Getriebeproblem
#1
Hallo Leute,

mein Automatikgetriebe zeigt ein merkwürdiges Verhalten.

Vor 2 Tagen Kaltstart. Von P auf D(4) im Stand geschaltet, sehr starkes Rucken. Fahrversuch, Getriebe bleibt im unteren (1ten?) Gang und schaltet auch bei 3000 U/min nicht hoch. Das Getriebe reagiert nicht auf Schaltung von Hand (Fahrstufenwahlhebel läßt sich frei bewegen, bewirkt aber nichts). Versuch abgebrochen.

Heute nach Vorschrift (Rep-Handbuch) Kalt-Getriebe-Ölstandmessung gemacht. Ölstand paßt, Ölfarbe rötlich transparent, soweit so gut. Beim Einlegen der Fahrstufe D(4) wieder starkes Rucken im Kaltzustand.
Nachdem der Wagen im Stand warmgelaufen war, war das Rucken bei Wechsel von P auf D(4) erheblich geringer. Beim anschließenden Fahrversuch dauerte es ein paar hundert Meter und das Getriebe schaltete eine Stufe hoch. Nach und nach, scheinbar mit steigender Getriebetemp. waren alle Gänge wieder da. Zunächst erfolgte das Hochschalten immer noch bei etwas höherer Drehzahl als üblich, aber auch das normalisierte sich zusehends. Nach ca. 20 min Fahrzeit (Motoröl >90 Grad) funktionierte das Getriebe wieder völlig normal, auch das oben beschriebene Rucken war komplette verschwunden. Die Fahrstufen ließen sich auch wieder von Hand wählen. Das automatiche Runterschalten bei leichtem Gasgeben funktionierte wieder wie gewohnt. Kickdown habe ich aber nicht probiert.

Was passiert da mit meinem Getriebe? Irgendwelche Ideen?

Besten Dank im Voraus.

T.
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#2
Lass mal einen Öl und Filterwechsel machen.
Grüße Goldi   Feixen
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#3
Da wird sicher eine Getriebeüberholung fällig...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#4
Hi Tuco

Automatik raus und Schaltgetriebe rein, dass ist die einzig sinnvolle Lösung (falls man nicht ein eingefleischter Automatik-Fan ist)....sind gefühlte 100 PS mehr und macht einfach deutlich mehr Spaß. Ich habe diesen Umbau schon einige Male durchgeführt....und keiner wollte sein Automatik-Spaßbremse wieder zurück haben.

Eh ich 2500-3000 Euro in die Revision eines TH700 stecken würde....lieber was drauflegen und mit nem 6-Gang fahren. Der Fun-Faktor ist ungemein höher, glaub mir.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#5
Toller Tip.
Ich hatte vor vielen Jahren bei einem Auto mal über den Umbau von Schalt- auf Automatik nachgedacht.
Mir kann niemand mehr ein Schaltgetriebe schmackhaft machen.

Schaltet das Getriebe bei jedem neuen Kaltstart wieder so schlecht?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#6
Moin Leute!

@ Thomas ZR1
Ich fahre das Auto seit rd. 20 Jahren und 50tkm. Anfangs hätte ich sicher gern einen Schalter gehabt, heute sehe ich das ganze Fahrzeug mehr als Gleiter denn als Sportwagen. Wenn bei meiner schonenden Fahrweise das Getriebe trotzdem alle paar Kilometer den Geist aufgebeben sollte, würde ich mir eher eine C6 kaufen. Lege halt Wert auf Originalität.

@ Ralph
Werde ich heute nochmal ausprobieren.


T.
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#7
Kann es sein, das der 'Govenor' für das o.a. Phänomen verantwortlich ist.
Soweit ich verstanden habe regelt er über Fliehkraft (-gewichte) drehzahlabhängig die Schaltzeitpunkte. Wenn diese Gewichte zunächst festsitzen, schaltet das Getriebe auch nicht hoch. Mit zunehmender Erwärmung haben sich diese Gewichte dann möglicherweise wieder gelöst?

T.
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#8
Habe vorhin Fahrversuch gemacht.
Kaltstart, kein Rucken beim Einlegen der Fahrstufe D(4), sauberes und rechtzeitiges Hochschalten beim Fahren.
Nach 5min Fahrt ca. 2 min im Stand laufen gelassen, Standgas fällt auf 500 U/min, dann beim Wechsel von P auf D(4) etwas stärkeres Rucken und für die nächsten 500m Meter verspätestes Hochschalten. Danach wieder alles bestens. Bin etwas ratlos.

Habe jetzt das IAC ausgebaut, da das Standgas seit einiger Zeit nicht konstant bleibt (500-1100, nicht sägend). Hab's in Diesel gelegt, mal sehen ob das was über Nacht bringt.

Hatte zum Standgas schon mal eine Anfrage gestellt:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=iac

T.
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#9
Wuerde auch erstmal Filter und Oel wechseln, Governer raus , reinigen und dann mal das TV-Cable kontrollieren, gegebenenfall neu einstellen, kommt mir vor ,als wuerde iergendwas im Valve Body blockieren, koennte aber auch der Wandler sein.Kontrollier aber mal das TV Cable, wenn das schwer geht und sich bei Erwaermung loest, koennte auch dass das Prob sein.Gruss Franco.
animierte C4
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#10
Kurze Info zum Abschluß

Getriebe schaltet wieder einwandfrei, dazu wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Getriebeölwechsel und Filterwechsel (altes Öl lt. Werkstatt nicht verbrannt oder besonders verschmutzt)
Schaltventil (?) gereinigt
Governer gereinigt

T.
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