Wie direkt zuverlässig in Sportstellung schalten?
#1
Hallo Zusammen,

nochmal was zum Thema Bedienung in der Z06.

Da ich die ATS ohne Luftdrucksensoren fahre und möglichst wenig Regeleingriffe haben möchte, muß ich ja nach jedem Starten auf die Sportstellung schalten oder alles deaktivieren.

Wenn ich das Auto anlasse, kommt aber zuerst mal mal im Display 'Corvette by Chevrolet' dann noch die Meldung wegen Lenkschoß reparieren (wird jetzt wohl nächste Woche gemacht) und noch daß die Reifenwächter nicht da sind + ggfls Außentemperater niedrig, danach kann ich nur noch ASR ein oder aus schalten, ansonsten geht da nichts mehr mit dem Activhandlingknopf.

Auch wenn ich den direkt, nachdem ich den Motor angelassen habe, gedrückt halte, klappt es nicht zuverlässig, in die Sportstellung zu kommen.

I.d.R. gelingt es mir nur wenn ich gefahren bin, dann den Motor aus hatte, z.B. w Tanken, und dann wieder anmache, irgendwie in die Sportstellung zu kommen.

Aber das ich da jetzt sagen könnte, damit es immer funktioniert, jetzt das oder das zu machen, davon bin ich meilenweit entfernt.

Vielleicht hat jemand einen Tip oder eine zuverlässige Anleitung.

Heute Abend gucke ich auch selbst mal in der Betriebsanleitung nach. Feixen

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

der Sollzustand ist:

- einmal Knopf drücken: ASR aus, nochmal drücken wieder an
- zweimal Knopf innerhalb von fünf Sekunden drücken: Sport-Modus an
- Knopf länger als fünf Sekunden drücken: Active Handling aus

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Also bei mir war das auch so nachdem ich die Vette jetzt nach dem Winter wieder das erste mal gestartet hatte!
Batterie war vorher auch komplett entladen!
Irgendwann nach einigen kilometern hat es dann wieder funktioniert!
Aber geht auch nicht immer sofort auf Sportmodus zu schalten! Mir kommt es so vor als wenn es immer besser wird je mehr das ich fahre!
  Zitieren
#4
Warum lässt Du Dir nicht die Löcher aufbohren und fährst die RDK`s ?

Habe ich bei meinen ATS auch seit ca.3 Jahren. Dann gibt es auch keine Probleme mehr!!!

Habe meine ATS gleich so bei ATS bestellt, weiss aber das zum Beispiel der Danny die auch

regelmässig aufgebohrt hat.

Das genaue Mass habe ich irgendwo kann ich ggf. raussuchen.

PS: Ist doch auch Mist wenn immer irgendwelche Fehlermeldungen kommen....


Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

dann versuche ich das gleich mal mit, 2x innerhalb von 5 Sekunden drücken.

Das muß, dann aber auch nicht gleich nach dem Anlassen sein, oder doch?

Hallo Thomas,

ich hab' die Sensoren extra für die Felgen da liegen.

Nur bei ATS haben mir die Technikleute letztes Jahr deutlichst davon abgeraten, die Felgen aufzubohren.

Die meinten direkt, daß dann die Strukturfestigkeit nicht mehr gegeben ist, das die Felgen eh am Limit konstruiert sind und das man dadurch auch schleichenden Luftdruckverlust bekommt usw...

Ich glaube zwar auch, daß die da mittlerweile extrem übervorsichtig sind. Aber aus dem Grund hab' ich das dann zuerst mal gelassen mit den Sensoren.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#6
klebe doch die sensoren in die felge...geht auch...
Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Also meine Felgen sind ohne zu murren direkt so von ATS gekommen. Ich meine mit 11,5 er Ventilloch
Habe auch noch nie Probleme gehabt trotz extremer Beanspruchung und würde es immer wieder so machen.

Für mich ist es ein No-Go mit einen Auto zu fahren wo Fehlermeldungen oder dergleichen im Display stehen.(Würde mich tierisch nerven)

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Also entweder so wie Thomas geschrieben hat, Loch aufbohren, oder aber du fährst mal 30km dann sollte im Display das xxx erscheinen, wenn das angezeigt wird, kannst du den Knopf frei schalten wie du willst!

Wenn die Batterie ab war, dann sind erst wieder die ca. 30km fällig bis das geht.

Bei Modellen vor 2008 kann es aber sein, das man nur den Modus wählen kann, wenn man sehr schnell nach dem Starten den Knopf drückt, ich würde mal auf 1-2 Sek. schätzen.

WIe gesagt, das System zeigt nach dem abklemmen der Batterie zwei unterschiedliche Fehler an, einmal direkt nach dem anklemmen, irgend welche phantasie Werte (dann steht aber irgend eine Zahl drin) oder aber die xxx! Bei letzterem sagt das System, das die Sensoren kaputt sind oder fehlen (weiß ich jetzt nicht genau) bei ersterem sind es halt falsche Zahlen!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
So ich hab's gerade nochmal getestet.

Es ist wohl so wie Du schreibst Tomislav,da meine Z von 2007 ist, wird man wohl den Knopf immer direkt nach dem Start drücken müßen.

Meistens klappt's aber erst wenn der Wagen vorher schon gelaufen ist. Die 30km hab ich hinter mir, da wird immer angezeigt, daß die Sensoren nicht funktionieren.

Ich werd's dann das nächste Mal nochmal versuchen, direkt nach dem Start 2 mal zu drücken. Bin aber skeptisch.

Kann man die Software nicht irgendwie auf die der 2008-er umstellen? Dann wäre das viel einfacher.
  Zitieren
#10
Heute habe ich das unter anderem nochmal genau getestet.

Wenn der Wagen länger gestanden hat, komme ich nicht in die Sportstellung, es gibt nur die Möglichkeit in 'ASR System aus' und 'ASR System ein' zu schalten.

Wenn ich dann aber gefahren bin und den Motor abstelle (z.B. zum Tanken) und dann wieder starte, gibt es 4 Möglichkeiten 'ASR System ein' 'Sportliches Fahren' 'ASR + Aktives Handling ein' und 'ASR-System aus'.

Fakt ist, auch in der Stellung 'ASR aus' greift das ESP ein, im Sportmodus natürlich auch, nur etwas später und in den anderen 2 Einstellung natürlich auch.

Was sich z.B. dadurch bemerkbar macht, das in sehr schnell gefahrenen Kurven die Vorderräder automatisch abgebremst werden.

D.h. das ESP ist bei der Z06, zumindest beim 2007-er Modell gar nicht abschaltbar.

Ist das so korrekt?

Gibt es Möglichkeiten, das anders zu programmieren, z.B. noch über eine fünfte Stellung alles komplett aus zu schalten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 12.864 06.05.2016, 13:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 12.681 28.04.2016, 22:37
Letzter Beitrag: V8-Star
  EU-Modell erkennen? Wie? Nocturnal 1 3.954 06.06.2015, 20:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Service, Motoröl-Menge, wie messen Roland Schneider 19 13.712 28.08.2013, 13:58
Letzter Beitrag: hakaido
  Sonnenblende mit Käfig - Wie am besten? JuergenD 1 3.577 22.04.2013, 12:37
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de