Numbers Match-Relevanz
#1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer C2. Mein Wunsch wäre ein originales Fahrzeug mit numbers matching Motor. Doch bei dem sowieso geringen Angebot an C2s in Deutschland frage ich mich, ob ich überhaupt an diesem Wunsch festhalten kann und z.B. einen Wagen, der sonst top original ist, ablehnen sollte, nur weil er keinen originalen Motor hat.
Wleche Preisdifferenz ergibt sich, wenn man 2 C2 vergleicht, die vom Zustand beide sehr gut sind, die eine jedoch keinen originalem Motor mehr hat?
Wie wichtig ist den C2-Besitzern oder Fans hier im Forum überhaupt Matching Numbers?

Noplan
  Zitieren
#2
Das ist ziemlich unterschiedlich.....erstmal mußt Du überhaupt einen tatsächlich originalen voen einem vielleicht "re-stampten" Motor unterscheiden können. Ich denke, nur Spezialisten können das wirklich.

Du bist also hier auch bei "numbers match" nicht vor Betrug gefeit....!

Dann ist die große Frage, was Du von dem Auto eigentlich willst, bzw, wie die Bedeutung ist. Ein reines Sammler- oder Museumsfahrzeug sollte number match sein.

Ein Driver ist auch in jeder anderen Ausführung denkbar.

Da in Deutschland das Angebot zur Zeit sehr knapp ist, sind auch die preise recht hoch.....teilweise höher, als in USA. Zumindest für Autos, die nicht numbers match sind.

Bei einem BigBlock ist das Wertgefälle in jedem Fall deutlich größer, als bei einem Smallblock....schätzen ist da wirklich schwierig. Für den Motor allein würde ich mal zwischen 2000 und 5000 Euro schätzen, je nach Ausführung. Für zukünftige Wertentwicklungen dürfte das numbers match Fahrzeug einige Vorteile haben....die aber von der allgemeinen Preisentwickluing abhängen.

Andere optionen können ebenfalls eine Rolle spielen.....ein orginales Big Tank Fahrzeug ist selbst mit Ersatzmotor interessant...

Letzen Endes spielt aber auch der Gesmatzustand eine große Rolle....Rahmenzustand, allegeminer Wartungszustand.....etc.....das ist also sehr schwierig, die Wertsituation nur auf den Motor zu beziehen.

NCRS korrekte Fahrzeuge mit Auszeichnungen wie Bloomington Gold o.ä. liegen in jedem Fall nochmal eine liga obendrüber.

...ob die dann aber fahrbar sind (oder z.B. dicht, wenn´s mal regnet...), lasse ich mal dahingestellt sein.

Wenn Du she hohe Ansprüche hast, verlängert sich die Zeit des Suchens natürlich; ggfs. mußt Du da auch mal über den großen Teich gucken.
  Zitieren
#3
Hallo Noplan

Die Frage ist : Was ist eigentlich Numbers Match? Wenn Motor und Fahrgestell stimmen kann der Rest immer noch zusammengeschustert sein. Wie weit soll man gehen?.

Diese Frage muß sich jeder selber stellen und auch für sich entscheiden.

Und klar ist auch das eine Corvette mit z.B. Caprice Motor nicht den Wert haben kann wie ein originales Fahrzeug. Spass machen kann sie trotzdem.

Man sollte nur darauf achten das bei solchen Transplantationen auch die umliegende Technik umgebaut wird denn da wird oft eineiges vergessen. Und was istder Grund solcher Maßnahmen: Geld, der Aufbau eines defekten Original- Motors ist auf jeden Fall teurer als den Einsatz eines solchen Ersatzes.

Andersrum ist ein Numbers Match Fahrzeug beim Wiederverkauf der goldene Esel?
Kann man ab und zu auch bezweifeln, denn es gibt auch genügend Leute die davon keine Ahnung haben und die es gar nicht interressiert.
Habe mein Split - Window- Coupe an jemanden verkauft der Null Ahnung davon hatte

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche: Corvette by the numbers (55-82) 6TVette 4 2.775 23.02.2015, 17:57
Letzter Beitrag: 6TVette
  Motorüberholung Numbers Matching Motor Noplan 4 2.115 01.04.2012, 13:59
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Was ist "Matching Numbers"? Frank the Judge 51 14.219 14.10.2009, 11:54
Letzter Beitrag: Stingray77
  Numbers esch_one 9 3.394 07.11.2003, 18:35
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de