Bremsbeläge wechseln.
#1
Hi!

Tja...auch wenn man seine Corvette selten fährt, muß das mal sein. Ich habe mir bereits Ersatz bestellt und möchte das diese Woche angehen. Es wird mir dabei ein KFZ-Meister über die Schultern schauen. Allerdings wäre es hilfreich, wenn ich vorher mal einen bebilderten DIY-Guide hätte, der es genau erklärt.

Hat jemand vielleicht einen Link, auch gerne auf Englisch, zu so etwas?

Bye.
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#2
Morgen,
ist wie bei jeden anderen Auto ! :-))
Jürgen animierte C4
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#3
Hi!

Ist echt einfach.

Kurzbeschreibung:
- Auto hoch
- Reifen runter
- unteren Splint entfernen
- Bremszange runter
- Belege raus, Bremskolben zurückdrücken, neue rein (eventuell Kupferpaste verwenden)
- Bremszange rauf
- Splint wieder rein
- Reifen drauf
- Auto runter
- fertig

Dauert pro Rad nicht mehr als 15min. Beim ersten mal viell. 20min Zwinkern

mfg Erich Prost!
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#4
Hallo Shire,
vor dem zurückdrücken der Kolben noch etwas Bremsflüssigkeit aus dem vorderen Behälter absaugen sonst läuft Dir die Sosse raus. Waaas?Schaue bitte auch auf die Farbe der Flüssigkeit ,wenn sie trübe oder womöglich schwarz ist,dann wechseln.Sollte eh alle 2 Jahre gemacht werden.
Viele Grüsse von Herbert animierte C4
Leerzeichen vergessen!!!!!!
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#5
Hi!

Danke Euch! Ich hatte mir die Explorationszeichnungen im Service-Manual angesehen und das schien dementsprechend nicht sonderlich schwer.

Wird schon gehen.;-)

Bye.
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#6
ganz wichtig:

vor dem Losfahren das Bremspedal pumpen, damit sich die neuen Bremsbeläge setzen.
Denn durch das Zurückdrücken der Kolben liegen die natürlich nicht richtig an und beim Zurücksetzen aus der Garage wäre der erste Bremsvorgang nicht besonders angenehm (Pedal fällt durch) Teufel
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#7
Hi!

Danke...nochmals! Wie gesagt...ich mach das eh nicht alleine. Ich wollte nur vorher mal nachfragen, ob ggf. etwas besonders an der Bremsanlage zu beachten ist. Aber trotzdem Danke für die ganzen Hinweise!

Bye.
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#8
Darf man die Kolben einfach so zurück pressen? Ich kenne es von anderen Autos nur so, das diese über eine Einstellschraube oder am Kolben selbst "zurückgedreht" werden müssen.
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#9
Kolben zurückdrehen kenne ich nur von Systemen wo die Handbremse über die Scheibenbremszange wirkt.

Bei einer normalen, nur hydraulischen, Zange kann man (muß man sogar) den Kolben einfach zurückdrücken.

Dazu benutze ich eine Schraubzwinge

[Bild: piston.jpg]
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#10
Hi!

Nochmal eine Abschlussfrage. Ich habe mir für die Rückseite der Klötze Kupferpaste besorgt. Im Netz meinen viele, dass man das heute nicht mehr verwenden sollte. Was nehmt ihr?

Bye.
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