Farbton Übergangsstreifen 81er Zweitonlackierung
#1
Hallo Freunde,

als ich meine 81er letztes Jahr kaufte, hat mir der Verkäufer ganz klar mitgeteilt, dass die früher komplett siberne Vette durch ihn im unteren Bereich schwarz lackiert worden sei. Das Ganze ist super gemacht, sowohl der silberne als auch der schwarze Lack sind ganz klasse.

Dass das nicht original ist, ist mir klar, denn das gab es so nicht, wenn, dann wäre der untere Teil "Charcoal" gewesen, bei uns vielleicht mit "anthrazit" beschreibbar.

Tut der Sache so keinen Abbruch, die Vette schaut trotzdem super aus (s. Bild).

Einzig der Übergang der beiden Farben ist nach meinem Geschmack etwas zu hart. Nun sind mir bei anderen Vetten mit Zweifarblackierungen aus den Jahren 81/82 schmale Streifen als Übergang aufgefallen.

Bei den silber/dunkelblauen ist es ein mittelblauer Streifen, bei der beige/weinroten ein hellroter Streifen.

Bei meiner käme nun ein der Farbkombination silber/charcoal entsprechender in Frage.

Ich habe jetzt sowohl das Forum als auch Google durchforstet, leider habe ich kein Bild gefunden, auf welchem eine silber/charcoal-lackierte 81er so detailliert fotografiert worden wäre, dass ich die Farbe dieses Streifens und seine optische Wirkung erkennen könnte.

Hat vielleich von Euch jemand ein Bild parat, welches mir aus dieser Situation heraushelfen könnte?

Ich würde dann bei einem Autofolierer in unserer Nähe einen entsprechenden dünnen Streifen beauftragen und diesen dann (damit es keine "Berg-und-Tal-Bahn" wird) durch die beste aller Ehefrauen anbringen lassen.

Für Eure Tipps wie immer bereits im Voraus herzlichen Dank.

Mit ungeduldig das immer noch trübe Wetter beobachtendem Gruss,
Lupocamino


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Zitat:Bei den silber/dunkelblauen ist es ein mittelblauer Streifen, bei der beige/weinroten ein hellroter Streifen.
Erklärt das nicht das System? Der Streifen ist in der dunkleren unteren Farbe gehalten, nur eben heller.

Übertragen auf Dein Auto würde das anthrazit/grau bedeuten. Ich würde es allerdings mit schwarz versuchen.
Kauf Dir eine Rolle schwarzen schmalen Streifen (z. B. 4mm breit) und setze ihn über das schwarz, mit wiederum 4 mm Abstand, so dass das Silber noch zu sehen ist. Gibt einen optisch weicheren Übergang.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde der schmale Streifen auch noch mit gleichem Abstand über die Radausschnitte laufen.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

Du hast recht, in dieser Richtung denke ich auch. Dieser rundum laufende, vom unteren Schwarz etwas abgesetzte Streifen würde dann ein harmonisches Bild ergeben.

Nur wollte ich noch zusätzlich wissen, ob auch eine andere Variante möglich wäre (also dem System entsprechend in "mittelgrau") und wie das dann optisch rüberkommt, wenn es nicht abgesetzt ist.

Während die blaue und rote Variante eher das Sportliche betonen, würde z.B. das Grau mehr in Richtung "seriöse Distinguiertheit" gehen (ich bitte, diese hochtrabenden Begriffe zu verzeihen, das trifft's aber m.E. am besten).

Lupocamino
  Zitieren
#4
Kaufe Dir im Autolackzubehör Konturbänder und probiere verschieden Farben aus.

Hier ein Beispiel --> https://www.ebay.de/itm/Konturband-Multi...283wt_1059
Gibt es auch in ganz schmal für kleines Geld.
So kannst Du verschiedene Sachen selbst ausprobieren.
  Zitieren
#5
Hallo Frank,

thats it!!!

Gute Idee, so kann ich mit wenig finanziellem Aufwand verschiedene Variationen simulieren, werd' ich machen, danke!!

Lupocamino
  Zitieren
#6
Das Original-Beispiel zu finden unter http://www.tocmp.com bei Broschures.
Sonst wie oben Hallo-gruen , .........


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hallo Porter,

vielen Dank für Deine Info. Den Originalprospekt habe ich.

In groß ist da ja die silber/blaue zu sehen. Links oberhalb ist in 4 Farbbeispielen abgebildet, welche Zweifarbkombinationen es 1981 gab. Das dritte Beispiel von links ist die silber/graue. Leider etwas unscharf und eben nur ein Druck. Von daher lässt sich hier nicht ausreichend erkennen, wie der Farbübergang aufgebaut ist.

Trotzdem ist die Internet-Adresse eine echte Bereicherung für mich, da kann ich mich in nächster Zeit schön über die anderen Jahrgänge informieren.

Nach dem Hinweis von FtJ habe ich mich mal schlau gemacht, welche unterschiedlichen Dekorstreifen es denn überhaupt gibt. Hier ist ja im Prinzip alles möglich. Einstreifig, zwei- oder mehrstreifig, unterschiedlich breite Streifen, in Chrom, Farbe und und und...

Ich werde demnächst an einem schönen Frühlingstag mal mit der besten aller Ehefrauen zwei Campingstühle aufstellen und dann werden wir uns -mit einem guten Glas Wein bewaffnet- unsere Vette anschauen und diskutieren, welche Streifen wir mal testweise organisieren.

Schon schlimm, solche schwerwiegenden Entscheidungen treffen zu müssen.......

Nochmals danke und beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren
#8
Moin moin

Trübes Wetter ?

Wir hatten hier am Weekend 15° (plus) und Sonne pur.

Heute wieder gleißender Sonnenschein und bis 10°.

Das paaaaßt.


Also ich würde als Übergang einen etwas helleren Farbton als schwarz, z.b. Anthrazit wählen.

Habe auch schon ein mattes ORANGE gesehen, hat auch was.


Gruß aus dem Dreiländereck


Dieter
  Zitieren
#9
Oder : foliere doch unten heller mit etwas Abstand Großes Grinsen







OK, OK Hallo , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Hallo Freunde,

ich habe nun mit verschiedenen für derartige Designdetails zuständigen Wesen auf diesem Planeten (nämlich den Mädels) gesprochen.

Herausgekommen ist einhellig, dass ich einen anthrazitfarbenen Streifen von ca. 5 mm Breite verwenden soll. Diesen soll ich im gleichen Abstand der Streifenbreite von der unteren schwarzen Lackierung absetzen und komplett um das Auto herumziehen, also die Radausschnitte mit dekorieren.

Insgesamt hat mir dieser Thread schon wieder ein ganzes Stück weiter geholfen. Euch allen daher vielen Dank, jetzt muss das Ganze nur noch in die Tat umgesetzt werden...

Gruß,
Lupocamino
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.339 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 913 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.308 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.193 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 5.364 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de