Öldruckanzeige C6 GS
#1
Moin alle,

habe nun 1 Std. geduldig die Forensuche genutzt, aber keine passende Antwort auf meine folgende Frage gefunden. Auch mein Handbuch hilft mir nicht weiter.
Ich fahre seit September 2012 eine neue C6 Grand Sport und bin immer noch dabei, sie kennenzulernen. Aktuelle Laufleistung, bedingt durch den langen Winter, 1.200 km. Gestern konnte ich mal endlich wieder fahren und dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass die Öldruckanzeige im Headup Display folgendes anzeigt:
Öldruck im Leerlauf ca. 60 %, normale Fahrt ca. 70 %, beim Beschleunigen ca. 80-90 %. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen und evtl. sogar Öl nachfüllen, wenn ja, welches? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Günter
  Zitieren
#2
Ich würde mal zaghaft behaupten,daß es sich hierbei um eine "Normalität" handelt.
Ich fahre zwar eine C5 aber auch bei mir ändert sich der Öldruck ,abhängig von der Motordrehzahl.
Wei die Ölpumpe natürlich dadurch verschiedene Förderleistungen hat und der Druck dadurch schwankt.

Gruß,
Dispo
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#3
Was zeigt denn die Öldruckanzeige im Armaturenbrett (das analoge Instrument links) an? Außerdem kannst du den Öldruck auch ins Hauptdisplay ziehen. Sieh dort zum Vergleich auch mal nach.






Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Genau ! Und über die dort zu erwartenden Werte kannst du dich hier informieren:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=oildruck

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Hallo Günter,

bist Du sicher, dass Du nicht die Öltemperatur meinst?
Die Öldruckanzeige hast Du ja schon mal in den Hauptinstrumenten.
Die Anzeige im Head Up ist ein netter Gimmick, aber macht bei Öltemperatur immer den subjektiven Eindruck, zu hoch zu stehen.
Die Öltemperatur holst Du Dir besser auf dem digitalen Display.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#6
Hallo Ralf,

die analoge Öldruckanzeige verhält sich ebenso, wie die im Headup Display.

Gruß Günter
  Zitieren
#7
@ Mirko,

danke für den Tipp. Ich habe die Anzeige im Headup Display für den Druck und nicht für die Temperaturanzeige zuständig gehalten. Ist ja wohl ein kleiner Unterschied.

@Wutzer,

Danke für den Link. Hatte diesen zuvor nicht gefunden.


Gruß Günter Prost!
  Zitieren
#8
So Günter,

falls es doch Öldruck ist, hier sind die Minimum Werte bei warmen Motor:

41 kPa bei 1000 U/Min
124 kPa bei 2000 U/Min
165 kPa bei 4000 U/Min

wenn Du ne US hast sinds

6 psig bei 1000
18 psig bei 2000
24 psig bei 4000

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#9
@ Mirko,

ist ein EU Modell. Muss mir dann wohl keine Gedanken machen, bin halt ein Sicherheitsfanatiker.

I take it easy now Blume

Gruß Günter

Edith sagt: Satzstellung war falsch
  Zitieren
#10
Zitat:So Günter,

falls es doch Öldruck ist, hier sind die Minimum Werte bei warmen Motor:

41 kPa bei 1000 U/Min
124 kPa bei 2000 U/Min
165 kPa bei 4000 U/Min


Take care

Mirko

Mirko, bist Du da sicher? Wo hast Du diese Zahlen her?
Norbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruckanzeige und Kühlmittel-Temp. Anzeige Stefan84 23 8.917 25.02.2011, 21:11
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de