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Gerade habe ich eine email von AlphaDynamik bekommen. Sie haben eine sehr einfache Löschanlage im Programm, die hier beschrieben wird:
https://alphadynamik.de/portfolio-items/...rie-firos/
Das sieht auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus, und dürfte insbesonder für die Hobbyracer unter uns interessant sein.
Leider kann ich zu praktischen Erfahrungen, wie zum Beispiel Fehlalarm durch hohe Motorraumtemperaturen, nichts sagen.
Gruß
Ralf
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Wäre interessant zu wissen, ob die dauernde Motorabwärme den Schlauch auf Dauer schädigt und dadurch irgendwann von selbst auslöst?
Gerade die Wärmeabstrahlung im Stand - nach einer sportlichen Runde auf der Nordschleife - ist nicht zu vernachlässigen, dabei hat schon so manch ein Gummi sich verabschiedet.
Gruß Thomas
@Nachtrag
Bin gespannt auf die Ergebnisse im Dauereinsatz
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Da habt ihr nicht ganz unrecht, mit den Temperaturen. Auf der anderen Seite denke ich daß der Hersteller
das bestimmt berücksichtigt hat. Ansonsten auf den ersten Blick nicht schlecht, vorallem weil ein Rück-
stand freies Löschmittel verwendet wird. Interessant wären auch Preise, habe leider nichts gefunden,
Gruss RainerR
RaRo
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Die Preise sind:
145,- € für 2 m Schlauch, entspricht 0,5 kg Löschmittel
228,- € für 4 m Schlauch, entspricht 1,0 Kg Löschmittel
Die Preise gelten für sogenannte Partner von AlphaDynamik und sind bestimmt ohne Mehrwertsteuer.
Hier noch etwas mehr dazu:
https://www.alphadynamik.de/downloads/P2...0FIROS.pdf
Da gibt es auch ein Video. Ich bekomme es nur nicht kopiert bzw. als Link. Interessierte können doch die Firma (ist in Gummersbach) mal anfragen.
Gruß
Ralf
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Da finde ich einiges widersprüchliches bei den Aussagen.
Eine Aktivierungstemperatur von 120 ° verträgt sich nicht mit
einer kurzfristigen Temperaturbeständigkeit bis 160 °.
Dem 18 mm PA-Schlauch würd ich keine mindestens 10 Jahre Lebensdauer zugestehen.
Ansonsten - die Idee ist gut.
gruss
wolfgang
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Ich hab immer ne Brandschutzdecke dabei.
Gruß Mario
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Ab 300 Euronen gibt es schon Feuerlöschanlagen aus dem Rennsport.
Da sind dann 4 kg Pulver an Bord und die Düsen können dahin verlegt werden,
wo es vermeintlich anfängt zu brennen. Funzt - bei regeläßiger Wartung - immer.
Für 1kg Löschmittel € 228 steht da in einem eher schlechten Verhältnis.
Rüddy
@Mario:
Solltest du bei einem Unfall eingeklemmt sein, bringt das nichts.
Ansonsten natürlich besser als nix.
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Hallo,
mir sind zwei Fragen dabei nicht klar,
an welcher Stelle öffnet sich der Schlauch wenn er warm genug ist, an der dünnsten, an der wärmstem, an der mit der meisten Spannung?
Was passiert mit dem Löschmittel während der Fahrt, mehr oder weniger Luft strömt immer durch den Motorraum?
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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Rüddy, da hast Du recht, aber Pulver mag ich nicht, versaut den Motorraum komplett.
Gruss RainerR
RaRo
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Zitat:Original von perlen
Hallo,
mir sind zwei Fragen dabei nicht klar,
an welcher Stelle öffnet sich der Schlauch wenn er warm genug ist, an der dünnsten, an der wärmstem, an der mit der meisten Spannung?
Was passiert mit dem Löschmittel während der Fahrt, mehr oder weniger Luft strömt immer durch den Motorraum?
Grüße
Udo
Ich verstehe das so, dass der Schlauch eben an der heißesten Stelle am weichsten wird und dort platzt. So sollte es auch sein, da das dann in der Nähe des Brandherdes ist.
@ all:
Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, kann er ja mal in der Fa. anfragen. Wie schon geschrieben, habe ich nur eine zufällige Werbe-email bekommen.
Bei Löschanlagen sollte man beachten, dass dort meißt mit einer Füllung mehrere Düsen bedient werden, so dass am eigentlichen Brandherd nur ein Teil der Ladung ankommt. Man wiegt sich in der Sicherheit von, nehmen wir mal an, 4 kg Löschmittel und beispielsweise auch nur 0,5 kg kommt am Brandherd an, der große Rest verpufft irgendwo.
Gruß
Ralf
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