Ich habe mal Lust wieder was an meiner Vette zu machen. Ehrlich gesagt ist mir der Sound nicht schön genung. Ich will so eine Art V8-Blubbern, Brüllen. Ich habe noch die originale Auspuffanlage dran. Mir ist neulich aufgefallen wo es kalt war und ich die Vette aus der Garage rausholte, dass sie nur aus 2 Rohren qualmt. Habe dann mal die Taschenlampe rausgesucht und sehe das in den beiden inneren Rohen ist ein Metallblättchen drin. Habe ein Schnureisen genommen und es durchgekloppt auf beiden Seiten. Siehe da, es qualmt jetzt überall raus. Nachteil ist jetzt, das im Inneren ein Dröhnen ist. Übelste Sorte! Jetzt sind mir die Gedanken gekommen, dass ich beide Töpfe abschraube und sie von oben her dann aufschneide. Will das Innenleben rauswerfen und ein Rohr mit Y-Stück reinschweißen lassen.
Jetzt meine Frage: Wie es dann? Laut, sehr Laut oder sehr sehr Laut? Was sagt der TÜV? Ich würde die Töpfe ja dann wieder zum Verzinken bringen, so das es nicht auffällt. Und noch eine Frage: Aus welchem Material ist der Auspuff? Kann man ihn gut schweißen, oder eher weniger?
LG Aaron
EDIT: Satzzeichen und Rechtschreibung angepasst
Eike
Verzinken: Wieso wieder? Kein Auspuff wird verzinkt, da er dann noch schneller gammeln würde. Auspuffteile die nicht aus rostfreiem Stahl sind werden mit Aluminium beschichtet.
Wie laut wird es: Ausprobieren, ist eh subjektiv.
TÜV: Oft geht die C4 auch ohne ESD und nur mit Rohren durch. Dröhnt aber auch.
Dröhnen: Kauf Dir Corsa ESD, letztendlich landen doch alle dort oder beim Seriendämpfer ... hab ich auch grade gemacht weil mir die B&B zu dröhnig sind. Die schönen Endstücke schweiße ich aber wohl an die Corsas.
Zu laut wird das nicht, ist genau richtig. Ich hab bei mir das nur anders gelöst. Bei mir waren die Endschalldämpfer durchgerostet und habe sie sauber vom Rohr getrent und aus dem Zubehör zwei Edelstahlrohre geholt, mit Schellen befestigt. Dazu noch schöne Endstücke drangeschweist. Der Klang ist für mich jetzt genau richtig.
Also ich hab kein Dröhnen und das ganze war nicht teuer - unter 100 Euro. Aber alles Geschmackssache und
nur ein Tip.
Boah...voll geil, habe ich bei meinem ersten Auto damals auch gemacht, war nen Kadett...hat damals auch richtig Geld gekostet, glaub, waren schon so 120-130 DM, also fett viel Kohle...Pott ab, aufgeflext, raus mit dem unnützen Kram und zugebraten...sch*** auf TÜV, die Karre ist dann eh nach nem 3/4 Jahr auseinander gefallen. Muß man halt an den Bullen vorbei rollen lassen ...war super!
Schau dir mal die Endschalldämpfer von Magnaflow an. Siehe homepage von M&C vette products. Sind komplett aus VA , schöner sound und noch nie Ärger beim TÜV bzw. bei der roadcontrol gehabt. Kosten allerdings 600 Euro.
Jedoch komplett von einem Kollegen selbst geschweisst, ab Kat keine Dämpfer mehr.
Ist schon ziemlich laut, bei gewissen Drehzahlen gibt es auch ein dröhnen, hält sich für mein Empfinden jedoch sehr in Grenzen.
Und der Sound entschädigt für alles...!
Wenn du viel offen fährst (hast ja ein Cabrio) ist es sowiso hinfällig...!? Sobald ich die Scheiben auf mache oder das Dach weg nehme ist das dröhnen komplett weg.
Hört sich doch schonmal sehr gut an . meint ihr dem TÜV fällt das nicht auf , wenn da keine Endschaldämpfer mehr dran sind und einfach edelstahlrohre ???? ....... mich würde es ja freuen .... wollte eigt keine hunderte von Euros fürn Sound investieren. will noch einiges anderes machen, wie zum Bleistift : Neue Sitze überziehen lassen, Gummis neu machen, evtl größe Felgen und der Lack, bin am überlegen ob ich die vette nicht mit Folie überziehen lasse ?!?!? naja das sind andre Baustellen ;-) nach für nach , stück für stück .... will ja noch in bissle was schrauben an dem hübschen Schlitten ! Ich freue mich schon so auf den ersten April das ich glaube 2 mal zur Tankstelle fahren muss :-D
Naja , wie seiht es eigt aus wenn die ESD weg sind , kommt dann das V8 Blubbern besser zum vorschein ???