das Flugzeug Fahrgestell dann ausgefahren ist und der Motor sich wieder abschaltet) und genau dann geht der Lüfter an und die SERVICE Lampen.
Ich muss dazu sagen, dass die Klimaanlage seit 2-3 Jahren kaputt ist und nicht repariert wurde, evtl. hat das damit auch was zu tun ?
Ich hab gestern mal Haynes Repair Manual und Chilton's Repair Manual durchforstet, konnte aber zu den Fehlercodes zwar die Beschreibung finden, aber leider nichts weiter dazu.
1993 LT1, VIN P
ECM
4.H22 betrifft den Throttle Position Sensor (TPS Voltage LOW)
4.H26 bedeutet Quad-Driver Module #1 Circuit
ODER eigtl. ab 94 Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Solenoid Valve Circuit (also Benzingasventil)
in manchen Listen steht das Benzingasventil aber auch als Error H26 drin für die 93er.
man kann beides in unterschiedlichen Error Code Listen finden, eiglt. aber Quad-Driver Module #1 Circuit.
ASR/ABS
9.H64 Bank 2 (Right Front) Heated Oxygen Sensor (HO2S) #1 Circuit (Lean Exhaust Indicated)
kann dieser Oxygen Sensor irgendwas damit zu tun haben, dass es nach verschmorten Plastik oder Kabeln riecht (kann natürlich auch irgendeine Art Benzingemischgeruch sein, der nicht richtig verbrannt ist oder so etwas) ?
Für mich als Laie immer noch die beste Erklärung wenn ich TPS Voltage Low lese und der Wagen nicht anspringt: Batterie kaputt (mind. 7 Jahre alt) ?
Ich hab die Batterie bisher nicht testen lassen und den Starter ebenfalls nicht, da mich das hier in den Werkstätten gleich mindestens 50 Euro kosten würde und habe erstmal eine Woche noch alle Informationen zusammengesammelt, da ich mir vorstellen kann, dass hier jemand wenn man sich das im Ganzen anschaut, eventuell eine Idee hat, was da sonst los sein könnte.
Wem sagt das alles hier was und wer kann sich einen Zusammenhang zusammenreimen ?
Beim Kaltstart morgens springt er nicht an, man hört zwar ein Klacken und ab und zu dreht sich der Motor langsam für eine Umdrehung, wird dann schwächer und es ist wieder vorbei, bevor er angeht. Beim zweiten, dritten Versuch geht er dann direkt an ohne große Mühen. nach 2 Tagen Stehen lassen auch erst nach dem 12ten Versuch, davor wie gesagt nur ein Klicken am Starter.
Beim Fahren ist dann erstmal alles in Ordnung.
nach reproduzierbaren 15 - 18 km nach Kaltstart morgens (also wenn er warm ist) kommt dann:
SERVICE ENGINE
UND
SERVICE ASR
Modul 4:
H22
H26
Modul 9:
H64
(inzwischen teilweise andere Fehlercodes als vor ein zwei Wochen)
ab dem Zeitpunkt läuft er teilweise nicht mehr so rund wie davor.
Wenn man in dem Moment wenn das passiert, an einer Ampel steht, geht auf einmal die Drehzahl sehr weit runter auf 500 wie wenn er gleich ausgeht, dann dreht wohl das ECM die Drehzahl enorm hoch auf 2-3 und die Service Lampen gehen an.
Wenn die Lampen während der Fahrt angehen, geht die Drehzahl meines Wissens nicht runter weil man ja auf dem Gas ist, aber sie gehen trotzdem auch in dieser Situation an.
Manchmal geht eine von beiden Lampen dann wieder aus für ein paar Minuten und dann wieder an.
Ab und zu kommt es dann auch vor, dass man ein hohes frequentiertes Quietschen hört, wenn man im Leerlauf (im Stehen z.b.) die Kupplung NICHT drückt, bei Drücken der Kupplung ist wieder alles ok.
Wenn man ihn nach dem Abstellen am Nachmittag wieder startet springt er sofort an, aber SERVICE ENGINE SOON und SERVICE ASR gehen auch direkt an und bleiben an. Erst nach dem Abkühlen am nächsten Morgen fährt er 15-18km ohne Service Lampen und Probleme (bis aufs Starten).
Wenn man viel fährt (ca. 50 km) kommt irgendwann ein deutlicher Geruch von verschmortem Plastik oder verschmorten Kabeln, der teilweise mit der Lüftung in den Innenraum zieht. Ich konnte den Geruch eher hinten vom Fahrzeug her ausmachen, mal von links, mal von rechts (kann auch vom Wind her sein), aber auf jeden Fall nicht aus dem Motorraum direkt.
Wenn man ihn nachmittags startet, nachdem ich ca. 20 km gefahren bin und die Service Lampen nach dem Zünden an gehen, hört es sich ca. 8 sekunden nach dem Zünden im Motorraum vorne links beim Lüfter und den zwei Elektronikteilen, die am Lüfter aussen festgemacht sind so an als ob ein Flugzeug das Fahrgestell ausfährt (während der Wagen steht, kann also eher nicht die ABS Prüfung sein, die soll ja erst ab 4 MPH losgehen nach dem Starten).
Für mich hört sich das so an, als ob da irgendwas hängt oder so, nachdem das Geräusch ca. 3 bis 5 sekunden lang lauter wird (so ein hohes Summen, sehr deutlich) fährt es sich dann schlagartig runter (wie wenn das Flugzeug Fahrgestell dann ausgefahren ist und der Motor sich wieder abschaltet) und genau dann geht der Lüfter an und die SERVICE Lampen.
Ich muss dazu sagen, dass die Klimaanlage seit 2-3 Jahren kaputt ist und nicht repariert wurde, evtl. hat das damit auch was zu tun ?
Ich hab gestern mal Haynes Repair Manual und Chilton's Repair Manual durchforstet, konnte aber zu den Fehlercodes zwar die Beschreibung finden, aber leider nichts weiter dazu.
1993 LT1, VIN P
ECM
4.H22 betrifft den Throttle Position Sensor (TPS Voltage LOW)
4.H26 bedeutet Quad-Driver Module #1 Circuit
ODER eigtl. ab 94 Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Solenoid Valve Circuit (also Benzingasventil)
in manchen Listen steht das Benzingasventil aber auch als Error H26 drin für die 93er.
man kann beides in unterschiedlichen Error Code Listen finden, eiglt. aber Quad-Driver Module #1 Circuit.
ASR/ABS
9.H64 Bank 2 (Right Front) Heated Oxygen Sensor (HO2S) #1 Circuit (Lean Exhaust Indicated)
kann dieser Oxygen Sensor irgendwas damit zu tun haben, dass es nach verschmorten Plastik oder Kabeln riecht (kann natürlich auch irgendeine Art Benzingemischgeruch sein, der nicht richtig verbrannt ist oder so etwas) ?
Für mich als Laie immer noch die beste Erklärung wenn ich TPS Voltage Low lese und der Wagen nicht anspringt: Batterie kaputt (mind. 7 Jahre alt) ?
Ich hab die Batterie bisher nicht testen lassen und den Starter ebenfalls nicht, da mich das hier in den Werkstätten gleich mindestens 50 Euro kosten würde und habe erstmal eine Woche noch alle Informationen zusammengesammelt, da ich mir vorstellen kann, dass hier jemand wenn man sich das im Ganzen anschaut, eventuell eine Idee hat, was da sonst los sein könnte.
Wem sagt das alles hier was und wer kann sich einen Zusammenhang zusammenreimen ?
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