lamdasonde
#1
Hey Leute,

nachdem ich meinen Auspuff abgedichtet, geschweisst und gekittet hatte, sowie den kaputten Kat ausgetauscht habe kam die Fehlermeldung Code 13 (Fehler im Regelkreis der Lamdasonde).
Da auch die Sonde innerlich zu verpröckeln schien wurde auch diese ausgetauscht.
Bei der nächsten Fahrt kam dann nach 10 Min. mal wieder Ckeck Engine, also umkehren Richtung Heimat, Code auslesen, diesmal Code 44=Gemisch zu mager.

Wo oder was könnte ich falsch gemacht haben bzw. was wäre zu überprüfen, zu messen, oder oder etc.

Gerne erwarte ich eure hilfreichen und sondigen Tips und Hilfestellungen

Pino aus der Wetterau
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#2
Ich weis zwar nicht was mit deiner Lambdasonde ist, aber warum hast du so eine riesige Leere Seite fabrizeirt Kopfschütteln Feixen Kopfschütteln

Bitte ändern Yeeah!
_______________________________________________________________________





Sorry, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, die Seite ist ok, mein Computer spinnt ( hoffendlich nur der besoffen )



Gruß Wolfgang
 


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#3
Pino,

wenn Du den '44' bekommst heißt es genau das, "lean exhaust". Der O2 Sensor misst ein zu mageres Gemisch. Gründe kann ich mir eine Menge vorstellen:

-Die Gemischaufbereitung ist zu mager

-Zu geringer Benzinpumpendruck

-Auspuffanlage vor dem O2 Sensor undicht

-2nd Air System switching solenoids schalten nicht mehr
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#4
Hey Wolf,
kann dich beruhigen, die elend lange Seite hatte ich tatsächlich und anfänglich,
I don´t warum, produziert. Habe es aber sodann und so schnell geändert, das es dein PC nicht mitgekriegt hat. Ist wohl noch ein 8088 Großes Grinsen
Also dein Rechner ist o-k-
Pino
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#5
puuuuhhh, dachte schon ich kann das Ding wegschmeissen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen



Gruß Wolfgang
 


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#6
Stang,
danke für deine Ideen.
Was mach ich jetzt gegen das magere Gemisch und woher kommt das auf einmal ?
Benzinpumpendruck--wie prüfen bzw. warum sollte der auf einmal abgefallen sein ?
Der Auspuff ist jetzt auf jeden Fall (auch vor dem Sensor) dichter als vorher, also scheidet dieser Punkt aus.
Second Air Switching.. keine Ahnung wer oder was das ist.

Gerne erwarte ich deine Antwort

Pino
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#7
Nehme erst einmal eine neue Lamdasonde! Die halten nicht ewig.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#8
Hallo Pino,

Die Lambdasonde kannst du messen:

Bei betriebswarmen Motor und konstantem erhöhtem Leerlauf sollte die Lamdasonde eine Spannung von ca. 600mV haben. Dies entspricht den Wert von Lambda 1. Solltest du erhebliche Abweichungen beim Meßwert haben und der Motor nicht optimal laufen täte ich danach das Abgas mittels einen Abgastester überprüfen ob zu sehen (Co-Gehalt) ob es nur ein Meßfehler der Sonde ist oder es an der Gemischaufbereitugsanlage liegt bzw. ob der Lambdawert der Sondenspannung mit dem Abgastesterwert übereinstimmt.

Hier ein Verlauf Lamdawert und Spannungsabgabe in mV (milliVolt):
[Bild: lambdadiag1.jpg]

Noch schöner kann man das Signal anhand eines Osziloskop messen (Werkstatt):
Es muß eine gleichmäßige sinusförmige Amplitudenkennlinie abgeben.
(auf dem Bild zu sehen, alte Sonde und neue Sonde)
[Bild: sondealt1a.jpg]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#9
Hallo Stegs und Friedel,
danke für eure Antworten. Die Lamdasonde wurde bereits gegen eine Neue ausgetauscht und seitdem besteht ja das Problem.
Ich denke, ich werde eine Werkstatt aufsuchen, das hierbei neue Problem wird sein :
kann ich mit brennender Ckeck Engine trotzdem noch ca. 50 Km bis zur Werkstatt fahren ? Oder wird der Motor dabei zu heiß,da zu mager ?
Pino
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#10
so, da bin ich wieder und wieder das gleiche Problem.

Aber erst mal hi an alle Winterschläfer, hoffe eure Vetten haben sich nach den ersten Sonnenstrahlen gestreckt.

Hatte inzwischen die Lamdasonde mehrfach getauscht, einmal Mitte letzten Jahres, danach einige hundert meiles o.k. Dann im Herbst gleiches Problem, habe von der Werkstatt die Lamdasonde dann kostenlos ersetzt bekommen.
Nun dieses Jahr, erste Ausfahrt, nach 10km wieder Check Engine, ging aber nach 10Min. wieder aus. Nächste Fahrt---nach 5Min. wieder diese saublöde gelbe Lampe, geht aber garnicht mehr aus.
Sollte wieder die Lamdasonde nen Schlag haben ?
Schon wieder nen Produktionsfehler schließe ich aus.
Von wem oder was kann die Sonde was abbekommen haben ?

Gerne lese ich wieder eure Anregungen und Hilfestellungen.

Pino
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