mahlendes, chrosendes Geäusch - vom Getriebe?
#19
Zitat:Original von Wutzer
Aber wie dem auch sei, diese Pulsationen werden übertragen und führen zu Anlagewechseln ( je mehr Last, desto heftiger !) im Antrriebsstrang, wodurch natürlich diverse Geräusche last- und drehzahlabhängig entstehen.

Moin Wutzer,

das ist mir soweit alles bekannt, da täglich Brot, jedoch hatte ich gehofft, dass konkrete "übliche Verdächtige" bei unseren Fahrzeugen bekannt sind, sozusagen um einen ersten Hebel anzusetzen. Bei klassischen Hecktrieblern wären dies ja Hardyscheiben, sowie Kreuzgelenke (beides einfach zu beheben) und Zahnflankenspiel im Diff (da wirds schon schwieriger), sowie weiterführende Baustellen größeren Außmaßes. Bei den neueren Vetten würden durch die Transaxlebauweise noch die Lagerungen im Torque Tube dazukommen, was schon mehr Aufwand ist, genauso wie die Hardyscheiben, die auch nicht einfach mit 8 Bolzen in 20min auszutauschen sind, sondern erstmal zugängig gemacht werden wollen.

Wandler im Automaten schlucken normalerweise schon eine ganze Menge Ungleichförmigkeiten, Automaten sollten daher schonmal ruhiger und leiser laufen, die beschriebenen Drehzahlbereiche sind ja noch unter, bzw. im Bereich der Überbrückungskupplungaktivierungsdrehzahl (geiles Wort...). DMF beruhigen zwar den Antriebsstrang erzeugen aber an anderen Enden des Motors (Schwingungs-)Probleme, von daher bin ich froh, dass die C5/C6 keines haben, die Automaten ja eh nicht.

Zitat:Original von shakespeare
also wechsel vom Getriebeöl und dem Diff.öl, mit speziellen ölen was einige anraten bringen nichts?, einige berichten sie haben gar keine GERÄUSCHE....

Einige andere Amis verwenden in ihren Schaltgetrieben auch die (ganz dünne) Suppe aus den Automatikgetrieben -der einfachen Verfügbarkeit halber- und neigen auch zu Geräuschen im Getriebe. Der Wechsel auf "richtiges" Getriebeöl für Schaltgetriebe wirkt dort Wunder. Wie das bei C5/C6 Schaltern ist, weiß ich garnicht und will daher auch garantiert nichts empfehlen oder vorschlagen. Wundern würde es mich jedoch nicht, wenn es bei uns auch so wäre.....
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von waltermotorrad - 17.03.2012, 05:40
[Kein Betreff] - von sto - 17.03.2012, 09:11
[Kein Betreff] - von 1baer - 17.03.2012, 12:20
[Kein Betreff] - von 1baer - 19.03.2012, 22:04
[Kein Betreff] - von sto - 20.03.2012, 08:09
[Kein Betreff] - von shakespeare - 04.08.2015, 15:15
[Kein Betreff] - von shakespeare - 04.08.2015, 17:26
[Kein Betreff] - von shakespeare - 04.08.2015, 19:36
[Kein Betreff] - von Wutzer - 04.08.2015, 19:53
RE: mahlendes, chrosendes Geäusch - vom Getriebe? - von MPF - 04.08.2015, 19:57
[Kein Betreff] - von shakespeare - 04.08.2015, 20:11
[Kein Betreff] - von MPF - 04.08.2015, 20:13
[Kein Betreff] - von Wutzer - 04.08.2015, 20:26
[Kein Betreff] - von shakespeare - 04.08.2015, 20:32
[Kein Betreff] - von shakespeare - 04.08.2015, 20:39
[Kein Betreff] - von MPF - 04.08.2015, 21:42
[Kein Betreff] - von Waldorfhysteria - 04.08.2015, 21:57
[Kein Betreff] - von BS - 05.08.2015, 20:50
[Kein Betreff] - von Spooner_13 - 03.11.2015, 12:56
[Kein Betreff] - von MisterXXL - 03.11.2015, 14:11
[Kein Betreff] - von MisterXXL - 06.11.2015, 10:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.678 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
Smile C6 Z06 Drehmoment Schrauben vom Stabi hinten Wollo8 6 8.723 14.05.2019, 06:14
Letzter Beitrag: franzee
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.505 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.865 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 11.996 28.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de