Berechnung C6 Edelbrock + Hotcam 660 PS
#1
Hallo,
nachdem ich im C5 Technikforum eine 600 PS Kompressorvariante durchgerechnet hatte, möchte ich an dieser Stelle mal die Beschleunigungswerte für eine 660 PS starke C6 im Z06 body mit Edelbrockkompressor + Hotcam darlegen. Die Leistungskurve (Superflow) kann der Besitzer, der mich um eine genauste Berechnung bat, eventuell dann ja selber einstellen. Das Auto läuft auf 20 Zöllern mit 345er Bereifung. Es verfügt über ein 6-Gang Schaltgetriebe, das von der Übersetzung her dem Z06 Getriebe gleicht. Da ich die Leistungskurve so genau wie nur möglich in die DGL einbauen wollte, habe ich sie abschnittsweise durch 3 lineare Geradengleichungen beschrieben. Die Abtastung erfolgt alle 50 u/min in jedem Gang. Sämtliche Parameter, es sind über 20, Schaltpunkte, Gangübersetzungen, Trägheitsmomente, Luftdichte, cW x A Wert, Verlustleistungs - bzw Reibungskoeffizienten (geschwindigkeitsabhängig) usw. dienen als Berechnungsgrundlage.
Ich habe parallel einmal mit einem cW x A von 0,66 (Z06/ZR1) sowie 0,59 (C6) die Werte ermittelt.
Bei der Schmalkarosserievariante bin ich von einer 285er Bereifung ausgegangen. Aufgrund der schlechteren Traktion soll das Auto ca. 0,2 s von 0 - 100 km/h langsamer sein. Es werden 2 Stellen hinter dem Komma angegeben, um Tendenzen aufzuzeigen, auch wenn die Genauigkeit auf die 1/100 s im Prinzip unseriös ist. Schaltzeiten werden komplett (mit Geschwindigkeitsausgleich) mit 0,4 s bzw.
0,5 s berücksichtigt.

Hier die Ergebnisse der Beschleunigung auf 300 km/h : (Z06 body / C6)
Gewicht Fahrzeug : 1540 kg , Fahrer : 90 kg

000 - 100 km/h : 4,00 s / 4,20 s
000 - 160 km/h : 7,59 s / 7,77 s
000 - 180 km/h : 8,85 s / 9,01 s
000 - 200 km/h : 10,92 s / 11,04 s
000 - 250 km/h : 17,11 s / 16,95 s
000 - 270 km/h : 21,00 s / 20,46 s
000 - 300 km/h : 28,01 s / 26,67 s

v-max : ~ 345 km/h / 355 km/h (Bei Top-Speed wird 20 - 25 PS Leistungsverlust kalkuliert)

Von 250 nach 270 km/h braucht diese 660 PS Corvette zwischen 3,5 s und 3,9 s je nach Ausführung.
Hier spielt der cW x A Wert schon eine nicht unerhebliche Rolle. Eine Serien ZR1 liegt rechnerisch wie praktisch um 3,1 - 3,2 s. Der Grund ist hier der Vorteil des ZR1 Getriebes und die noch bessere Leistungscharakteristik des LS9 Motors. So hat die ZR1 aus 250 km/h raus etwa 610 PS an Leistung bei
5800 u/min im Gegensatz zu 540 PS bei 5100 u/min, sowie 620 PS zu 575 PS bei 270 km/h !
Dennoch sind die Fahrleistungen absolut top und auf höchstem Niveau Teufel OK!

Im Anschluss noch ein Video einer knapp 640 PS Kompressor C6. Diese läge 100 - 200 km/h um
7,0 s.

https://www.youtube.com/watch?v=otrWVokqJFg




Gruß Roger
  Zitieren
#2
Zitat:Original von TurboRoger

Im Anschluss noch ein Video einer knapp 640 PS Kompressor C6. Diese läge 100 - 200 km/h um
7,0 s.

https://www.youtube.com/watch?v=otrWVokqJFg

Gruß Roger


Kommt hin...ist meine Feixen hat aber im Moment einen schlechteren cw Wert, da das ZR1 Bodykit
verbaut wurde.

Habe keine aktuellen Werte, aber mit dem normalen C6 Bodykit lag die Beschleunigung von 100 - 200
bei 6,7 sec. gemessen mit der vbox lite
Gruss, Ralf Prost!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von vette c6
Kommt hin...ist meine Feixen hat aber im Moment einen schlechteren cw Wert, da das ZR1 Bodykit
verbaut wurde.

