PS-Optimierung oder nur teurer Quatsch
#1
Hallo C4-Kollegen,

grundsätzlich muss ich mich (man sich) natürlich fragen, ob bei 306 PS eine "leichte Optimierung" der PS spürbar ist. Ich stelle die Frage dennoch hier einmal.

Ich bin bei ebay-Stöbern auf diese Dinge gestoßen...
-----------------------------------------
THROTTLE BODY AIR FLOW BOOSTER FOIL
https://www.ebay.de/itm/130811014302?ssP...1423.l2649
-----------------------------------------

-----------------------------------------
PERFORMANCE OPEN AIR FILTER LID
https://www.ebay.de/itm/181068894984?ssP...1423.l2649
-----------------------------------------

-----------------------------------------
COMPLETE OPEN AIR INTAKE SYSTEM UPGRADE KIT (mit K&N Filter)
https://www.ebay.de/itm/140795438825?ssP...1423.l2649
-----------------------------------------

...und frage mich ob das etwas an Leistung oder "Durchzug" bringt?
Einen offenen K&M-Filter hatte ich schon einmal bei einem anderen Fahrzeug drauf. Von meinem Gefühl her war es eher nur etwas lauter bei der Beschleunigung (besserer Sound). Vielleicht kam der Wagen auch etwas besser aus den unteren Drehzahlen hoch. Grundsätzlich aber eher Subjektiv denke ich.


- Wer von euch hat Erfahrungen mit dem offenen Luftfiltersystem?
- Wer mit dem anderen Einbauteil was wohl für eine bessere Lufteinströhmung zuständig sein soll?
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#2
Investiere das Geld lieber in Sprit. Da hast du wenigstens etwas davon.

Gruß
Hans
  Zitieren
#3
Das ist richtig, Du wirst keinen Unterschied vorher-nachher feststellen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Hallo,

ok, das sind klare Worte. Hat noch jemand weitere Erfahrungen die er hier Anmerken möchte?

Wie ist das mit dem Sound? Wird der sich merklich verbessern?
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#5
Hi Thomas!

Ich fahre eine 1994er C4 mit LT-1 und diversen Mods. Sie geht unter 14 Sekunden auf der Viertelmeile was nicht schlecht ist. Es ist aber schwierig zu sagen, wieviel jede einzelne Mod bringt. Das AirFoil würde ich als erstes ausprobieren, da es in ein paar Minuten installiert ist - ich habe noch eines übrig, da ich auf BBK 52mm Drosselklappe umgebaut habe - kannst haben für € 20,00 - bei Interesse bitte PN

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#6
Der Luftfilter bringt Soundmässig recht viel! :-) Bei WOT ist da ein deutlicher Unterschied!

Ansonsten wie oben: bringt nichts spührberes. Hab' ich bei meiner C4 auch alles drin.

Gruss aus der Schweiz
Beat
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#7
Hallo beat,

was ist "WOT"? Idee
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#8
wide open throttle -> Vollgas :-)
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#9
Hier kurz nur eine Anregung:

Warum meint ihr, hat der LT-4 (330PS) gegenüber dem LT-1 (308PS) folgende Änderungen:

größerer Intake
größere Einspritzdüsen
andere Zylinderköpfe mit größeren Gaskanälen
andere Nockenwelle

Es wäre doch viel billiger gewesen, nen Airfoil mit größerem Drosselklappengehäuse und nen K&N Knobelbecherfilter dran zu schrauben...

...Leute da unten saugen 5,7 Liter an dem Einlassgelumpe, die nehmen sich schon, was sie brauchen. Nen K&N Plattenluftfiler lasse ich gelten, den kann man wenigstens auswaschen, wenn er schmutzig ist.

Headers, andere Nockenwelle und nen 383er Unterbau "bringen" wirklich was...und schmeißt die seltsamen Endschalldämpfer raus, die sind verschachtelt wie nen Kaninchenstall.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Moin,

ich habe bei meiner neuen alten C4 L98 so ein Air Foil Gedöns(von API), in dem geriffelten Ansaugschlauch eingesetzt bzw. geklemmt, vorgefunden. Also nix verschraubt, kann das richtig sein? Die Air Foils, die ich bisher gesehen habe, werden alle mit dem Drosselklappengehäuse verschraubt.
Habe auch schon Geschichten gelesen, da hat sich die Schraube vom Air Foil gelöst und hat sich auf den Weg in den Motor gemacht Waaas?

Viele Grüße, Thilo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 625 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.311 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.174 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 934 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.172 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de