Probleme mit LIMA
#1
Hi,

leider hatte ich Heute gleich mein erstes Problem mit der LIMA. Nachdem ich das Auto ca 30Kilometer gefahren hatte und mehrerer Stops eingelegt hatte, ist beim Letzten Stop die Batteriewarnleuchte angegangen und nicht mehr aus gegangen beim anlassen. Spannung an der Lichmachine liegt bei 24-25 Volt und an der Batterie 12 Volt.
Kann es sein das die Lichmaschene viel zu viel Spannung produziert??

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
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#2
Wieviel spannung hat denn die Batterie ?.. das wäre interessant zu wissen.. 24v an der Maschiene sind normal. Bei mir waren es mal einfach nur die patteriepole, die ein wenig locker waren und somit ist beim laden / starkem entladen die Spannung eingebrochen.
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#3
Sollte nicht der Regler der Lichtmaschine die Spannung auf maximal 14,4V begrenzen, damit die Batterie nicht überladen wird? 24 bis 25 V scheint mir sehr hoch. Ich würde da nach dem Regler schauen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Hi, an der Batterie sind 11,5V und ich denke auch, dass die 24-25 V an der Lichtmaschine viel zu hoch sind. Habe den am Plus der Lichtmachine und masse Motorblock gemesssen.

Regler sitzt doch in der Lichtmaschine, oder??
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#5
Also die meisten 6 oder 8 zylinder haben 24v lichtmaschienen.. Der Regler sitzt nicht in der Lichmaschiene, sondern wenn irgendwo ein verbraucher vor der Batterie... Dieser sollte es aber je nach Stromstärke egal sein ob 24 oder 12v.. Schonmal ins Boardhanbuch geschaut ? die Spannung wird ja durch drehzahl verursacht. Schau am besten, was für eine Lima das ist. DIe Batterie lädt bei 14,4v optimal. bei 12v würde sie entladen.
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#6
Bordhandbuch? ich hoffte, dass ich hier schneller Hilfe und Rat erhalte. Augenrollen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich weiss ja, wer lesen kann ist Klar im Vorteil, aber ich habe meine Bücher alle in der Werkstatt liegen lassen und komme da erst in 1 Woche ran.

Ich hoffe ja bis Montag den Fehler eingrenzen zu können, Gedult ist nicht meine Stärke King

Gruß
Gene
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#7
Hast ja schon an der richtigen stelle gefragt,

seite 43, Abschnitt a.. Du kannst an einem Regler den Strom begrenzen :)

https://www.corvette-corner.de/C-V8-Rep-...utsch1.pdf

Laut Anleitung, Deckel runter, Strom an der Schraube einstellen auf 13,9 + - 1v.

Kannst ja berichten, ob es geholfen hat.
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#8
Ab 1969 ist der Regler in der Lichtmaschine integriert, vorher war er in einer kleinen schwarzen Box untergebracht, die irgendwo im Motorraum angeschraubt war.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#9
Sie sitzt wohl unter einem Deckel an der LIMA.. ist in dem Buch ganz gut beschrieben, einfach mal auf den Link oben klicken..
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#10
danke, Ihr seid doch die Besten Yeeah!
Werde das Problem morgen angehen und spätestens Montag Bericht erstatten OK!
huldigen
Schön das es das Forum gibt

Gruß
Gene
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