Eingangsverzahnung 6 Gang Getriebe
#21
Ne kommt ein Aluschwung mit 3 Scheibenkupplung rein. Ungefedert. Fahren aber am Getriebeausgang eine Hardyscheibe, die die Schwingungen etwas dämpft.

Rappelig wird das aber allemal.

Mfg

Norbert
  Zitieren
#22
Zitat:Original von zwovierer
Kannst ja mal abwarten, wie wir das ans laufen kriegen und dann sehen, ob es was für dich wäre.

Mfg

Norbert


Werd ich in der Tat tun da ich leider schon 3 originale H Shift Getriebe kaputt gemacht habe,die Gänge halt zu schnell reingekloppt.

Der erste als auch der zweite Gang sind beim ZF 6 Gang doppelsynchronisiert,der 3te leider nicht.

Und jetzt hab ich schon wieder ein Problem,entweder mit dem Getriebe(das wäre dann Nummer 4) oder mit ein wenig Glück nur Drucklager bzw Kupplung.

Ich hab wohl noch nen Überholsatz von ZF der hatte auch 1000 Euro gekostet.

Hab auch 2 Glocken.

Wenn ich das alles hochrechne hab ich jetzt auch schon über 10.000 Euro nur für Getriebekram hingelegt.

Ein sequentielles ist schon ein Traum seit Jahren(war aber auch leider zu krank um mich um irgendwas zu kümmern).Auf Preise von über 15.000 euro ohne einbau hatte ich mich da schon eingestellt,ich hatte mich mal bei Heweland umgesehen.

Ich fahre auch Yokohama Semislicks auf der Straße ,ist ja auch bedingt erlaubt die haben glaube ich nur keine EU Kennung,die Polizei hat jedenfalls nichts dran gestört.

An meiner Karosse ist nicht mehr viel original,Carbonmotorhaube,Lexan Heckscheibe,Carbonschalensitze,Le Mans Scheinwerfer,alles was Gewicht spart ist größtenteils raus,nur die Türen hab ich mich noch net dran getraut.Ich bin jetzt schon irgendwo um die 1380 kg Leergewicht.

Jetzt soll hinten noch ein Überollbügel rein,der zum einen als Doomstrebe fungieren als auch als Gurthalter für 5 Punktgurte herhalten soll.

Und wenn es der Sam noch schafft dem Motor noch ein wenig mehr Leistung zu entlocken,er hatte mir seinerzeit schon Plenum und Einspritzdüsengehäuse geportet könnte die Z dann auch wieder mit neueren Sportwagen mithalten.

Für nen Mosler MT 900 GTR reicht leider mein Geldbeutel zurzeit nicht da ich zulange krank war.

Der Auto Virus verfolgt mich schon mein ganzes Leben,jetzt bin ich 37 und es scheint kein Ende zu nehmen ,nein es wird eher schlimmer.

Ich werd den Thread hier weiter verfolgen,Zeit spielt eh eine eher nebensächliche Rolle.
In der Z steckt duch die vielen Umbauarbeiten dermaßen viel Zeit und Geld daß ein Verkauf nicht in Frage kommt.
Vielleicht kommt aber noch ne andere Corvette hinzu,wer weiß,meiner Meinung nach bekommt man bei der Corvette am meisten Fahrleistung fürs Geld.

Jetzt im Winter geb ich mich mit meinem RS6Plus zufrieden,bei Näße ist der Allrad genial und er rollt auf Dunlop 255/35 VR 19 Winterreifen damit kann man auch mal mit ruhigem Gewissen 260 km/h fahren ohne drüber nachdenken zu müssen ob gleich ein Reifen platzt.
Die RS6 Embleme hab ich vorne wie hinten entfernt,ein Laie sieht es nicht und hält ihn wahrscheinlich für nen 2004er A6 Avant,Understatement ,machmal bekomme ich von älteren Leuten wenn ich mit 50 km/h durch den Ort fahre nen Vogel gezeigt,dabei ist der Auspuff serie(Original Quattro GMBH Sportauspuff),
ich weiß nicht was die denken weil es etwas lauter ist ists automatisch auch zu schnell?Keine Ahnung das gleiche geschieht mir manchmal im Parkhaus,da muß ich wohl drüber stehen.

Nochmal Danke Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#23
OK Aluschwungscheibe hab ich bei mir drin,aber mit ner ungefederten Scheibe,das rappelt im Standgas.stört mich net.

Hardyscheibe,so wie bei Mercedes Heckantrieb kenne ich,gehen dort allerdings sehr oft kaputt,Abhilfe schafft es die Hardyscheibe von den Taxiversionen einzubauen die halten etwas länger.

Soll die Hardyscheibe auch den Längenausgleich der Kardanwelle übernehmen?bei Mercedes ist die Kardanwelle in der Regel 2 Teilig sie hat ne Verzahnung auf der sie sich etwas schieben läßt.


Ich bin extrem gespannt Respekt daß ihr euch an so nen Umbau rantraut.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#24
Ne die Hardyscheiben nehmen wir immer vom M3 E 36 und haben da die besten Erfahrungen mit. Einen Längenausgleich in dem Sinne braucht die Welle ja nicht aber sie bekommt ein Schiebestück zum einfacheren aus und einbauen sowie zum Übersetzung wechseln bei eingebauter Kardanwelle.

