Chromringe Ralley Wheels abbauen. Wie?
#1
Hi Leute,

wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aus Feixen Ich möchte meine Räder heute zum Reifenhändler bringen
und sie wuchten lassen. Dazu würde ich gerne die Chromringe (siehe Bild) abbauen. Die Dinger sitzen
bombenfest und ich habe keinen Plan, wie sie befestigt sind, geschweige denn, wie man sie abbaut.
Auch die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.

Bevor ich jetzt irgendwas kaputt mache oder verbiege, meine Frage:
Wie baut man die Dinger ab?

Viele Grüße
Didi

[Bild: chromringe.jpg]
Egal wie gut du fährst, die Bahn fährt GÜTER!

[Bild: avatar_dr.jpg]
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#2
Einfach feste ziehen, sind nur Klammern daran.



Gruß Wolfgang
 


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#3
---> https://www.opgi.com/chevelle/K475024/


Habe mir mal überlegt, die Trim Rings mit wuchten zu lassen. Die sind oft schön eierig.
Macht das Sinn? Wenn ja, warum nicht?
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#4
eierig sollte egal sein, die werden ja in Form gedrückt. Das die Ringe im Umfang nenneswerte Gewichtsspitzen haben kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem beim wuchten sind eher mal nachbaufelgen die nicht ganz rund sind, und natürlich auch die Zentrierung der Räder nur über die Schrauben.


Herbert
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#5
Nur mal kurz ein anderer Punkt: Deine Reifen sind vermutlich schon ziemlich alt, weil das Modell mit der solid-white-lettering gibt es meines Wissens schon lange nicht mehr.

Falls ich richtig liege, dann fährst Du mit hohem Risiko, sprich hartem Gummi rum. Würde ich dringend empfehlen zu wechseln. Der harte Gummi hat nur noch ganz miesen Gripp. Du wärst nicht der erste, der deswegen seine Süße beschädigt.

Gruß,
Thomas
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#6
Die Zierringe werden über 4 Klammern, die auf dem Felgenhorn einrasten, gehalten. Zur Demontage der Ringe jeweils an der Klammer mit einem Montagehebel zwischen Ring und Reifen fahren und vorsichtig abhebeln.

Ein Auswuchten mit montierten Zierringen dürfte schwierig werden, da sie das Felgenhorn abdecken, auf dem die Schlaggewichte kommen und Klebegewichte an die Innenseite der Felge finde ich bei Stahlfelgen albern.

Übrigens zur Demontage der Center Caps darauf achten, dass die drei "Hubbel" (keine Ahnung wie man die richtig nennt) an denen die Caps einrasten, asymmetrisch angeordnet sind.
Das Abhebeln geht einfacher, wenn man mit dem Montagehebel gegenüber des Ventils ansetzt, dann da ist nur ein "Hubbel".

Gruß Thomas



@Nachtrag
Am besten verwendet man dabei ein Montagehebel aus Kunststoff.

@Nachtrag 2
Manche Center Caps gehen auch durch kippen mit der Hand - in Richtung des Ventils - ab, dann spart man sich eventuelle Kratzer an der Felge.
Also immer erst mit der Hand versuchen!
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#7
Richtig, geht beides, zwar mit etwas Mühe, mit der Hand runter. Selbst bei Anwälten, die ja angeblich zwei linke Hände haben sollen. huahua

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#8
Hi Jungs,
was wäre ich ohne euch Kopfschütteln Habe die Chromringe ab- und auch wieder draufgekriegt. Allerdings muss man schon
wissen, was man tut, denn die Dinger haben sich wirklich gesträubt! Also, vielen Dank für die wirklich guten Tipps!!!

Zitat:Original von V8yunkie
Nur mal kurz ein anderer Punkt: Deine Reifen sind vermutlich schon ziemlich alt, weil das Modell mit der solid-white-lettering gibt es meines Wissens schon lange nicht mehr.

Falls ich richtig liege, dann fährst Du mit hohem Risiko, sprich hartem Gummi rum. Würde ich dringend empfehlen zu wechseln. Der harte Gummi hat nur noch ganz miesen Gripp. Du wärst nicht der erste, der deswegen seine Süße beschädigt.

