C3/1981/EGR-Vacuum-Control-Switch
#1
[Bild: dsci0116medium.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Hallo und Guten Abend

Mit etwas Liebe ist dieses AC-Delco Ersatzeil unter dem nun wieder montierten Lüftergehäuse zu sehen, etwas schräg abgebildet. Es sitzt zusammen mit dem EFE-Control-Switch auf dem Thermostatgehäuse. EFE ist neu, EGR-Switch war spröde, so kam es, dass beim Abbau des Thermostatgehäuses beim Abziehen der Schläuche der untere Anschlußnippel abbrach. Kleben habe ich versucht, bringt aberr nichts auf die Dauer.

Der EGR-Vacuum-ported control switch (AC Delco) ist bei Corvette America und Ecklers nicht im Programm, auch bei dem amerik. Anbieter A1 sind die Teile derzeit out of stock.

Habt Ihr noch einen Bezieher für so ein Ding in neu?

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo Peter,

Dies ist nicht der "EGR-Vacuum-ported control switch"- EGR wird über das ECM elektrisch gesteuert (siehe Foto), sondern ein TVS-Schalter. Der an den Aktivkohlebehälter Unterdruck gibt, wenn der Motor warm ist damit das Entlüftungsventil für die Schwimmerkammer geschlossen wird.
Edit: hast aber Recht, von der Funktion her sind Beide gleich..
Gruß Dimi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#3
https://www.1aauto.com/1A/EGRValve/Chevy...004/540687


Hallo Dimi,


ich mache nächsten Sa. mal ein Bild ohne Luftfilter. Du bist mit Deinem Foto auf der falschen Seite, in Fahrtrichtng gesehen ist der Vacuum ported Switch direkt auf dem Thermostatgehäuse. Dort sitzen zwei solcher Switches. Rechts ist EFE und links steht bei meinem zerbrochenen Dingens EGR geschrieben, mache wie gesagt am Sa. ein Bild und stelle es hier im Forum ein.

Schau Dir bitte eben noch den obigen Link mal an: das ist exakt der Switch. Leider bei 1a ausverkauft. Ich suche weiter.


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo Dimi,

die Corvete steth leider ein paar Kilometer weg in der Oldtimerhalle, sonst würde ich jetzt nachschauen. Ich meine, der Unterdruckschlauch geht von dem Vac.Port Switch zum Relais, nicht direkt zum EGR-Ventil, bin mir aber nicht mehr sicher.


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hmm,
Dann sind doch nicht alle 81er gleich.
Dieses "eingekreiste" Magnetventil, bekommt bei mir ständig Unterdruck auf einer Seite direkt vom Vergaser und öffnet zum EGR Ventil elektrisch je nach Fahrzustand.
Und der Schlauch vom Ventil auf deinem Foto geht bei mir runter zum Aktivkolefilter...

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#6
Dimi, meine Corvette ist eine von denen, die in 81 am neuen Produktionsort gefertigt wurde. Vielleicht daher ein Unterschied. Ich bin mir aber nicht sicher, obwohl ich das EGR Valve auch schon komplett getauscht habe, ist aber schon einige Jahre her. Am WE werde ich aber diesem wohlmöglichen Unterschied auf den Grund gehen und Fotos fertigen.

Ist ja merkwürdig.......

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vacuum Chamber austauschen Fitje 5 924 12.05.2024, 11:50
Letzter Beitrag: Fitje
  Cruise Control Transducer Eingang oll-doll 7 2.392 07.03.2024, 01:12
Letzter Beitrag: oll-doll
  EGR-Kanal in Brücke schließen? Landarzt 7 1.636 30.12.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 2.814 27.09.2023, 16:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.456 19.06.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de