16.04.2013, 02:53
Hi zusammen,
Ich hab das mal hier reingepostet obwohl es sich um eine ZR-1 handelt, normale C4 haben ja auch FX3.
Dies ist eine Art Erfahrungsbericht und soll andern die ähnliches im Sinn haben als Hilfe dienen.
Also, ich wollte schon seit längerem die Dämpfer an meiner `90 ZR-1 erneuern.
Konnte mich aber nicht entscheiden womit. Da ich aber die verstellbarkeit Schätze, konnten es aber nur neue oder Revidierte sein. Ich konnte hier übers Forum von einer `90 ZR-1 alle vier Dämpfer mit den Motoren günstig erwerben. Die Dämpfer sahen alle schon arg mitgenommen aus - egal ich will Sie ja sowieso zu Bilstein zur Revision schicken.
Also die Dinger dahin geschickt und vier Wochen nix mehr gehört, dann per Mail eine Rechnung erhalten. Der Preis war echt Gesund.... 760Euro! Der Eingeweihte weiss, ein neuer Dämpfer in USA kostet um die 225USD. Jaja ich weiss da kommt noch Fracht, Zoll usw.. aber NEU. Was wurde gemacht. Geprüft, bei allen Dämpfern neue Kolbenstangen eingebaut, alles neu befüllt und Dichtgemacht.
Ein paar Mails und Anrufe später war der Preis erheblich gesunken und die Dämpfer unterwegs zu mir.
Leider ist auf dem Weg irgendwo ein Transportschaden passiert. Bei einem Dämpfer ist das Ritzel zur Verstellung gebrochen. Der nette Herr bei Bilstein hat mir for Free ein Neues zugeschickt. Leider ohne Loch um es mit dem Stift an der Drehstange zu Verbinden...Nerv! Also loch im Ritzel selbstgebohrt unter Schweissausbrüchen, hat aber geklappt.
Nun habe ich alles eingebaut mit Neuen oberen Lagern (Danke an bernie ZR-1) und es scheint auch zu funktionieren. Die "Ride Control" Lampe löscht auf jeden Fall nach dem Start und kam im Fahrbetrieb bisher nicht wieder.
Mein Fazit:
Wer sein FX3 erhalten möchte sollte am besten Neue in USA bestellen, bei Bilstein ist einfach zu Teuer und ein anderes Setting ist nicht möglich. Die Dämpfer sehen nach der Revision noch genauso Rostig und abgelutscht aus wie vorher da wird nichts gemacht. Ich habe die oberen Schutzrohre entrostet und neu Lackiert den unteren Teil des Dämpfers sieht man ja e kaum.
Aus und Einbau ging aber besser als gedacht, die schlaflosen Nächte währen nicht nötig gewesen. Meine "alten" Dämpfer sahen oder sehen noch um längen besser aus als die, die ich gekauft hatte und sind vermutlich auch noch gar nichtmal soo schlecht beisammen. Aber 23Jahre gehen an keinem Spurlos vorüber, so hoffe ich zumindest.
Sodann starten wir in eine neue Saison.
Grüsse, Urs
Ich hab das mal hier reingepostet obwohl es sich um eine ZR-1 handelt, normale C4 haben ja auch FX3.
Dies ist eine Art Erfahrungsbericht und soll andern die ähnliches im Sinn haben als Hilfe dienen.
Also, ich wollte schon seit längerem die Dämpfer an meiner `90 ZR-1 erneuern.
Konnte mich aber nicht entscheiden womit. Da ich aber die verstellbarkeit Schätze, konnten es aber nur neue oder Revidierte sein. Ich konnte hier übers Forum von einer `90 ZR-1 alle vier Dämpfer mit den Motoren günstig erwerben. Die Dämpfer sahen alle schon arg mitgenommen aus - egal ich will Sie ja sowieso zu Bilstein zur Revision schicken.
Also die Dinger dahin geschickt und vier Wochen nix mehr gehört, dann per Mail eine Rechnung erhalten. Der Preis war echt Gesund.... 760Euro! Der Eingeweihte weiss, ein neuer Dämpfer in USA kostet um die 225USD. Jaja ich weiss da kommt noch Fracht, Zoll usw.. aber NEU. Was wurde gemacht. Geprüft, bei allen Dämpfern neue Kolbenstangen eingebaut, alles neu befüllt und Dichtgemacht.
Ein paar Mails und Anrufe später war der Preis erheblich gesunken und die Dämpfer unterwegs zu mir.
Leider ist auf dem Weg irgendwo ein Transportschaden passiert. Bei einem Dämpfer ist das Ritzel zur Verstellung gebrochen. Der nette Herr bei Bilstein hat mir for Free ein Neues zugeschickt. Leider ohne Loch um es mit dem Stift an der Drehstange zu Verbinden...Nerv! Also loch im Ritzel selbstgebohrt unter Schweissausbrüchen, hat aber geklappt.
Nun habe ich alles eingebaut mit Neuen oberen Lagern (Danke an bernie ZR-1) und es scheint auch zu funktionieren. Die "Ride Control" Lampe löscht auf jeden Fall nach dem Start und kam im Fahrbetrieb bisher nicht wieder.
Mein Fazit:
Wer sein FX3 erhalten möchte sollte am besten Neue in USA bestellen, bei Bilstein ist einfach zu Teuer und ein anderes Setting ist nicht möglich. Die Dämpfer sehen nach der Revision noch genauso Rostig und abgelutscht aus wie vorher da wird nichts gemacht. Ich habe die oberen Schutzrohre entrostet und neu Lackiert den unteren Teil des Dämpfers sieht man ja e kaum.
Aus und Einbau ging aber besser als gedacht, die schlaflosen Nächte währen nicht nötig gewesen. Meine "alten" Dämpfer sahen oder sehen noch um längen besser aus als die, die ich gekauft hatte und sind vermutlich auch noch gar nichtmal soo schlecht beisammen. Aber 23Jahre gehen an keinem Spurlos vorüber, so hoffe ich zumindest.
Sodann starten wir in eine neue Saison.
Grüsse, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
Chevrolet Corvette ZR-1 1990
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Dodge Challenger SRT