Bremsenbelüftung
#1
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne bei meiner Z die Bremsenbelüftung optimieren. Nun gibt es ja zahlreiche "Schlauchsysteme" auf dem Markt.
Daher stellt sich mir vorrangig die Frage.

Kann man die Bremsenbelüftung optimieren ohne z.B. die Nebelscheinwerfer zu demontieren oder Teile der Karosserie wegzuschneiden?

Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß

Stephan
  Zitieren
#2
Zitat:Kann man die Bremsenbelüftung optimieren ohne z.B. die Nebelscheinwerfer zu demontieren oder Teile der Karosserie wegzuschneiden?

Man kann. Ich habe bei meiner C6 dieses Produkt von LG Motorsports installiert: G2 Spindle Ducts

[Bild: Brake%20Ducts%20Complete.jpg]
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
Ich habe mir für meine Z06 mit Movit-Bremsanlage eine dem Foto ähnliche Lösung von Callaway verbauen lassen. Diese Lösung könnte noch mit einer Luftzufuhr innerhalb der großen Kühleröffnung in der Frontstoßstange ergänzt werden. Diese war mir aber vorerst zu teuer.
Meine derzeitige Lösung greift die Luft an den originalen Einlässen unter der Stoßstange ab, fürht diese durch die originalen Luftführu8ngen in Richtung Rad. Ab hier wurde ein flexibler Schlauch verbaut, der bis zu dem Brmsscheibenabschirmblech reicht und die Bremsscheiben von innen nach außen belüftet.

Ich bin mit der verbauten Lösung derzeit recht zufrieden. Man merkt einen spürbaren Unterschied der Bremstemperatur und der Faidingneigung. Dennoch würde ich für höhere Belastungen zur Lösung mit der Luftaufnahme neben dem Kühler tendieren.

Du kannst dich diesbezüglich an Herbert Schürg von Callaway wenden, der dich da gut beraten kann.
  Zitieren
#4
Die Bleche wie von LG haben wir auch im Programm (fehlt noch auf der HP) kosten 200,- plus 60,- für den Schlauch zzgl. Versand Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Die erwähnte Bremsbelüftung in Verbindung mit der originalen Luftführung bringt nichts.
Die Luftsrömung nimmt ab 80km/h nicht weiter zu (gemessen) und führt zu keiner messbar tieferen Bremsscheibentemperatur
https://www.flickr.com/photos/66730587@N08/6100657053/
  Zitieren
#6
Zitat:Original von seveneleven
Die erwähnte Bremsbelüftung in Verbindung mit der originalen Luftführung bringt nichts.
Die Luftsrömung nimmt ab 80km/h nicht weiter zu (gemessen) und führt zu keiner messbar tieferen Bremsscheibentemperatur
https://www.flickr.com/photos/66730587@N08/6100657053/

Ich stell's mal hier ein:

[Bild: 6100657053_dce5a91437_b.jpg]

Wie hast du denn die Luftströmung und die Temperatur (welche Einheit?) der Bremsscheibe gemessen?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Zitat:Original von seveneleven
Die erwähnte Bremsbelüftung in Verbindung mit der originalen Luftführung bringt nichts.
Die Luftsrömung nimmt ab 80km/h nicht weiter zu (gemessen) und führt zu keiner messbar tieferen Bremsscheibentemperatur
https://www.flickr.com/photos/66730587@N08/6100657053/

Eine vernünftige Bremsbelüftung auf der Rennstrecke, insbesondere wie Hockenheim oder noch schneller ist das A und O jeder Bremsanlage.

Die beigelegten Bilder zeigen die DBA4000 er Serie. (einteilig)
Da kann man auch gleich bei der Serie bleiben welche dann erst noch viel günstiger ist.

Mit der zweiteiligen 5000er Serie haben wir verschiedenste Tests gemacht. Mit und ohne Belüftung.
Die passenden Beläge sind entscheidend! Ich sehe vielemals dass Scheiben mit den falschen Pads zerstört werden.
Auf dem HHK mit Belüftung mit Zeiten unter 2.00 arbeitet die Scheibe mehrere Track Tage.
Ohne Belüftung, mit gleichem Fahrer geht die Bremse recht schnell in die Knie.

In Monza oder in Imola ist ohne vernünftige Belütfung schnell ÄRGER angesagt.
Die 380er Brembo Bremsanlage von Tikt hat sich da als perfekt und als fast unzerstörbar gezeigt. Yeeah!
In Preis und Leistung TOP!!!

Selbstverständlich sind natürlich auch alle anderen GT Bremssysteme mit 380 Durchmesser
wie Alcon / AP in ähnlicher Qualität, sind aber meist noch eine Preis Liga höher...

Cölestin
  Zitieren
#8
Zitat:Original von corvettetotal
Eine vernünftige Bremsbelüftung auf der Rennstrecke, insbesondere wie Hockenheim oder noch schneller ist das A und O jeder Bremsanlage.

Zitat:Mit der zweiteiligen 5000er Serie haben wir verschiedenste Tests gemacht. Mit und ohne Belüftung.

Zitat:Auf dem HHK mit Belüftung mit Zeiten unter 2.00 arbeitet die Scheibe mehrere Track Tage.
Ohne Belüftung, mit gleichem Fahrer geht die Bremse recht schnell in die Knie.
In Monza oder in Imola ist ohne vernünftige Belütfung schnell ÄRGER angesagt.

Ich nehme an, "mit Belüftung" bedeutet: "Luftzuführung bis direkt an die Scheibe" und "ohne Belüftung": serienmäßige Belüftung, d.h. die Luft wird nur ins Radhaus geblasen.

Zitat:Die passenden Beläge sind entscheidend! Ich sehe vielemals dass Scheiben mit den falschen Pads zerstört werden.

Was sind die Richtigen und was die Falschen? Wie würdest du die Carbone Lorraine RC6 einordnen? Die habe ich gerade drauf (zusammen mit den DBA 5000er), aber noch nicht auf der Nordschleife getestet. Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#9
Zitat:Original von corvettetotal
Die 380er Brembo Bremsanlage von Tikt hat sich da als perfekt und als fast unzerstörbar gezeigt. Yeeah!
In Preis und Leistung TOP!!!


Was kostet die komplette Anlage ?


Gruß Roland
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von seveneleven
Die erwähnte Bremsbelüftung in Verbindung mit der originalen Luftführung bringt nichts.
Die Luftsrömung nimmt ab 80km/h nicht weiter zu (gemessen) und führt zu keiner messbar tieferen Bremsscheibentemperatur
https://www.flickr.com/photos/66730587@N08/6100657053/

Ich kann nur so viel sagen, dass ich die andere Bremsbelüftung, die die Luft durch die originalen Öffnungen bekommt, sehr wohl etwas bringt. Das Fading ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten verschwunden. Es mag zwar sein, dass die direkte Anströmung durch in Fahrtrichtung gerichtete Trichter noch effektiver ist, jedoch möchte ich die Aussage nicht so stehen lassen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de