Abgasführung C4 LT1
#1
Smile 
Hallo Corvettefreunde!

Ich habe eine 1996er LT1 C4 und habe da die originale Auspuffanlage nur ohne Mittelschalldämpfer und 2 offene Sportluftfilter verbaut.

Also bei der Landesregierung hat sie 88dB gehabt (also 1dB über dem erlaubten) aber das is nicht so wichtig.

der Sound ist trotzdem eher mäßig für einen V8...

Ich habe mir 2 Originale LT1 Endtöpfe gekauft, oben großflächig ausgeschnitten, die inneren Röhren und Trennwände entfernt und dann wieder zusammengeschweißt.

Hat jemand Erfahrung mit einer Anlage ohne Mittelschalldäpder und ohne Endschalldämpfer?

Wird das zu laut oder geht das noch?

Danke!
  Zitieren
#2
Hi Namenloser!

Hab bei meiner 93er LT1 nur noch die Kats drin, d.h. ab da nur noch Rohre bis hinten. Macht unterm Strich 124 dB... huahua

Ob zu laut oder nicht ist natürlich sehr subjektiv. Ich finde den Klang gut und zu laut kann es bei mir eigentlich auch nicht sein. Dem ein oder anderen wäre es sicher zu heftig. Längere Autobahnfahrten sind dann halt doch recht anstrengend für's Gehör...
Das berüchtigte und äußerst nervtötende Problem mit dem Dröhnen in einem bestimmten Drehzahlbereich habe ich allerdings mit dieser Konfiguration nicht!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#3
Bin mit meiner 92-er LT1 einige Jahre mit ausgeräumten Original Endschalldämpfern gefahren. Schöner Sound. Im Autobahnbetrieb auf Dauer aber nur mit Ohrstöpseln auszuhalten. Beim Gas wegnehmen aus höherer Drehzahl hörte man eine Art Backfire was in Tunneln heftig war. Bin dann aber doch auf Magnaflow Endschalldämpfer umgestiegen. Die haben auch einen schönen Sound und sind auf Dauer erträglicher. Selbst der TÜV hatte keine Einwände.

Gruß Rudolf
  Zitieren
#4
Herzlichen Dank für die Antworten! driver

Ich werds mal versuchen Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Yeeah!Ihr wisst aber ,dass Ihr mit ausgeraeumten Endtoepfen Leistung und Drehmoment vernichtet??, besser ist es eine auf den Motor abgestimte offene Anlage zu verbauen, ist aber nur meine Meinung, wenn es nur um Krach geht heiligen die Mittel den Zweck, um es mal umgekehrt auszudruecken.Gruss Franco
animierte C4
  Zitieren
#6
Naja eine Richtige Anlage kann ich nur aus Amerika bestellen und da kenn ich mich ned aus ... bzw hab ich keine Kreditkarte. -> Prei spielt eigentlich keine Rolle


LG
Julian
  Zitieren
#7
Zitat:Original von 98Bandit
Yeeah!Ihr wisst aber ,dass Ihr mit ausgeraeumten Endtoepfen Leistung und Drehmoment vernichtet??
Nicht zwangsläufig. Bin - wie oben beschrieben - ohne jegliche Schalldämpfer vor ein paar Jahren 'ne ET von 13.5 Äppelstücke auf der Viertelmeile in Finow gefahren. Alles stock. Demnach kann da wohl nicht soo viel Leistung bzw. Drehmoment flöten gegangen sein... Großes Grinsen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#8
Wenn der Preis eh wumpe ist, warum lässt Du Dir dann nicht hier in D eine Anlage bauen? Kostet Dich ca. 2500 Euro.
  Zitieren
#9
hmmm borla kostet um die 1000 ...
  Zitieren
#10
Ja und? Schreibst doch, dass Dir der Preis egal ist ... zuchlagen, anbauen oder anbauen lassen und fertig.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 lt1 einige Probleme. Langer 4 381 27.12.2024, 00:35
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.372 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  Luftfilterwechsel 93 LT1 subi 4 970 19.07.2024, 16:52
Letzter Beitrag: Faceman
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 6 1.827 29.06.2024, 13:18
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 152.497 02.05.2024, 16:31
Letzter Beitrag: lukes69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de