Hilfe!!!...Rochester einstellen
#1
Brick 
Hallo alle zusammen!

Gestern habe ich den Motor meiner c3 Baujahr 80 zum ersten mal gestartet, angesprungen ist er nach mehreren Versuchen erst...aber irgendwann lief er! Jedoch läuft er nen bisschen unrund und vom Bild der Zündkerzen viel zu fett,den die sind schwarz verrust.
Ich habe schon überall geschaut ob man eine Anleitung zum einstellen des Vergaser (Rochester E4ME) finden kann...jedoch habe ich nur Englischsprachige und dann nur für den 4mc gefunden, der E4ME ist ja baulich nen bisschen anders aufgebaut.
Nun meine Frage ob jemand mir ein paar Tipps geben kann,womit ich den Leerlauf etc einstellen kann...oben am Vergaser kann ich Einstellschrauben finden aber die bringen keine große Veränderung wenn man dort dran dreht!
Ich habe mal ein Foto angefügt von meinem Vergaser.

Gruß

Steffen


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#2
Zitat:Original von stki1976
...oben am Vergaser kann ich Einstellschrauben finden aber die bringen keine große Veränderung wenn man dort dran dreht!


VORAB: NEIN, ich habe keine Ahnung, wie man einen Vergaser richtig einstellt Kopfschütteln

Aber, ich glaube Du hast nicht eben mehr??!!??

Ich habe 100€ in die Hand genommen, mir eine Werkstatt empfehlen lassen wo ein alter Meister arbeitet und eben dieser hat den Vergaser perfekt eingestellt... Yeeah!

Wenn Du es trotzdem selbst angehen möchtest gibt es in Haynes-Repair Manual eine Anleitung.

Viel Erfolg

Marco Krankenschwester


EDIT: Leerlaufdrehzahl stellt man glaube ich bei warmem Motor (also wenn die Startautomatik - sofern diese funktioniert- ihren Dienst getan hat) am Gasgestänge ein??!!??
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
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#3
uuuhhaaahh mal an Schrauben gedreht von denen man nicht weis was die machen Kopfschütteln

Leerlauf wird bei den meisten Vergasern über ne Stellschraube an der Drosselklappe eingestellt. Es gibt aber auch welche die haben einen einstellbaren Bypass für die Luft.
Dann gibt es noch die Leerlaufgemischschrauben. Das muss erstmal alles passend gemacht werden. Dann fahren und dann würd ich mir erst die Kerzen zur Beurteilung ranziehen.

Also wie gesagt: hol dir ne Anleitung zu dem Teil oder jemand er sich auskennt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Ersten: Siehe ich das mindestens ein elektrischen anschluß nicht an geklemmt ist (schwarze 2 polige).
Zweitens: Kaltstartautomatik ist auch nicht angeschlossen. Es wird nie auf gehen so wie es momentan ist.

Das stell schrauben oben am vergasser?Meinst die power valve oder.Wenn ja dan FINGER WEG! Im leerlauf merkt mann gar nichts.Erst wenn mann gas gibt .wenn sie es weit genug aufschraubst heben sich die metering rods komplet aus den dusen ,und wird nur mit "nach hause schleppen " enden.

Werde ich zuerst schauen dass das Vergasser richtig angeschlossen ist BEVOR ich an irrgend welches Schrauben dreht.

Aber wenns juckt ,Leerlauf einstellungen gibt es zwei.Warm einstellung und kalt einstellung.

Kalt ist am beifahrer seite von vergasser,zwishen deine kaltstart kanister und vergasser gehause.
Man nennt es "Fast Idle Cam".Es funzt nur solang das "Choke" eingerastet ist (Im deinen fall für immer). Narr

Die für warm ist am Fahrerseit ziemlich vorne.Schau wo deine zugkabel hin geht und sie werden fundig. OK!

Die Gemisch schrauben haben gar nichts mit leerlauf "Drehzahl" zu tun. Die regeln nur das Gemisch.
Lass die ganz in Ruhe.


Ich tippe auf deine Kaltstart als ursache.
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#5
Es muß nicht zwangsläufig was mit der Einstellung am Vergaser zu tun haben. Meine Vette lief unrund weil die Dichtung zur Spinne nur noch in Teilen vorhanden war... neue Dichtung und alles war gut OK!

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#6
Hallo Steffen,
bei meiner 81-er habe ich auch einen E4ME Vergaser...--> Böse Sache...
Später hat man die Eispritzanlage eingebaut...(1982)
So wie ich es verstanden habe, ist es bei E4ME reine (alpha-n) Regelung vorgegeben. (alpha=stellung der Drosselklappe und "n" ist die Drehzahl des Motors)
Der Drosselklappenpositionsgeber ist ganz schön empfindlich, schau mal ob da das richtige Signal an das Steuergerät überhaupt ankommt.
Gruß, Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#7
Hallo!

Danke erst einmal für die schnellen Antworten! Zum Bild sei gesagt,ich hatte es gemacht als ich die c3 noch nicht gestartet hatte...also die ganzen Kabel waren angeschlossen als ich das Auto gestartet habe. Die Dichtung vom Vergaser sind in Ordnung das habe ich schon überprüft gehabt. Ich hatte nur an der Leerlaufgemischeinstellschraube gedreht und der Motor war warm, jedoch die Zündkerzen sind immernoch verrust! Gibt es bei dieser Schraube kein Grundmaß was man so in etwa einstellt!?!

Gruß

Steffen
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#8
Leerlaufgemischschrauben,ganz reindrehen.Mit gefuhl sonst wird das sitz beschädigt.Dann raus schrauben
2 1/2, bis 3 umdrehungen.Ist nur'ne "phi x daume" einstellung die mann verwendet nach'ne Vergasserüberholung.
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#9
Patriot[https://www.carbkitsource.com/carbs/tech...index.html[/URL] Grübeln

Ist Zwar Englisch, aber ausführlich bow Tie
 C 3 Volker  driver V 8 aus Freude am Tanken  animierte C4
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#10
Zitat:Original von stki1976
Zum Bild sei gesagt,ich hatte es gemacht als ich die c3 noch nicht gestartet hatte...also die ganzen Kabel waren angeschlossen als ich das Auto gestartet habe.

Das EGR wurde ebenfalls entfernt, warum?

two-lane
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