Habe keine aktuellen Werte, aber mit dem normalen C6 Bodykit lag die Beschleunigung von 100 - 200
bei 6,7 sec. gemessen mit der vbox lite



Hallo Ralf,
wie man den Werten ansieht, macht sich der cW x A Wert erst oberhalb 200 km/h richtig bemerkbar.
Laut meiner Rechnung sind es gerade mal eine knappe 1/10 s. Natürlich kann man die Werte noch geringfügig toppen durch schnellere Schaltzeiten. Wie Mankra erwähnte, bekommt man von ungerade nach gerade, also 1-2, 3-4, 5-6 eventuell auch eine 0,3 s hin. Solche v-t Diagramme hab ich schon gesehen. Eine normale C6 liegt vollgetankt bei 1490 - 1500 kg. Die 1540 kg sind natürlich aufgrund der schwereren Räder auch extra etwas höher angesetzt. Der Besitzer hatte mir das Gewicht so angegeben. Fährt man jetzt mit weniger Benzin an einem klimatisch gesehen (unter 20° Lufttemp. und höherem Luftdruck) guten Tag, lassen sich die errechneten 6,8 s von 100 200 km/h unter der Vorraussetzung optimalster Schaltvorgänge locker auf 6,6 - 6,7 s minimieren. Daher sind deine gemessenen 6,7 s absolut glaubhaft. In dem Video wärst du allerdings etwas schlechter gewesen von
100 - 200 km/h, wenn du bis 124 mph weiter beschleunigt hättest. Allerdings war der Lauf auch nicht so super optimal, aber die Richtung stimmt auf alle Fälle. Zwinkern



Gruß Roger


P.S.
Wenn du mal Zeit hast und wieder Messungen machst, messe mal mit vollem Tank 200 - 250 km/h und
250 - 270 km/h Dafür
Würde mich sehr interessieren, was die V-box sagt Dafür
  Zitieren
#4
Kann ich die Tage mal machen. Jetzt wo die Ferien anfangen ist ja nicht mehr so viel auf der Autobahn los Feixen

Wollte so oder so nochmal ein paar Messungen machen. Werde das Video dann mal Online stellen. Vielleicht diese Wochenende wenn das Wetter mitspielt OK!
Gruss, Ralf Prost!
  Zitieren
#5
wie kommt man mit 0,5 Bar Ladedruck auf 640 PS mit LS 2 Motor Frage Hilfe!!

Grübeln


Gruß

W.
  Zitieren
#6
Ganz einfach Idee

Indem man vorher schon 491PS hatte Zwinkern

Mit anderen Worten:
Nochenwelle, Fächerkrümmer, andere Köpfe, Ansaugbrücke, sowie Abgasanlage.
Und dann der ProCharger mit größerem Wasser und Ölkühler (der Motor soll ja etwas halten) OK!
Gruss, Ralf Prost!
  Zitieren
#7
bin jetzt von stock Vette ausgegangen, weil da in dem Text "Also der Pro-Charger läuft auf ca. 0,5 Bar und der Rest ist wie gehabt...also Nocke, Krümmer, Ansaugbrücke....usw." steht. Sollte wahrscheinlich Mods schon gewesen sein.

Gruß

W.
  Zitieren
#8
Guten Morgen Ralf,
momentan ist es sehr windstill ! Von daher ideale Bedingungen mal in der Früh oder am Abend ein paar Messungen im oberen Geschwindigkeitsbereich zu machen. Ich habe aber auch noch eine Frage.
Was hast du laut Diagramm an Leistung bei 5100 bzw. 5500 und 6000 u/min ?
Dieses Auto hier hatte 750 NM bei 5500 u/min auf dem Superflow.


Gruß Roger
  Zitieren
#9
Hallo,

bei mir hat bei noch etwas mehr Leistung das Getriebe den Geist aufgegeben, war aber auch ein 2005-er Getriebe.
Motor ist dafür geschmieded aufgebaut.

Gruß

Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#10
Hab ich gerade gefunden !

https://www.youtube.com/watch?v=C0wWstVM...re=related


Von 62 mph (100 km/h) - 168 mph (270 km/h) messe ich mit der Stoppuhr knapp über 16 s und
124 mph - 168 mph ~ 9,5 s sowie für 62 mph (100 km/h) - 112 mph (180 km/h) knapp 5 s

Die Werte stimmen insgesamt recht gut mit den von mir berechneten überein ! Ich behaupte, diese
C6 Kompressor hat ebenfalls gute 660 PS Motorleistung Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock EForce Fragen michinator 3 5.889 26.09.2019, 12:07
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Edelbrock Kompressorumbau LS3 MrG 10 10.666 26.12.2013, 19:15
Letzter Beitrag: rasse
  Kompressor für C6 und Camaro - von Edelbrock Frank the Judge 35 14.070 17.08.2010, 09:12
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de