mahlendes, chrosendes Geäusch - vom Getriebe?
#11
Puh gut...Danke.. Dann kann ich ja den urlaub weiter genießen...Danke
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#12
Zitat:Original von Wutzer
Ursache ist der ungleichmäßige Tangentialkraftverlauf an der Kurbelwelle und die Drehmomente der Motoren, die im Antriebsstrang Dimensionen von Klein-LKW's erfordern.

Ähnlich wie sto es beschrieb, habe auch ich etwas ähnliches, allerdings auch bei der C5, bei mir mit dem Automaten. Beim Anfahren und Fahren bei niedrigen Drehzahlen ist es deutlich zu hören, klingt wirklich als würde irgendwo Öl fehlen (Das wird jedoch in Automat und Diff regelmäßig gewechselt). Dreht man den Motor in N jedoch langsam hoch klingt alles so wie es soll.

Frage, die sich mir dann allerdings stellt, was ist denn da überfordert im Antriebsstrang? Die Lager im TorqueTube? Die Hardyscheiben? Das Getriebe oder Differential?
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#13
Und wenn man die Ursache kennt, kann man das beheben... Hab da zuwenig Ahnung
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#14
Zitat:Original von MPF

Frage, die sich mir dann allerdings stellt, was ist denn da überfordert im Antriebsstrang? Die Lager im TorqueTube? Die Hardyscheiben? Das Getriebe oder Differential?

Da muss ja gar nichts im Antriebsstrang überfordert sein. Leider erfordert hohes Drehmoment entsprechend kräftig dimensionierte Bauteile. Drehzahl ist den Schaltgetrieben meist relativ egal.
(Darin liegt nebenbei ein Vorteil von Hochdrehzahlkonzepten, deren Antriebsstrang bei gleicher Leistung wesentlich kleiner und leichter ausgeführt werden kann.)
Je größer die Bauteile, desto größer die benötigten Spiele und somit meist auch die Laufgeräusche.
Ein Verbrennungsmotor gibt sein Drehmoment leider nicht gleichmäßig ab, sondern pulsierend im Takte der Zündungen. Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger die Taktfrequenz, deren Amplitude proportional zur Motorlast steigt. Dieses Verhalten wird durch das bereits zitierte Tangentialkraftdiagramm beschrieben.
Diese pulsierende Momentenabgabe überträgt sich natürlich auch über die Kupplung direkt in den Antriebsstrang. Wer ein leichtes Schwungrad verbaut hat, hat hierbei natürlich besonders tolle Karten und der Antriebsstrang ist mit Sicherheit auch dankbar für die höhere Belastung.
Aber wie dem auch sei, diese Pulsationen werden übertragen und führen zu Anlagewechseln ( je mehr Last, desto heftiger !) im Antrriebsstrang, wodurch natürlich diverse Geräusche last- und drehzahlabhängig entstehen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von MPF

Frage, die sich mir dann allerdings stellt, was ist denn da überfordert im Antriebsstrang? Die Lager im TorqueTube? Die Hardyscheiben? Das Getriebe oder Differential?

Da muss ja gar nichts im Antriebsstrang überfordert sein. Leider erfordert hohes Drehmoment entsprechend kräftig dimensionierte Bauteile. Drehzahl ist den Schaltgetrieben meist relativ egal.
(Darin liegt nebenbei ein Vorteil von Hochdrehzahlkonzepten, deren Antriebsstrang bei gleicher Leistung wesentlich kleiner und leichter ausgeführt werden kann.)
Je größer die Bauteile, desto größer die benötigten Spiele und somit meist auch die Laufgeräusche.
Ein Verbrennungsmotor gibt sein Drehmoment leider nicht gleichmäßig ab, sondern pulsierend im Takte der Zündungen. Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger die Taktfrequenz, deren Amplitude proportional zur Motorlast steigt. Dieses Verhalten wird durch das bereits zitierte Tangentialkraftdiagramm beschrieben.
Diese pulsierende Momentenabgabe überträgt sich natürlich auch über die Kupplung direkt in den Antriebsstrang. Wer ein leichtes Schwungrad verbaut hat, hat hierbei natürlich besonders tolle Karten und der Antriebsstrang ist mit Sicherheit auch dankbar für die höhere Belastung.
Aber wie dem auch sei, diese Pulsationen werden übertragen und führen zu Anlagewechseln ( je mehr Last, desto heftiger !) im Antrriebsstrang, wodurch natürlich diverse Geräusche last- und drehzahlabhängig entstehen.

