Beiträge: 1.235
Themen: 71
Registriert seit: 11/2006
Ort: aus gutem Hause
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Polo Green Metallic
Kennzeichen: AB 0C 91
Baureihe (2): C7
Baujahr,Farbe (2): 2017 Watkins Glen Grey Met.
Kennzeichen (2): A CC 70
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C7 (2014- )
Hallo,
brauche Hilfe, da meine C4 jetzt leider auch muckt. Versuche das Problem mal so gut wie möglich zu beschreiben:
Bei meiner 91er Vette, rund 56.500 km gelaufen sackt die Drehzahl wiederkehrend in regelmäßigen Abständen ab. Das Problem tritt ausschließlich bei warmem Motor, im Leerlauf (ca. alle 5 Sek.), als auch beí erhöter Drehzahl (dann in schnellere Abständen fast sägend), mit und ohne eingelegter Fahrstufe auf. Mit eingelegter Fahrstufe im Leerlauf fängt sie sich gerade noch kurz vor dem Ausgehen.
Schalte ich die Klimanalage zu, sprich die Motorsteuerung erhöht dann die Drehzahl, da mehr "Leistung" angefordert wird sind die Symptome wesentlich geringer bis weg.
Zündkerzen sind bereits erneuert, ohne Besserung.
So, und jetzt seid ihr dran.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
Beiträge: 2.697
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Du könntest für einen schnellen Test einfach mal die Lambdasonde abhängen und sehen was dann passiert.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 1.235
Themen: 71
Registriert seit: 11/2006
Ort: aus gutem Hause
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Polo Green Metallic
Kennzeichen: AB 0C 91
Baureihe (2): C7
Baujahr,Farbe (2): 2017 Watkins Glen Grey Met.
Kennzeichen (2): A CC 70
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C7 (2014- )
Hallo Axel,
danke für den Tip. Hatten wir auch schon drüber nachgedacht. Habe nur Schiß, dass das Gewinde mit ausbrechen könnte.
Noch andere Ideen, gerne auch von anderen "Spezis"?
Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
Beiträge: 1.382
Themen: 3
Registriert seit: 09/2007
Ort: Speyer
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 91/rot
Kennzeichen: SP-ZR 19 H
Baureihe (2): Camaro SS
Baujahr,Farbe (2): 18/schwarz
Kennzeichen (2): SP-KW 333
Corvette-Generationen:
Hallo Michael
Mit "abhängen" meint der Axel elektrisch trennen.
An der Lambdasonde ist ein Stück "Kabel" dran an dessen Ende eine Steckverbindung sein muss.
Diese Steckverbindung dann lösen.
Wenns um die Ecke wäre könnten wir schnell mal mittels Axel's Diagnosekabel deine Vette an den Läppi hängen.
Gruss
Gerhard
It's never too late to have a happy childhood
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
ich bin absolut kein Spezi und ich hatte diesen Fehler auch nur an einem Renault......
Aber ich werfe es mal in die Runde, vielleicht ist es ja eine Idee. Der Renault hatte einen Entlagenschalter an der Drosselklappe, der schalten sollte sobald die Drosselklappe zu (also LL) war. Dort war eine Lötstelle gebrochen. Die Symthome klingen jedenfalls identisch.
Wenn ich Blödsinn erzählt habe weil es soetwas an der C4 nicht gibt, bitte ich um Verzeihung
LG
Frank
Beiträge: 1.235
Themen: 71
Registriert seit: 11/2006
Ort: aus gutem Hause
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Polo Green Metallic
Kennzeichen: AB 0C 91
Baureihe (2): C7
Baujahr,Farbe (2): 2017 Watkins Glen Grey Met.
Kennzeichen (2): A CC 70
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C7 (2014- )
... up.
Noch'n Versuch den einen oder anderen weiteren Tip zu bekommen.
Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
Beiträge: 53
Themen: 7
Registriert seit: 08/2008
Ort: Landkreis Rotenburg(wümme)
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Vielleicht solltest du mal sagen, ob es etwas gebracht hat die Lambdasonde abzuhängen, so wie es Axel vorgeschlagen hat.
Und ansonsten solltest du wirklich mal die Daten auslesen und an Axel weitergeben.
Liebe Grüße
Lucas
Viele Grüße
Lucas
Beiträge: 563
Themen: 43
Registriert seit: 01/2012
Ort: VORST
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 schwarz
Baureihe (2): Toyota Celica Carlos Sain
Baujahr,Farbe (2): sonst nur Toyotas
Baujahr,Farbe (3) : Toyota Supra 3,0 Turbo
Corvette-Generationen:
Kann das nicht auch was mit dem IAC zu tun haben ?
Beiträge: 1.235
Themen: 71
Registriert seit: 11/2006
Ort: aus gutem Hause
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Polo Green Metallic
Kennzeichen: AB 0C 91
Baureihe (2): C7
Baujahr,Farbe (2): 2017 Watkins Glen Grey Met.
Kennzeichen (2): A CC 70
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C7 (2014- )
Hallo,
werde jetz mal die Lamdasonde tauschen, wenn sie da ist.
Nach abziehen des Steckers hatte es den Anschein, als ob die beschriebenen Symptome weg sind.
Werde das Ergebnis dann hier posten.
Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
Beiträge: 1.235
Themen: 71
Registriert seit: 11/2006
Ort: aus gutem Hause
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Polo Green Metallic
Kennzeichen: AB 0C 91
Baureihe (2): C7
Baujahr,Farbe (2): 2017 Watkins Glen Grey Met.
Kennzeichen (2): A CC 70
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C7 (2014- )
Update.
der Tausch der Lambdasonde gegen eine neue (Danke an Axel) hat zwar Besserung gebracht aber leider das Problem nicht behoben.
Ich habe noch einen älteren thread gefunden, zu einem ähnlichen/vergleichbaren Thema:
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...laufregler
Ganz am Anfang hatte ich auch den Fehlercode zum Klopfsensor, ist aber nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht, weshalb ich diesen dann als Fehlerursache verworfen hatte.
Vielleicht muss ich mich dann doch mal an den Klopfsensor machen?
@ Gerhard,
würde gerne auf dein Angebot hinsichtlich des Auslesekabels zurückkommen. Könntest du dieses vielleicht am Freitag zum Stammtisch mitbringen?
Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
|