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Hallo,
am Samstag habe ich bei bestem Wetter noch eine länger Tour gemacht.
Sonntag Morgen setz ich mich ins Auto und das Ding springt nicht mehr an.
Anlasser dreht
Sicherungen ganz
Schlüssel mehrfach rein und raus und gewackelt (hab leider nur einen Schlüssel) vielleicht hat noch jemand eine Typ 3 Rohling ?
Freue mich schon auf Eure Ratschläge
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
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Möchtest Du das Thema auch nur diskutieren oder bist Du bereit Dir auch die Finger schmutzig zu machen?
Schlüssel drehen lässt ja nicht unbedingt auf viel Enthusiasmus schließen.
Hast Du Funken, Benzin, Luft und Kompression?
Ein paar Hinweise darf man bei einer Bitte auf Hilfe doch wohl erwarten!
Bewegt sich der Drehzahlmesser, riecht es nach Benzin beim orgeln, versucht er beim orgeln zu zünden oder dreht der Motor nur gleichmäßig?
Die Wegfahrsperre und der Schlüssel sind es zu 100% nicht!!!
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Hallo Woodstock,
also vor dreckigen Fingern habe ich keine Angst...auch wenn ich kein Autoschlosser bin.
Hatte nur bis jetzt keine Zeit, intensiver zu suchen.
Heute wollte ich daran machen, Antworten auf Deine Fragen zu finden.
Leider, oder Gott sei Dank, ist das Teil dann nach einem erneuten Versuch direkt angesprungen.
Da ich das Fahrzeug auch erst 1 Monat habe und auch ein Newbie in Sachen Corvette bin, hatte ich gedacht, ich könnte unbedarft die Fragen stellen, damit ich nicht an den verkehrten Stellen suche.
Nachdem ich dann heute zu 1. Mal tanken war, viel mir auf, dass ein extremes Vakuum im Tank war, aber vielleicht ist das extreme Sauggeräusch beim Öffnen des Deckels ja auch normal.
Schön wäre es, wenn jemand trotzdem eine Idee hat, wo ich nach dem Fehler suchen kann.
Gruß
Fippi
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Wie Woodstock schon schrieb,
gibt es nur 3 Möglichkeiten:
Kein Sprit, kein Funken, keine Kompression ...
Da sie heute wieder lief, scheidet keine Kompression aus. Bleiben nur noch Zündung und Sprit übrig.
Da die Benzinpumpe aber einen Druck von einigen Bar aufbaut und dieser in der Regel gespeichert wird (außer es liegt eine Undichtigkeit vor) würde sie normal kurz anspringen (einmalig) und dann nur noch orgeln beim anlassen ...
Somit bleibt nur noch die Zündung bzw. ein elektrischer Fehler darin übrig. Was über Verteiler, Ansteuerung, Steuergerät ect. alles sein kann....
Edit: Ein gewisses "pffffffff" beim Tank öffnen ist normal. Wäre hier der Fehler, würde sie auch während der Fahrt "bocken", oder zumindest kurz anspringen und dann auf sturr schalten ...
Viele Grüße von Ben
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Über die Zündanlage des L98 hat der Axel (Woodstock) mal einen seeeehr lesenswerten Beitrag geschrieben, incl. vieler Werte zum Durchmessen einzelner Komponenten:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=HEI
Dass sie heute wieder angesprungen ist, macht die Fehlersuche nicht wirklich einfacher.
Wie Ben schon schrieb, ein gewisses Geräusch beim Öffnen des Tanks ist normal.
cu ulf
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Hallo,
nachdem die Vette jetzt wieeder ein paar Tage hintereinander problemlos angesprungen ist,
ging sie heute nach 5 m Rückwärtsfahrt aus . Zum Glück noch vor meinem Grundstück.
Hatte letzte Woche mal den Servicestecker gebrückt und Code 13 - Luftsensor ausgelesen.
Ist hiermit der Lufmengenmesser gemeint ? Ist das schlüssig zu meinem Problem ?
MfG
Norbert
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Luftsensor ist eine etwas unglückliche Übersetzung. Oxygen Sensor ist die Lambdasonde.
Ob ein Problem mit der Lambdasonde dazu führen kann, dass das Auto ausgeht bzw. nicht mehr anspringt, dazu mögen sich andere äußern. Da lese ich technisch interessiert mit.
cu ulf
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Hallo
hast du den Wagen im Stand ohne Zündung auf N oder oder ein wenig rollen lassen? das hatte ich mal , danach ging nichts mehr. Habe den Schalthebel auf P gestellt und dann kurz die Batterie abgeklemmt. Danach war wieder alles in Ordnung. Keine Ahnung was da los war. Hatte wohl mit der Getriebesperre was zutun-
Gruß
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Der Kaltlauf dauert in etwa 5 Minuten, bis die Sonde auf Temperatur ist und der Timer ausgeschaltet wird. In dieser Zeit läuft der Motor sowieso nur mit der Kaltlaufprogrammierung und da ist es fast egal was die Sonde macht. Man könnte die auch abziehen und der Motor würde weiter laufen.
Damit der Motor abstirbt, braucht es schon einen heftigen Fehler, wie z.B. Steuergerät, Zündungsteile oder Benzinpumpe, etc..
Wenn das so sporadisch ist, geht meine Vermutung in Richtung Pick Up Spule im Verteiler und das Ding ist ein richtiges Mistvieh zu diagnostizieren.
Deshalb aber meine Frage, was ist mit der Drehzahl, wenn der Fehler akut ist? Eine defekte Spule würde nämlich zum aussetzen der Anzeige führen.
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Hallo Woodstock,
bin jetzt gerade extra nochmal raus um Deine Frage zu beantworten. Leider ist Sie dann direkt wieder angesprungen. Was Sie heute nachmittag mehrfach nicht getan hat.
Also ich meine, dass die Drehzahlanzeige beim Anlassen da ist und was anzeigt, auch wenn Sie dann nicht anspringt.
Würde eigentlich ein Verteiler aus einer ZR-1 passen ?
Gruß
Norbert
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