Gruß,
Thomas

Thomas,
danke für den Hiweis auf die Reifen. Ich weiß allerdings, dass die Gummis wohl sehr alt sein müssen. Allerdings
sind sie in perfektem Zustand. Nicht hart, keine Risse - einfach garnichts, was eine Verwendung verbieten würde. Ich
kann mir nur vorstellen, dass die Reifen in neuem Zustand korrekt gelagert waren, bevor sie der Vorbesitzer montiert
hat. Neureifen haben ja so eine Art Wachsschicht drauf, die eine relativ lange Lagerung ermöglicht. Sei's drum ich
will mit der Vette eh nur cruisen und dafür sind die Pellen echt noch OK Augenrollen Ich fahre übrigens auch noch leiden-
schaftlich gerne Motorrad und habe mit diversen Ducatis Rennstreckenerfahrung. Insofern kannst du mir glauben,
dass ich sehr darauf achte, wie meine Bereifung aussieht Feixen Finde ich aber absolut gut, dass du mich darauf
hingewiesen hast Zwinkern

Habe bis zum Einbruch der Dämmerung an der Vette gearbeitet und bin jetzt, nach ca. 80 Stunden reiner Arbeitszeit
mit dem Unterboden fertig Jumping

Da die Vette ungeschweißt ist und nur etwas Flugrost vorhanden war, habe ich zuerst mal den gesamten Unterboden
mit dem Hochdruckreiniger und viiiiieeeel Kaltreiniger sauber gmacht. Danach die gesamten Träger abgeschliffen,
soweit nötig, und mit Rostumwandler (Fertan) behandelt. Danach alles nochmals gereinigt und trocknen lassen.
Alle Metallteile wurden dann mit speziellem Lack (Baumarkt) lackiert.

Hier das Ergebnis:

[Bild: unterboden_001.jpg]


[Bild: unterboden_002.jpg]


[Bild: unterboden_003.jpg]


[Bild: unterboden_004.jpg]


[Bild: unterboden_005.jpg]

Danach habe ich dann noch ein transparentes Wachs aufgebracht. Ich denke die Vette kann sich jetzt auch von
unten sehen lassen King Da ich das gute Stück eh nicht bei Regen fahre - so gut es eben geht - denke ich dass
diese Maßnahmen für die nächsten 39 Jahre ausreichen dürften. Und da bin ich eh Engel-3

Viele Grüße
Didi
Egal wie gut du fährst, die Bahn fährt GÜTER!

[Bild: avatar_dr.jpg]
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#9
nein wenn sie alt sind sind die dinger nicht in Ordnung nicht zum cruisen nicht zur eisdiele einfach zu nichts. Ich hatte mal eine Reifenschaden bei dem sich die Lauffläche teilweise abgelöst hat aber der lappen dann doch nicht abgerissen ist sondern muntern um das Rad gewirbelt hat. War ein Wohnmobil mit 10 k schaden.

die Corvette hat keine Innenkotflügel, da garantier ich Dir bis zu dem Stehen kommst, hätte in meinem Fall, die Umherwirbelnde Lauffläche den Kotflügel nach oben durchgeschlagen.

Und das für lächerliche paar hundert euro die eigentlich nur vorgezogen zu zahlen sind. oder willst du die Reifen noch 10 Jahre fahren?


Herbert
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#10
Auch, wenn Du ja Deine Meinung zu den Reifen hast... ich würde mich den anderen Kommentaren anschließen und die Dinger runterschmeißen. Egal wie die gelagert wurden oder aussehen... mit dem Alter lösen sich Subastanzen aus dem Gummi und dann wirds rutschig... und selbst wenn das im Trockenen gut geht... kann sein, daß Du bei plötzlicher Nässe übel überrascht werden könntest... und wenns kracht und die Versicherung extrem alte Reifen sieht...

Aber nun mal was positives... der Unterboden von der Corvette sieht top aus!

Gruß...
René
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