hilfe bei Motorumbau...
#1
Hallo Corvette-Freunde,

mein Nachbar baut sich gerade in seine c3 einen neuen Motor ein. Dazu habe ich ein paar Fragen bzw er hat sie und ich helfe ihm als "corvette-bruder" natürlich gerne. Also wenn ihr mir helft meine ich Zwink

Edelbrock Performer 350 steht aufm Ventildeckel und er ist komplett neu.

Undzwar am Pully v´der Kurbelwelle ist keine Schraube drin... Ist das so richtig ? Ich meine beim Original ist der Pully ja auch nur aufgepresst oder irre mich ?

Es sieht aber so aus als wenn dort etwas Loctite rauskommt. Ein Gewinde ist vorhanden ( ich denke mal zu reinziehen des Schwingungsdämpfers )

Dann wollte ich mal nachfragen welchen Motorölkühler er verbauen soll... Serienmäßig hat er einen drin gehabt aber der ist fritte. Ich meine ich hab mal was von einem Mercedes-ölkühler hier gelesen. Wenn ja aus welchem Model ?

Dann steht in der "Bedienungsanleitung " zum neuen Motor das er nach dem ersten Start sofort die Drehzahl auf mindestens 2000 U/min halten soll und das für eine halbe Stunde. Ist das Normal? Ich hab sowas noch nie gehört.

Dann hat er auch noch ein Überholtes und Verstärktes Automatikgetriebe eingebaut (hab aber versäumt zu fragen was es für eins ist ) In der Ölwanne ist kein Magnet ? Ist das auch richtig so ?
Hab noch kein Vette Getriebe von innen gesehen, bis eben halt ).

Sein altes Getriebe will er verkaufen. Es ist ein TH 350 bei dem aber eventuell der Kickdown nicht richtig arbeitet. er kann es nicht genau sagen da er schon ca. 100 mal am Vergaser rumgefummelt hat und vielleicht lag es auch nur am Seilzug ?!

Das Getriebe ist mit Wandler etc. wenn jemand intresse hat einfach melden

Danke schonmal im vorraus. Wenn Bilder gefragt sind stelle ich nachher welche dazu ein.
grüße von Micha

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#2
ich hätte Interesse an dem TH350. Yeeah!
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#3
Hast PN


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#4
hier ein Bild vom Motor


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#5
und fals es hilft noch eins. Dann können vielleicht ein paar Leute mehr damit anfangen..


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#6
Hallo Micha,

original ist das Loch der Riemenscheibe ca.7cm groß, und der Schwingungsdämpfer wird mit einer
Schraube mit großer Unterlagscheibe befestigt.Da das Loch in der Aluscheibe ziemlich klein ist,
würde ich die Schraube einfach auch durch die Riemenscheibe machen.
Du kannst natürlich auch die Riemenscheibe aufdrehen,wenn Du den Durchmesser der Unterlagscheibe
hast.

Gruß Hermann
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#7
Hallo Micha,

das mit den 2000-2500 u/min hat mir mein Motorenbauer auch empfohlen !

Er sagt ,daß bei dieser Drehzahl die Belastung des Ventiltriebs am geringsten ist,
damit die Nockenwelle sauber einläuft !
Desweiteren solle ich die ersten 2000km möglichst immer im Drehzahlbereich
2000-3000u/min fahren.Nach 2000km dann ÖL+Filter wechseln und die Drehzahl und Belastung dann langsam steigern.

Es gibt mit Sicherheit auch andere Meinungen,mal sehen was die Profis dazu schreiben !

Gruß Hermann
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#8
Danke schonmal für die Hilfe. Ja das mit der Drehzahl kenne ich halt so nicht (und ich bin eigentlich ein Profi ) Aber die "alte " Technik besonders bei den Amis kenne ich nicht so ausm FF.

Die Aluscheibe ist ja nur für die Nebenagregate... Darunter wäre Platz für eine Schraube mit U-Scheibe. Kennt jemand das Drehmoment ? Am liebsten in Nm.

Ölwechsel nach einfahren etc kenn ich auch so Das steht aber nicht beim Motor dabei, habs ihm aber empfohlen.


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grüße von Micha

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#9
achja ganz vergessen... Sein Öldruckschalter passt nicht ? Das Gewinde ist zu klein. Oder das im Block zu groß.

Kennt ihr noch andere ? Es steht eine 80 drauf... ist das für psi ?


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grüße von Micha

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#10
Hallo Namensvetter,

in meinen Unterlagen stehen 81 Nm für die
Befestigung das Vibrationsdämpfers (SB).

Wünsche Deinem Nachbarn und natürlich
auch Dir, insofern Du auch mit zulangen
solltest, viel Spaß bei schrauben!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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