Automatikgetriebe keine Motorbremse
#1
hatte vorgestern zugelassen und mal eine ausgiebige Ausfahrt gemacht.

da ich etwas gebiergiger wohne, fällt mir jetzt richtig auf, dass im 1.2. und 3 Gang keine Motorbremse eintritt, wenn ich vom Gas gehe. Die Drehzahl geht auf 1000upm runter und die Vette rollt ab wie im Leerlauf.

Laut Manual habe ich mal das TV Kabel geprüft und an der Drosselklappe eingestellt. Fluid habe ich nach Anweisung gemessen und ist nun ok (war def. zu viel drin). Ansonstet schaltet alle normal hoch und runter. Die Gänge 1 und 2 bleiben auch drin, wenn manuell gewählt und schalten nicht weiter hoch, oder so.

Hat jemand das schon mal gehabt und weiss ob nun eine totaloperation fällig ist oder vielleicht doch nur was falsch eingestellt sein könnte.
LG Michel
  Zitieren
#2
hab nochmal weiterstudiert....

Valves und Checkballs könnten eine Ursache sein. Die Frage ist nur, ob man dazu einfach die Oilpan abbauen kann und das Ganze von unten soweit wie möglich prüfen kann. Also ohne Getriebeausbau Oder fallen da einem die Checkballs entgegen und nix geht dann mehr. Frage
LG Michel
  Zitieren
#3
Am Bremspedal ist ein Kontaktschalter (einstellbar), den ich an Deiner Stelle erst einmal durchmessen würde. Wenn der nicht unter Druck steht, geht auch kein lock up rein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#4
Du meinst das Druckventil, dass den Tempomat steuert?
LG Michel
  Zitieren
#5
Hallo Michel,

nö, den meint Woodstock nicht.
Der Schalter am Bremspedal ist für die Wandlerüberbrückung.
Das Du keine Motorbremse hast könnte eventuell an einem nicht sperrenden Freilauf liegen.
Selbst ohne Wandlerüberbrückung hat man normalerweise eine Bremswirkung in einem der unteren Gänge,
allerdings nur, wenn diese auch manuell gesperrt sind(runterschalten).

Gruß

Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#6
Axel,
der Schalter wurde vom Bremspedal tasächlich nicht ganz geschlossen. Ich habe zwar den Abstand von ca 4mm nachgestellt und auf Funktion geprüft, hat aber bei der Probefahrt nix gebracht. dumdidum

Beim runterschalten von D auf 2 und dann auf 1 wird auch nicht unmittelbar gekuppelt bzw. verzögert. Da hier auch beim gaswegnehmen die Drehzahl direkt auf etwas mehr als Leerlauf, um die 1000upm runtergeht.

@Dirk,

also sperrt hier tatsächlich nix... die Frage ist nur, was heisst das konkret, liegt ein defekt vor oder hängt nur ein Ventil o.ä. ???
LG Michel
  Zitieren
#7
Hallo Michel,

hat die 91er noch das TH 700 oder schon das 4L60E?
Bei letzterem könnte auch ein Elektronikfehler vorliegen.
Beim 700er ist es auf jeden Fall mechanischen Ursprunges.
Könnte auch der Wandler sein.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#8
Hallo Dirk,

das 4L60E wirds wohl sein, lt. GM Service Manual. Wobei doch oft TH700 und 4L60E in einem Atemzug genannt wird, dachte ich eigentlich, dass es das Gleiche ist.

Elektrik ist möglich, da ich ja die letzen 6 Wochen eigentlich nur Elektrikprobleme beseitigt habe.

Was mir bei Überprüfung des Bremsschalter auffiehl - Hier hat mal Einer vermutlich die Schaltung überbrückt, denn hier waren noch durchgezwickte Überreste von einem Klingeldraht bei dem weissen und orangenen Kabel an den Kabelschuhen dran. Kopfschütteln

Ich werde jedenfalls morgen mal einen Termin bei Heavy Duty vereinbaren und hoffe, ich komme gleich dran.
LG Michel
  Zitieren
#9
Ich behaupte mal das ist bei den alten Getrieben normal,der SL 500 Bj. 94 hat auch eine 4 Stufenautomatik,und keine Motorbremse den Berg runter mußt du schon von hand runterschalten.

Mein Audi RS6 baujahr 2004 hat die allerdings aber auch nur bedingt.

Das die alten Getriebe beim Bergabfahren runterschalten eher nicht,deswegen auch der in der regel höherer Bremsenverschleiß und keine Motorbremse vor der Kurve.
Eigentlich das was mich an einer Automatik immer gestört hat.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von deMichel
hab nochmal weiterstudiert....

Valves und Checkballs könnten eine Ursache sein. Die Frage ist nur, ob man dazu einfach die Oilpan abbauen kann und das Ganze von unten soweit wie möglich prüfen kann. Also ohne Getriebeausbau Oder fallen da einem die Checkballs entgegen und nix geht dann mehr. Frage


Mmmh von unten hatte ich leider noch kein TH 700 auf,nur die TH 350 ,in die konnte man von unten diese B&B shift improver kits installieren,dann noch ne verstellbare vakuumdose,und auch der Ausbau des Goveneor oder wie das Ding heißt also der Fliehkraftregler konnte ohne Ausbaus des Getriebes vorgenommen werden,weil ein serien TH 350 schon bei 4500 RPM schalten wollte.D agab es dann verschiedene Federn und Gewichte dafür an denen man rumexperimentieren konnte.
Und ich wollte aber daß es erst bei 6000 RPM schaltet.
Wandler mit höherer Stall Speed hatte ich auch drin,aber das TH 350 hat auch kein Lock up und im Gegenzug zum TH400(elektrischer Kickdown)
hat das TH 350 nen mechanischen Kickdown gehabt.

Wie genau das beim 700er ist weiß ich nicht aber ich glaube es ist nur ein 3 Stufen Getriebe mit Overdrive.
Viele Kickdowns aus dem Overdrive(also der 4.ten stufe) sollen angeblich nicht gesund sein.
Es ist leider fast 15 Jahre her daß ich das letzte mal einen TPI Motor und ein TH 700 aus ner 90er Cabrio C4 ausgebaut hatte.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen TheBeast 6 1.012 06.05.2024, 20:04
Letzter Beitrag: TheBeast
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 2.175 21.07.2023, 21:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Keine Gasannahme-unrunder Lauf mhermann 5 2.673 13.06.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Tom V
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.755 23.08.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Keine bremswirkung an der Hinterachse Henni 20 5.136 07.03.2022, 17:56
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de