Hallo C 4 ler
da immer mal wieder die Frage aufkommt wann welche Pole der Batterie
bei längerer Standzeit zu trennen sind hier meine simple Lösung für die US Batterie mit
seitlichen Anschüssen.
Auf dem Foto zu sehen mein Trennschalter bei dem ein kleines Handrad 1 Umdrehung gelöst wird
und der Minus Pol ist getrennt . Funktioniert allerbest und seit dem Einbau
ist meine C4 auch nach längerer Standzeit immer angesprungen.
Der Trenner wurde bei Ebay für kleines Geld gekauft und aus Österreich schnell geliefert.
Batterietrennschalter sind eine gute Sache, aber von den genannten Drehschaltern hatte ich in den letzten Jahren insgesamt zwei Stück verbaut. Beide haben nicht länger als drei, vier Jahre gehalten. Und wenn die irgendwann mal kaputt gehen, dann suchst du dir bei auftretenden Fehlfunktionen erstmal den Wolf, bevor du auf diese kleinen Verbrecher stößt.
Deshalb kommen bei mir nur noch die guten alten Natoknochen zum Einsatz.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Diese Trennschalter gehören auf den Müll.
Hallo
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings weiß
ich nicht wie auch von Speutz geschrieben , was da kaputt gehen soll ?
Das Teil verbindet mit Hilfe der Rändelschraube 2 Kontaktplatten die bis zu 160
Ampere schalten. Wenn die Flächen sauber und die Schraube fest ist, sehe ich da kein Problem.
Die Befestigungsschraube an der Batterie habe ich durch eine Schraube mit größere
Auflagefläche ersetzt wie auf dem Foto zu sehen ist. Damit ist dort
fester Sitz gewährleistet
Der altbewährte Nato Knochen kam aus Platzmangel für mich nicht in Frage.
So habe ich am Anfang auch gedacht. Habe einige dieser Schalter in anderen Fahrzeugen verwendet.
Komisch war nur, dass bei einzelnen Corvettes plötzlich elektrische Probleme auftauchten. Bei einem Kunden stellte immer wieder mal der Motor ab und lief urplötzlich wieder. Bei meiner Corvette spinnte auf einmal die Tachoanzeige und ich konnte mir nicht erklären warum, weil der Motor nie Aussetzer hatte. Komisch war auch dass ich auf den Kontaktflächen keine Anzeichen von Korrision entdecken konnte.
Die Probleme sind verschwunden nachdem der Schalter wieder draussen war. Habe noch ein paar neue, eingepackte hier. Ich werde sie kaum jemals irgendwo wieder einbauen.
Wie es Reiner sagte, plötzlich hast Du Probleme und suchst dir einen Wolf bis Du auf des Rätsels Lösung kommst.
Fakt ist, dass bei mir in beiden Fällen der saubere, gewollte Kontakt beim Festdrehen nicht mehr zustande kam. Zweimal den gleichen Fehler bei identischen Bauteilen lasse ich mir einfach nicht gefallen.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Zitat:Original von speutz
Kann ja jeder halten wie er will.
Fakt ist, dass bei mir in beiden Fällen der saubere, gewollte Kontakt beim Festdrehen nicht mehr zustande kam. Zweimal den gleichen Fehler bei identischen Bauteilen lasse ich mir einfach nicht gefallen.
Gruß
Reiner
Hallo Reiner
ja da scheint es ja solche und solche zu geben. ich bin aber auch lieber für die Sicherheit der guten Funktion. Werde daher das Teil bei Gelegenheit mal richtig untersuchen und ggf. doch ersetzen. Wie geschrieben sind die Trenner auch mal schlecht. Das kann ich mir auch vorstellen.
Die ECM könnte einem den schlechten Kontakt übel nehmen und Fehlfunktion aufweisen
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
Danke für Eure Rückmeldungen ,dafür ist das Forum doch da.