Batterie Probleme
#31
Jürgen, die Ctek bieten diese Funktion, warum also sollte man sie nicht auch nutzen? Schaden kann es sicher nicht. Ob sich die Lebenserwartung einer AGM-Batterie dann verlängert, oder auch nicht ,dürfte im Einzelfall nicht messbar sein. In unserem neuen Citroen mit Mildhybrid ist eine AGM ab Werk verbaut, es wird im Handbuch darauf hingewiesen nur für dieses System geeignete Batterien zu verwenden. Ein Grund sollen andere Ladeströme sein. Ob dem so ist, oder nur mal wieder möglichst teure Ersatzbatterien verkauft werden sollen kann ich nicht beurteilen.


Knut
  Zitieren
#32
Hi Knut,

wollte auch nur darauf hinweisen, dass es nicht zwingend notwendig ist.

Wenn das Ladegerät diese Funktion hat, ist es ok; wenn nicht, dann ist es aber auch ok. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#33
Hallo an Alle,
Ich musste meine Batterie im März laden, da sie völlig entleert war. Erst wollte ich das im eingebauten, angeschlossenem Zustand machen. Da hat aber alles verrückt gespielt - also Innenbeleuchtung hat geflackert und es waren diverse Geräusche im Innenraum und klopfende Geräusche im Motorraum zu hören. Die Anzeige am Ladegerät ist rumgehüpft wie ein verrückt geworderner Scheibenwischer in einem Affentempo. Darum habe ich dann doch ausgebaut und so geladen. Seither ist sie wieder brav und es funzt eigentlich alles, nur der Wechsler macht sich noch rar, aber dafür habe ich hier im Forum auch schon Tips bekommen und bin dran dumdidum.

Nun mal eine Frage: kann ich ein Ladeerhaltungsgerät im eingebauten Zustand anschliessen oder muss die Batterie zumindest abgehängt werden?

Vielen Dank von einem der technisch unbegabtesten Menschen dieser Welt haarsträubend

Robert
  Zitieren
#34
Hi Robert,

das Ladegerät kann problemlos im eingebauten Zustand angeschlossen werden.

Gruß von einem anderen Doppellinkshänder mit nur Daumen

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#35
Zitat:Original von BTTB
...Da hat aber alles verrückt gespielt - also Innenbeleuchtung hat geflackert und es waren diverse Geräusche im Innenraum und klopfende Geräusche im Motorraum zu hören...

Das waren die Lebensgeister der Elektronik, die langsam wieder zurück kamen. Zwinkern
War bei mir im Februar auch so, denn ich hatte im November dummerweise vergessen das Cteck einzuschalten. dumdidum
Mit diesem Ladeerhaltegerät habe ich sogar die leere Optima wieder voll bekommen - im eingebauten und angeklemmten Zustand.
Dank des niedrigen Ladestroms hat sie diese Tiefentladung auch trotz ihres hohen Alters unbeschadet überstanden.

Gruss Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#36
In der AGM Funktion ist (v.a.) die Ladespannung (14,7 statt 14,4V wimre) höher als bei Normaleinstellung. Ist dem höheren Innenwiderstand der AGM ggü. normalen MF Batterien geschuldet.

Ohne erhöhte Ladespannung dauert ne (Voll-) Ladung bei AGM halt länger - aber funzt trotzdem, denn das Bordnetz der C5 gibt ja auch nicht mehr als 14,4V her....

Grüßle Micha
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#37
Vielen Dank an JR und Markus für die schnelle Antwort, habe soeben das hier schon erwähnte CtekMXS5.0 bestellt ... super, jetzt haben meine morgendlichen Überraschungen mit leisem Ticken statt kraftvollem V8 Geblubber ein Ende Yeeah!

@Micha: jaja, genau das ist mir schon zu hoch. Wie gesagt, technisch der wohl unbegabteste Corvette Freak dieser Welt haarsträubend

Viele Grüsse an Alle und allen gute Fahrt,

Robert
  Zitieren
#38
Für alle die die kein Strom in ihrer Garage haben so wie ich und Probleme mit der Batterie haben es gibt eine Ladebox von Fritec die ohne Strom in der Garage auskommt.Habe mir das teil besorgt es ist zwar nur ein kleiner Akku mit 7 AH drin aber zur Erhaltung denke ich wird das schon reichen.Nach ca 7 Stunden ist die Ladebox leer und muß wieder aufgeladen werden.Die Box gibt also 1Ah pro Stunde ab.
  Zitieren
#39
Frage Nach 2x 5 Jahren original ACDELCO Batterie in meiner C5 50th Aniv. 2003 habe ich auf OPTIMA Yellow Top gewechselt.Per DHL kommen lassen reingetan mit dem CETEK MSX 7.0 voll geladen eine Runde gedreht mit der Vette alles ok. So dachte ich diese spezielle Batterie hält auch ohne Frischhaltegerät länger und liess die Vette in der Garage im Winter immer so 5 - 10 Grad warm stehen seit letztem Oktober 13. Gestern 1.Feb.14 wollte ich bei schönem Wetter eine Runde drehen...Batterie tot.
Dachte die OPTIMA Yellow Top sind für längere Standzeiten gebaut ? Schlumpf
  Zitieren
#40
Angeblich werden Autobatterien im Einzelversand oft durch raue Behandlung beim Transport beschädigt, was man ihnen aber von außen dann nicht unbedingt ansieht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umverlegung der Batterie sinnvoll? ericf123 15 912 07.05.2024, 17:18
Letzter Beitrag: c6schleicher
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.983 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.632 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.548 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.441 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de