Gruß
Wutzer



Krass bin den neuen MUSTANG V8 gefahren, da hörste nichts sowas bei fast gleicher Leistung
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#16
Enge Toleranzen und Geräuschdämmung oder ein Zweimassenschwungrad kosten Geld. - Noch Fragen ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#17
also wechsel vom Getriebeöl und dem Diff.öl, mit speziellen ölen was einige anraten bringen nichts?, einige berichten sie haben gar keine GERÄUSCHE....
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#18
Zähflüssige Öle (egal ob neu oder kalt !) oder Zusätze können dämpfend wirken. Dafür erhöhen sie die Reibleistung, die Temperatur, den Verbrauch und senken somit anderseits die Leistung. Außerdem wird die Schaltbarkeit schlechter. Neues Öl hat durch lange Molekülketten meist auch eine höhere Anfangsviskosität, die sich im Betrieb aber schnell wieder "normalisiert". Aber wer möchte, darf auch gerne alle paar Kilometer sämtliche Öl immer wieder neu wechseln.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Wutzer
Aber wie dem auch sei, diese Pulsationen werden übertragen und führen zu Anlagewechseln ( je mehr Last, desto heftiger !) im Antrriebsstrang, wodurch natürlich diverse Geräusche last- und drehzahlabhängig entstehen.

Moin Wutzer,

das ist mir soweit alles bekannt, da täglich Brot, jedoch hatte ich gehofft, dass konkrete "übliche Verdächtige" bei unseren Fahrzeugen bekannt sind, sozusagen um einen ersten Hebel anzusetzen. Bei klassischen Hecktrieblern wären dies ja Hardyscheiben, sowie Kreuzgelenke (beides einfach zu beheben) und Zahnflankenspiel im Diff (da wirds schon schwieriger), sowie weiterführende Baustellen größeren Außmaßes. Bei den neueren Vetten würden durch die Transaxlebauweise noch die Lagerungen im Torque Tube dazukommen, was schon mehr Aufwand ist, genauso wie die Hardyscheiben, die auch nicht einfach mit 8 Bolzen in 20min auszutauschen sind, sondern erstmal zugängig gemacht werden wollen.

Wandler im Automaten schlucken normalerweise schon eine ganze Menge Ungleichförmigkeiten, Automaten sollten daher schonmal ruhiger und leiser laufen, die beschriebenen Drehzahlbereiche sind ja noch unter, bzw. im Bereich der Überbrückungskupplungaktivierungsdrehzahl (geiles Wort...). DMF beruhigen zwar den Antriebsstrang erzeugen aber an anderen Enden des Motors (Schwingungs-)Probleme, von daher bin ich froh, dass die C5/C6 keines haben, die Automaten ja eh nicht.

Zitat:Original von shakespeare
also wechsel vom Getriebeöl und dem Diff.öl, mit speziellen ölen was einige anraten bringen nichts?, einige berichten sie haben gar keine GERÄUSCHE....

Einige andere Amis verwenden in ihren Schaltgetrieben auch die (ganz dünne) Suppe aus den Automatikgetrieben -der einfachen Verfügbarkeit halber- und neigen auch zu Geräuschen im Getriebe. Der Wechsel auf "richtiges" Getriebeöl für Schaltgetriebe wirkt dort Wunder. Wie das bei C5/C6 Schaltern ist, weiß ich garnicht und will daher auch garantiert nichts empfehlen oder vorschlagen. Wundern würde es mich jedoch nicht, wenn es bei uns auch so wäre.....
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#20
Bei meiner Z06 ist auch ATF-Öl für das Getriebe vorgeschrieben. Konkrete Abhilfen für das Geräusch kenne ich für unsere C6 Corvetten leider nicht. Genauso wenig wie gegen das Motorklappern um 1500 U/min - insbesondere bei niedriger Last. Aber das ist ein anderes Thema, zeigt aber, dass der Corvettefahrer mit diversen Geräuschen leben muss.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.447 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
Smile C6 Z06 Drehmoment Schrauben vom Stabi hinten Wollo8 6 8.668 14.05.2019, 06:14
Letzter Beitrag: franzee
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.454 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.847 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 11.958 28.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de