Prob mit Edelbrock Entlüfter
#1
Hallo

habe heute die Deckel der "Edelbrock-Elite Entlüfter" abgeschraubt um Öl nachzufüllen. Als ich die originalen "Filtereinsätze" herausziehen wollte, stellte ich fest, dass diese total zerbröseln und ich nur einzelne Stücke bzw. Krümel in den Fingern hatte. Diese wie grobporiger Schaumstoff aussehenden Teile lösen sich in ihre Bestandteile auf (s. Foto)

Natürlich habe ich dann die Ventildeckel abgebaut und bereits heruntergefallene Teile entfernt.

Nun meine Frage: Habt ihr dieses Problem auch schon gehabt und - was kann ich ersatzweise in die Entlüfter "stopfen"? Oder - sind die Dinger evtl. überflüssig und man kann sie einfach weglassen??

Schon jetzt - Danke für euere Tips.

Petro 77

[Bild: edelbrock.jpg]
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Petro,
ich habe die Dinger auch drauf und mein VAter hat die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Der Einsatz ist eigentlich eine sauerei, aber die Entlüfter sehen nun mal klasse aus! Weg lassen solltest Du die nicht, da sonst die Kurbelgehäuse Gase (blow-by) zuviel Öl mitreißen und Du Dir Deinen Motor mit Öl besprühst...
Es gibt Topfkratzer aus Stahl, welche die gleiche Struktur wie die Einsätze aufweisen, aber weder zerbröseln noch soviel Öl durch lassen. Wir fahren damit seit vielen Tausend Kilometern gut! Die gibts eigentlich in jedem Supermarkt!

Viele Grüße
Marcus
  Zitieren
#3
Ich denke hier liegt dasselbe Problem vor, wie bei vielen Fahrzeugen, die ich schon gesehen habe: Eure Entlüfter bzw. Breather werden nicht "richtig rum" verwendet - die sind eigentlich da, um Luft reinzulassen (der schwarze Schaumstoff sorgt dafür, daß kein Staub reinkommt) und nicht um ölige Luft am Austreten zu hindern (das Öl zerstört dann den Schaumstoff).

Das ganze soll eigentlich so funktionieren (sog. PCV positive crankcase ventilation = Kurbelgehäuse-Entlüftung):
- Durch die Blow-by Gase (erzeugt durch die Lücke in den Kolbenringen) erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse.
- Dieser Druck muß mit einer Leitung vom Vergaser (da gibt es extra einen Anschluß in der Drosselklappen-Platte), der genauso Vakkum zieht, wie der Anschluß für den Bremkraftverstärker) zu einem Ventildeckel mit PCV-Valve abgesaugt werden, d.h. der Überdruck wird über den Vergaser wieder in die Ansaugspinne geleitet und mit verbrannt.
- Im anderen Ventildeckel wird
a) entweder ein Schlauch eingesteckt und von unten in den Luftfilter geführt
b) oder ein o.g. Breather eingesteckt.
- Saugt der Vergaser mehr, als der Motor Überdruck erzeugt (z.B. im Leerlauf, da hier die Drosselklappen fast ganz zu sind ist das Vakuum sehr hoch), dann kann über den Luftfilter und die Leitung bzw. den Breather Luft in den Ventildeckel bzw. das Kurbelgehäuse einfließen, um das hohe Vakuum auszugleichen.
- Bei hohen Drehzahlen überwiegen die Blow-By-Gase und werden über den Vergaser abgesaugt.
- Das PCV-Valve (was normalerweise im Ventildeckel sitzt und von dem der Entlüftungsschlauch zum Vergaser läuft) hat die Aufgabe bei zu hohem Überdruck der Blow-by-Gase (kommt vor aber recht selten) zu verhindern, daß Luft in den Vergaser gedrückt wird und dadurch der Motorlauf gestört wird.

Steckt man nur einen Breather auf und hat keine Entlüftungsleitung vom Vergaser, dann drückt der Überdruck über den Breather raus, nimmt dabei noch ein wenig Öl mit und das ganze suppt spätestens dann, wenn der Breather-Einsatz nicht mehr mag...

Also... kleinen Schlauch an Ventildeckel und Vergaser und der Spuk hat ein Ende.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Herzlichen Dank für Euere Antworten und Tips.

@ Thomas - Deine Ausführung klingt logisch und somit folgerichtig - nur haben die Edelbrock Ventildeckel der "Elite"- Serie keinerlei "Vorrichtung" bzw. Stutzen o.ä. um einen Schlauch anzuschliessen wie z.B. die Originaldeckel.

Hier müsste ich was "basteln". ´Na, ja bis Ende der Saison werde ich dann mal wohl die von Markus empfohlenen Topfreiniger in die Entlüfter stopfen.

