Fahrwerkseinstellung, rätselhaft und was tun
#11
-1 ° pro Rad oder gesamt?
  Zitieren
#12
Pro Rad.
Werte der drei Vermessungen kommen morgen früh

Ich hab die GS mit 21 km gekauft, nix Unfall.

Reifen sind die EMT aus der Auslieferung.
  Zitieren
#13
Wenn du in den Eingansmessungen immer andere Werte bekommst als in den Ausgangsmessungen zuvor, dann kann das mit den Gründen zusammen hängen die bereits genannt wurden. Entweder das Fahrzeug wurd aufgebockt und man hat das Fahrwerk nicht sacken lassen oder die Schrauben wurden nicht fest genug angezogen.

Auch ich bin etwas ratlos im Moment, bzw. mir nicht ganz sicher ob mein Gefühl mich nicht täuscht. Ich habe meine Vette im September letzten jahres geholt und nicht einstellen lassen. Hatte ich bei Steppe gekauft und das Auto hatte gerade mal 1.500 km drauf. Im Apri war ich dann bei Steppe bezüglich Distanzen, Fahrwerk etwas runter schrauben und die modifizierten Werte aus dem Forum einstellen lassen. Und ich hatte wirklich den Eindruck das die Vette keinen Spurrinnen hinterher fährt und einfach nur ein tolles Handling hat, egal ob in engen Kurven oder bei schneller Autobahnfahrt. Nun läuft sie aber doch wieder den Spurrinnen nach und das verwirrt mich nun etwas. Wenn mich da mein Gefühl nicht täuscht kann es ja auch nur von diesen beiden Punkten kommen. Eigentlich denke ich Steppe hat das drauf, aber wenn mich mein Gefühl nicht täuscht hat sich da was verstellt.

Meine Reifen sind relativ klar außen mehr abgefahren als innen. Außen ist nicht mehr soooo viel drauf und innen noch gutes Profil, das kann man mit dem Finger schon gut fühlen. Nun weis ich natürlich nicht seit wann das so ist. Bin vor dem Einstellen bereits ca. 4.000-5.000 km gefahren und kann auch von der Werkseinstellung kommen. Aufgrund dessen das sie nun aber wieder eher Spurrillen hinterher läuft kanns auch ein aktuelles Problem sein. Das nervt mich doch gewaltig bei den Reifenpreisen und vor allem weil das total unnötig wäre.

Soll ich auch noch einmal vermessen lassen? Wen könnte ihr da im Raum Stuttgart/Böblingen/Reutlingen etc. empfehlen? Will nicht schon wieder zu Steppe fahren, das ist mir zu weit und vor allem würde ich gerne mal zu jemand anderem gehen damit ich sehen kann ob ein Unterschied vorliegt.. Renz vielleicht?
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#14
Guten Abend Geißbock,

wenn die Hinterachse nervös ist tippe ich auf die Spur.
Hast du den Autopfuschern mal beim Vermessen zugesehen?
Standen die Reifen während der Vermessung auf beweglichen Tellern?
Hast du einige Km vorher vielleicht an der Höhenverstellung gedreht und dabei nicht beachtet, dass der jeweilige Teller nach dem Verstellen wieder in derselben Position aufliegen soll? Beim Einstellen der Höhe drehe ich den Teller immer um das Vielfache einer ganzen Umdrehung, damit die Position wieder gleich ist.
Sonst muss sich der Gummi wieder neu anpassen und das dauert einige Hundert Km.

Aber ich hab da einen ganz anderen Verdacht.
Du hast den großen Fehler begangen dein Homo Sapiens Weibchen fahren zu lassen. Glaub mir so ein Gerät ist nix für diese Spezies. King
Diese Hausfrauen sind da völlig Schmerz befreit, rumpeln über den Randstein dass alles zu spät ist und lassen ohne jedes schlechte Gewissen zu dass unsereins hinterher mit der ruinierten Karkasse 300 km/h fährt.

Übrigens habe ich seit gestern die Eagle F1 Supercar G2 von Goodyear drauf. Dass die schlechter sein sollen wie die G1 kann ich nicht nachvollziehen, auf trockener Straße sind die ganz klar besser, da mehr Grip. Auch die Rückmeldung in Kurven ist besser. Fragt sich nur wie es bei Nässe und mit der Haltbarkeit aussieht.

Zum Thema G-Wert: mit 2 Personen und warmen Reifen gehen auf griffigem Belag schon 1,25 g aber da pfeift es dann schon ordentlich in der Kurve. Bevor man das probiert ist es ratsam die Kurve zu inspizieren, wenn da überraschend Split, Sand oder Schmutz liegt geht das nicht gut aus.

Gruß
Alfred
  Zitieren
#15
... und die Reifen sollten auch nicht mehr kalt sein!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
@Alfred

Nein, hab sie nicht fahren lassen. Dachte dass ich in da wo ich am Mittwoch war gut aufgehoben bin, war aber vorerst noch nicht so erfolgreich...mal schauen wie es weitergeht. Die Höhe hab ich, wie alles andere auch, nicht verändert...
  Zitieren
#17
Hallo Alfred,

wenn man wissen will, welche Querbeschleunigung geht, sucht man sich am besten Sonntags einen großen leeren Supermarktparkplatz o. ä.. Nach dem Warmfahren nimmt man alle elektronischen Helferlein raus und fährt Kreise bis zum Dreher. Zwinkern





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
So, hier mal das erste messprotokoll vor der Auslieferung an mich. Fahrverhalten war aufgrund meiner zurückhaltenden Einfahrzeit ok, über hohe Geschwindigkeiten und schelle Kurven kann ich deswegen nix sagen. Lenkrad stand leicht Schief, 2 Finger max.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
im Rahmen von ein paar Reklamationen war dann bei ca. 1500 km die zweite Vermessung in München, GM Händler mit Corvette Service.
Fahrverhalten danach: Lenkrad absolut gerade, Kesselberg mit warmen Reifen wirklich gut fahrbar
Aber hier schon hin und her versetzen ab ca. 260 km/h.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
dritte Messung Vorgestern, da wollte ich auf minimum -1° oder bissi mehr bis -1°20', ging aber rechts nicht (ja, ich weiss, wenn man die Scheiben am Querlenker oben rausnimt, geht da noch einiges, wusste der Einsteller aber nicht).
Jetzt steht das Lenkkrad wieder leicht schief, und bei 260 ist immer noch sehr unsicheres Fahren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerkseinstellung/Achsvermessung ok so? VettTony 17 2.745 10.09.2023, 19:52
Letzter Beitrag: VettTony
  EU Standlicht Fassung gebrochen-> Was tun? vladiiiii 4 2.080 14.02.2023, 19:18
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Armaturenbrett reflektiert und spiegelt, was tun? seveneleven 6 19.024 04.01.2019, 22:43
Letzter Beitrag: mark69
Question Rückwärtsgang-Sensor reagiert nicht. Was tun? Dragon777 22 13.712 21.12.2018, 09:24
Letzter Beitrag: Molle
  ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen FelixAC 5 21.742 05.12.2018, 23:36
Letzter Beitrag: FelixAC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de