temperatur ansaugluft
#1
hallo,

das thema frische Ansaugluft beschäftigt mich doch noch. Ich habe einen
Versuch gemacht, und den Temperaturfühler des Multimeters am Lufi angebracht. Ergebniss bei 30 Grad Aussentemperatur: Ansaugluft hat ca 54 Grad, beim Kickdown fällt die Temperatur auf 50 grad. an der Ampel steigt die temp auf 60 grad.

Eigentlich hätte ich höhere Temperatur erwartet.

Da ist dann der Vorteil der Luft von aussen vermutlich nicht so viel.

Herbert
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#2
coole Idee.

danke für die Informationen über Dein Experiment. Yeeah!

Gruß

Frank
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#3
Gut 30°C max. Temperaturunterschied ist aber auch nicht zu unterschätzen!
Da müsste man jetzt mal die Formel zur Volumenausdehnung von Gasen
raus suchen und somit die Änderung des Sauerstoffgehaltes der Ansaugluft
berechnen. (Da liegen bestimmt noch einige Pferde begraben!)

Aber hatten wir nicht letztens erst die Diskussion über Vergaservereisung? Grübeln
Also lieber so lassen, nicht das die Spinne noch kalte Füße kriegt! Feixen
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#4
So richtig viel effekt hat die kältere Luft ja nach dem was zu lesen ist nicht, mir gings einfach darum dahinterzukommen, an was das liegen könnte

Herbert
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#5
Herbert, wie immer OK!

Genial, auf was Du so alles kommst... Respekt
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#6
ich muß den thread nochmal aufmachen.

das Thema hat mich doch wieder beschäftigt weil mehrleistung für lau wär schon schön. Also heute nochmal testfahrt gemacht mit Thermometer im Luftfilter. Heute war die Aussentemperatur schon fast bei null. Die Lufttemperatur im im Luffi lag auch bei der niedrigen temperatur wieder bei rd 50 grad.

Frischluftzufuhr über die Haube wird wohl nix bringen, da sich die Luft bereits im Luftfilter wieder stark erwärmt.
Interessant wär noch die Gemischtemp. bevor es in den Brennraum kommt, aber da komm ich nicht hin zum messen.

Eigentlich schade, da hätte ich im winter schön was bauen können.

Herbert
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#7
Hallo Herbert,

wenn Du wirklich etwas verändern willst, dann musst Du
erst mal versuchen die Wärmeübertragung der einzelnen
Bauteile zu unterbinden!
Also zB. so ein “Spritzblech“ unter die Spinne (damit das
warme Öl nicht unnötig die Spinne aufheizt).
Falls vorhanden den Crossover verschließen.
Oder den Vergaser mit Spacern von der Spinne trennen.
.
.
usw.

Und zum Schluss dafür sorgen das wirklich nur kalte Luft
angesaugt wird. Also zB. über eine Hutze (die zum Motor-
raum abgedichtet ist) direkt (natürlich gefiltert) in den Ver-
gaser. (hier kommt vielleicht noch ein gewisser “Ram Air“
Effekt dazu)
... oder so ähnlich.

Das könnte vielleicht ein paar Pferde wecken, aber ob das
den Aufwand rechtfertigt? Grübeln
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#8
ich glaub nicht dass da auf Dauer was zu erreichen ist.

Auch bei 25 Grad kälterer Umgebungsluft heizt sich die Luft im Luftfilter annähernd gleich auf. Ich vermute mal, dass der ganze Eisenhaufen vorne drinn so eine Hitze abstrahlt, dass sich die Luft immer auf die gleiche temperatur erwärmt. Auch die Luftführung der Haube noch hinten würde sicherlich irgendwann so warm, dass die Luft auch wieder erwärmt wird.

Es tät halt schon recht professionell ausschauen, mehr aber nicht.

Herbert
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#9
ich denke wenn man die Luft nicht aus dem Motorraum holt, sondern über einen Schlauch vor dem Kühler einsaugt, dann dürfte das sicher noch 10°C bringen.
Aber es kommt auch immer darauf an wieviel Luft man einsaugt.
Wenn man da im Stangas rumtuckert ist es klar, dass sich die geringen Luftmengen eher aufwärmen können.

Und ich würde sagen dar ganze bringt sehr viel!
Nichts anderes ist ja Lachgas. Das kühlt die Luft extrem ab, so dass man gleichzeitig noch mehr Benzin dazu geben kann/muss und am Ende eine viel höhere Füllung erreicht.

Achja, bei dem Thema kältere Luft: Wenns wirklich klappt muss der Vergaser neu eingestellt werden Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
@ Herbert,

ich glaube Du hast das mit meiner Luftansaugen
nicht richtig verstanden! Mit Hutze meine ich so'n
Aufsatz nach vorne offen wo die kalte Luft …
aber egal.

Mach doch einfach mal den Versuch, bau die Haube
ab und miss während der Fahrt die Temperatur im
Luftfilter. Dieser “steht“ nun völlig im (kalten) Luft-
strom und Stauhitze gibt’s auch nicht.
(Vermutlich der einfachste Versuch!) Idee
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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