Leichtes Versetzen bei der C6
#31
Dito 2.0 rundherum. Deutlich besser, als bei höherem Druck.
Gruß
Stefan
  Zitieren
#32
Man bedenke nur eines: wenn du mit 180 über ne querfuge fährst sind das 50m in einer Sekunde.
Das heißt wenn dein Fahrwerk nur1/10 Sekunde benötigen würde um das auszugleichen, bist du schon 5 m weiter.
Räder können nun mal nicht mit beliebiger Geschwindigkeit fahrbahnunebenheiten folgen. Und je härter ein Fahrwerk desto schlechter können sie es.
Bei meinem 997 ist dies nicht anders als bei meiner Z.

Gruß
  Zitieren
#33
Ich dachte bei mir auch erst an Fahrwerk oder Spur einstellen lassen. Aber nach Radwechsel war es von extremer Spassbremse zu absolut Spurtreu. Denke das liegt hauptsächlich an den Reifen.
Habe ein relativ weich abgestimmtes Pfadt-Fahrwerk, weicher jedenfalls als Clubsport.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#34
Hallo Christian

Meine Hausstrecke führt von Chur nach Arosa und ist teilweise mehr als holperig. Da und auch bei Passstrassen wie z.B. Albula und Flüela machte sich das Versetzen mit den Orignalreifen deutlich bemerkbar.

Gestern wurde mein 5. Radsatz, Michelin Pilot Super Sport, aufgezogen und vorher waren es Michelin PS2, Falken und nochmals Michelin PS2. Alle nicht originalen Reifen hatten eine deutlich bessere Haftung bei unebener Strasse aufzuweisen als die originalen EMT's.

Mach es doch so, wie du es geplant hast. Wechsle kommende Saison erstmal deine Reifen und lasse dich vom Resultat überraschen. Alles weitere kannst du danach entscheiden. Jedenfalls sollten es keine Falken oder Pirelli sein, weil diese offenbar ab ca. 260 km/h laut Tacho zu einem Abriegeln führen.

@ Peter: Den Reifendruck halte ich in kaltem Zustand bei rund 2,1 bar.

Die von dir genannten 2,5 bar dürften wohl aufgewärmten Reifen entsprechen. Ich habe einmal in kaltem Zustand den Reifendruck auf 2,3 (evtl. 2,4) bar erhöht. Nach etwa einer Viertelstunde Fahrt (inkl. Autobahn) meldete sich das Warnsystem bezüglich Ueberprüfung des Reifendrucks.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#35
Hallo Reto,

vielen Dank für deine Infos.

Ich fahre die Michelin Pilot Sport A/S Plus. Die waren beim Kauf in den USA drauf. Sind Run-flat-Reifen mit dem Zusatz ZP (zero pressure).

Zuerst reduziere ich mal den Reifendruck von ca. 2,3 auf max. 2,1. Mal sehen ob sich was ändert. Nächstes Jahr kommen dann die EMT runter und vielleicht die Hankook Evo 2 drauf, die wurden mehrfach von C6-Fahrern empfohlen.

Ob ich dann noch Dämpfer wechseln muss, warte ich erst mal ab.

Heute war ich gemütlich im Elsass und Pfälzer Wald unterwegs. Die Corvette lässt sich ja auch gemütlich ganz klasse fahren. Und dennoch hat es hin und wieder genervt, wenn bei langsamer Fahrt im Ort auf notdürftig reparierten Straßen das Auto etwas versetzt. Ich denke dann immer: wenn mir das bei sehr flotter Fahrt mal in einer Kurve passiert, könnte es gefährlich werden. Bei so einem Fahrzeug dürfte das ja eigentlich nicht sein. Das passiert selbst bei meinem Fod Mustang mit Starrachse nicht.

Also müssen die Reifen wohl eher früher als später runter.


Danke auch an alle, die sich bisher zum Thema geäußert und mir damit geholfen haben!
Christian
  Zitieren
#36
Hallo Christian

Ich war am Samstag rund 400 km unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass die Michelin Pilot Super Sport wohl einen guten Grip haben, aber das Versetzen lässt sich auch mit diesen Reifen nicht verhindern.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#37
Lasst eure Fahrwerke mal richtig(!) genau einstellen und probiert etwas mit dem Luftdruck rum. Meine Vette versetzt nicht mehr. Fahre die Hankook S1 Evo 2 mit 2,2bar rundum.
  Zitieren
#38
Augenrollen
'Leichtes Versetzen' bei hoher Geschwindigkeit ist bei diesen Fahrwerken nix schlimmes. Zumal es in der Regel mehr ein 'Entlasten' ist. Haben eigentlich fast alle sportlichen Fahrwerke, und ich bin schlimmeres gefahren. Ob ein Reifen mit mehr Federungskomfort der Sicherheit dienlich ist sei dahingestellt.

Aber ein sauber eingestelltes Fahrwerk wirkt auch bei nicht zu alten warmgefahrene EMT's Wunder!

Siehe auch Beitrag Fahrwerkseinstellung...





PS: @chr7 - Versetzen bei langsamer Ortsdurchfahrt bedeutet schnellstens Fahrwerkseinstellung und Reifen kontrollieren.
  Zitieren
#39
Hatte das gleiche Problem, das Versetzen hat schon enorm genervt zumal es sich um einen Supersportwagen handelt der in der Kategorie Porsche etc. mitfährt und meiner Meinung nach solche Scwächen nicht akzeptabel sind.

Ich hab folgendes gemacht:
Michelin PS 2 mit 2,0 Bar in kaltem Zustand
Jonny O Connell Fahrwerk richtig eingestellt und vermessen von Wolfgang Weber.

Das Fahrzeug ist nicht mehr wiederzuerkennen, absolut kein Versetzen und Grip Ohne Ende.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruß Clarc
  Zitieren
#40
also bei den EMT Good Year Runflatreifen war es eine Kathastrophe !
Längsrillen verfolgen, Spurrillen und Unebenheiten bekämfpen, das Lenkrad immer mit zwei Händen fest halten, ich dachte das wäre bei der Corvette normal.

Und dann die Runflats runter Hankook EVO 1 /EVO 2 drauf bei 2,1 Bar kalt und siehe da wie ein neues Auto leicht zu fahren keine Irretationen mehr, fast perfekt wie ausgewechselt.

Also erst mal die Reifen wechseln, dann kannst du immer noch entscheiden ob noch was zu ändern ist!

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.681 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.510 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
Question Geräusch aus der Hinterachse bei Kurvenfahrt King Ralf 17 11.445 26.10.2018, 12:28
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Bei Auswahl "sportliches fahren" zickt der Motor Standley 0 2.691 02.07.2018, 21:09
Letzter Beitrag: Standley
Information türen gehen nicht mehr auf bei der Kälte badboy1306 58 20.233 21.01.2017, 22:13
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de