Eines frage ich mich jedoch: Warum heissen die Dinger eigentlich ENTlüfter und nicht BElüfter, wenn die belüften und nicht die entlüften sollen??

Na, ja da ich gebürtiger Spanier bin und die Deutsche Sprache nicht ganz 100%ig verstehe, kann ich in dem vorgenannten "Wortspiel" mit "be-und entlüften" auch einen Denkfehler haben.

Viele Grüsse und Danke nochmals für die Tips

Petro 77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#5
@ V8Yunkie: Man lernt ja nie aus. Großes Grinsen

Ich habe zwar die Probs nicht, aber dir Technik hinter deiner Erklärung reitzt mich aus Prinzip.
Nun habe ich 2 Fragen.

1.) Das mit den Blow by Gasen habe ich verstanden. (Kommen aus dem Spalt zwischen den Kolbenringen und dem Zylinder und erhöhen vermutlich besonders bei der abwärtsbewegung des Kolbens den Druck im Kurbelwellengehäuse.)
Nur wieseo wird der Druck über den Ventildeckel abgeleitet?
Wo ist da die Verbindung zum Kurbelwellengehäuse?

Bei mir ist z.B. auf dem linken Ventildeckel ein Anschluß von dem ein Schlauch zum Vergaser führt.
Auf dem rechten ist ein fast 4 mal so dicker schlauch der mal irgendwo hinführte aber im Moment nirgens angeschlossen ist.

Gehe ich recht in der Annahme, daß der linke (der zum Vergaser) Schlauch für die Absaugung der Blow-by Gase gedacht ist, während der rechte Schlauch für die Regulierung des Vakuums bei fast geshlossenen Drosselklappen im Leerlauf vorgesehen ist und ursprünglich mal im "Cold Air inducktor" Gehäuse endetet damit er bei seiner belüftenden Tätigkeit gefilterte Luft ansaugt?




Gruß L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
  Zitieren
#6
Wenn da ein Loch für den Belüfter ist, dann doch sicher auf beiden Seiten, oder? Ich mußte bei mir auch was basteln, da diese Teile nicht vorhanden waren.

Habe mir vom Baumarkt ein Kupfer-Rohrecke besorgt und am Luftfilter einen Anschluß von einer Küchenspüle angebracht - das ganze mit einem Heizungsschlauch verbunden und fertig ist der Entlüfter-Schlauch.

Auf der anderen Seite steckst Du das PCV (da gibt es verschiedene - nimm eines mit EINEM Schlauchanschluß - siehe Bild: Das dicke Metallende kommt in den Gummieinsatz des Ventildeckels, das andere Ende an den Schlauch) rein und verbindest das mit einem schmalen Schlauch zum Vergaser.

Poste doch mal ein Pic von Deinem Motor...

Warum die Dinger Entlüfter heißen... weil viele "Übersetzer" der "spezialisierten" Teilelieferer selber keine Ahnung haben.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
@ Thomas:

Nachfolgend zwei Bilder von meinem Motor. In den Ventildeckeln ist jeweils nur ein "quadratisches" Loch mit "abgerundeten Ecken" für die Ent- bzw. Belüfter.
Gruss Petro 77

[Bild: engine0.jpg]
[Bild: engine1.jpg]
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#8
Sorry, weicht vom Thema ab.
Was sind denn das für interessante "Lüftungs?"-Gitter da auf den Kotflügeln?
  Zitieren
#9
@ Frank
Das sind die sogenannten "Daytona-Fenders". Die haben im Gegensatz zu den beiden Lufteinlässen in der Haube allerdings nur eine optische Wirkung und wurden bei der Gesamtrestauration der 'Vette mit einlaminiert.
Gruss Petro 77
[Bild: fender1.jpg]
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#10
@Petro: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Motorraum! Da kann ich nur sagen Respekt
Alles selbstgemacht oder machen lassen?
Bist Du mit Deiner Vette beim Chrom und FlammenTreffen am Lausitzring?

@L-82: Kurbelgehäuse und Ventildeckel haben über die Ölrückläufe im Zylinderkopf Verbindung. Die Be- bzw. Entlüftung erfolgt bei den meisten Motoren über die Ventildeckel, um die Leitung kurz zu halten, da blow-by Gase gern einfrieren (da wird heute übrigens richtig Geld für ausgegeben!)

@V8Yunkie: Ja, da hast Du Recht, so sollte das eigentlich angeschlossen sein. Aber erstens siehts nicht so hübsch aus und zweitens saugst Du Dir immer ein wenig Öl mit an und das mag der Motor ja auch nicht so gern. Und mit den Topfkrazern kommt wirklich kein Öl mehr aus dem Breather, da hängen bleibt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.539 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.449 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 4.055 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.574 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Edelbrock Thunder 650 calibration He-C 33H 2 1.892 04.02.2022, 01:22
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de