[Bild: Tractive%20019.jpg]

[Bild: Tractive%20021.jpg]

[Bild: hovi%2009.02.2008%20011.jpg]

so können wir die Welle dran lassen und den Getriebedeckel hinten komplett mit Welle nach hinten schieben, um an die Zahnräder zu kommen.

Mfg

Norbert
  Zitieren
#25
Wow! Waaas?

Das Gehäuse und der Deckel sind ja aus Vollmaterial gefräst!
Ist das Gehäuse eloxiert? Man sieht noch deutlich die Frässtrecken. Kein Wunder, daß das Ding so teuer ist - die Zerspanzeit alleine ist ja schon tausende wert.....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#26
Ist alles aus dem vollen gefräst. Dauert etwa 4 Stunden in der Maschine für das Gehäuse.
Alle Teile sind schwarz eloxiert.

Mfg

Norbert
  Zitieren
#27
Zitat:Original von zwovierer
Ist alles aus dem vollen gefräst. Dauert etwa 4 Stunden in der Maschine für das Gehäuse.
Alle Teile sind schwarz eloxiert.

Mfg

Norbert

Nee jetzt im Ernst um die Übersetzungen zu wechseln braucht man letztlich noch nicht mal das Getriebe auszubauen?
Das ist ja wie Lego.Das die Hardyscheibe vom M3 BMW E36 stabil ist kann ich mir gut vorstellen.

Da bin ich echt gespannt,ein richtiges Getriebe für die C4 wird wahrscheinlich auch auf den Spitznamen "Ice Crusher" hören.


Das originale Getriebe hat leider mehrere Dinge die mir nicht gefallen,es ist ein 6 Gang Getriebe aber der 6te Gang ist mit der 0,5 er Übersetzung für sportliches fahren unsinnig.
Also hat man eigentlich doch nur ein 5 Gang getriebe und dafür ist es mit seinen über 60 kg sauschwer und billig ist es auch nicht,ich hatte mal ein neues angefragt es hätte 7500 Euro kosten sollen.
Und mit seinen vielen Synchronringen und dem ganzen Kram ist es auch nicht einfach mal so zu zerlegen,es erfordert Fachkenntnisse und jede Menge spezialwerkzeug.
Motorradgetriebe allerdings habe ich schon mehrere zerlegt und auch wieder zusammenbekommen.
Das man für den Preis dieses sequentiellen Getriebes samt Kardan und Kleinteilen mit Sicherheit ne gebrauchte ZR1 bekommt ist mir allerdings auch klar.
Nichtsdestotrotz wenn ihr das sauber hinbekommt gibt es bestimmt ein paar Spinner wie mich die sich sowas in ihre ZR1 setzen würden.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#28
Eigentlich ist das S6-40 ja nur ein 4-Gang Getriebe (dem zwei OD-Gänge angeflanscht wurden....) Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#29
Ich hab bei mir ne 4.10er Achse eingebaut, dann machts auch Spaß.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#30
Zitat:Original von 454Big2
Eigentlich ist das S6-40 ja nur ein 4-Gang Getriebe (dem zwei OD-Gänge angeflanscht wurden....) Zwinkern

Klar der Durchtrieb ist der 4.te der ist 1.0

Der erste ist 2.68 der zweite 1.81 und der dritte 1.31

Die Höchstgeschwindigkeit wird allerdings im 5.ten 0.75 übersetzten gang erreicht ,deswegen nenne ich das Ding 5 Gang, da man 5 nutzbare Gänge hat, aber der 5.te ist sogesehen schon ein overdrive.

Meine Karre wiegt jetzt gute 250 kg weniger als ne serien Z ,deswegen bin ich mit der serienhinterachsübersetzung ganz zufrieden.

Dennoch wäre es bestimmt Lustig wenn der 5.te Gang 1.0 wäre und der 6te dann halt 0.75 .

Ich bin auch mit dem LT5 Motor sehr zufrieden,das Management spinnt manchmal rum aber mechanisch hab ich ihn noch nicht klein gekriegt.

Vor 15 jahren hatte ich schon Motoren von Frankies Garage,die hab ich kaputt gemacht.

Zurzeit hab ich 3 V8 ,den ZR1 LT5 ,einen Mercedes 5L V8 32 V , und nen Audi 4,2 V8 Biturbo im RS6 Plus mit Chiptuning(der Audi Motor ist nicht schlecht,aber was mir etwas bedenken macht ist der Zahnriemen,glücklicherweise hat er 2 lader damit kann man sich drehzahlen von über 6500 u/min sparen)


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Getriebe ZF 6-Gang Dick Landy 8 5.902 07.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Tremec T-56 Getriebe für die ZR-1? SAM/CH ZR-1 8 15.116 19.04.2014, 08:52
Letzter Beitrag: mario makary
  Getriebe ZR-1 " One in Four" kavaratio 14 9.881 08.12.2013, 10:29
Letzter Beitrag: mario makary
  ZR-1 ZF6 S-40 Getriebe Geräusche unnd Klackern CorvetteBoy 6 6.839 04.08.2012, 19:53
Letzter Beitrag: mario makary
Smile ZF S6-40 Getriebe Corvette.ZR1 27 20.720 28.06.2010, 15:17
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de