Baureihe:
Z06 Supercharged
Baujahr,Farbe:
2008 Silber
Baureihe (2):
2012 Schwarz
Baujahr,Farbe (2):
G 350 CDI
Baureihe (3) :
2004 Silber
Baujahr,Farbe (3) :
SL 500 Black Series
Corvette-Generationen:
Hallo
Habe folgendes Problem
Bei Drehzahl über ca 4000 U/min fängt die Motorkontrolleuchte an zu blinken und geht bei niedriger Drehzahl dann wieder aus
Nach öfterem auftreten dieses Fehlers bleibt die Kontrolleuchte dann an
Ergebnis vom Fehlerspeicher "Zündaussetzer"
Nach Prüfung mit dem Tech2 hauptsächliche Aussetzer auf Zylinder 7 und sporadisch Zylinder 4
Zündkerzen neu Zündkabel neu alle Zündspulen neu
Und jetzt ? Jemand ne Idee ? Gleiches Problem ? Oder schon gehabt ?
Danke schonmal im vorraus
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2002 Electron Blue
Corvette-Generationen:
Hi Simon (ich hoffe, das ist der richtige Vorname),
diese komische Fehlermeldung könnte ich fast eins zu eins auf einen (fast gekauften) Benz übertragen.
Übeltäter waren damals total verkokte Ventile.
Sauberes Öffnen und Schliessen war durch Ablagerungen an den Ventilschäften nicht mehr möglich.
Entsprechend waren die Meldungen vom Steuergerät.
Betrachte diesen Hinweis einfach nur als gut gemeint !
Ich fahre eine C5 und daher möchte ich diesen Tip einfach nur als "unverbindlich" eingestuft wissen.
Ich drücke dir die Daumen
Wilfried
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Bei der Aussetzererkennung werden die Durchlaufzeiten der einzelnen Inkremente vom Drehzahlgeberrad ausgewertet. Zylinder 7 und 4 sind vom Zündabstand um 360 Grad versetzt. Das heißt, die beiden Zylinder benutzten dieselben Inkremente vom Geberrad.
Das kann nun zweierlei bedeuten. Entweder Geberrad an dieser Stelle nicht korrekt
oder aber, die Kurbelwelle wird immer an der gleichen Winkelstellung leicht abgebremst. Also mechanischer Schaden (überfahrener Kolbenfresser).
Natürlich kann die Angabe für Zylinder 7 und 4 auch zufällig und nicht immer reproduzierbar erfolgt sein. Damit wären die gerade getroffenen Aussagen natürlich gegenstandslos.
Hast du die Möglichkeit mit einem Speicherosziloskop die Signale vom Drehzahlgeberrad aufzuzeichnen ? Oder mit einem Endoskop in die Zylinder 2 und 3 nach Auffälligkeiten zu schauen ? (Die Zylinder 2+3 sind in der Kompressionsphase, während die Durchlaufzeit von den Zylindern 7 und 4 gemessen werden.)
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !