Mittwoch 31.7. Nürburgring Nordschleife + GP Sprintstrecke
#1
Hallo Zusammen,

ich wollte morgen nach der Arbeit nochmal zum Ring und das gute Wetter, nicht zu warm und voraussichtlich kein Regen ausnutzen.

Bin wahrscheinlich so gegen 17:30 Uhr vor Ort.

Die Nordschleife ist von 17:15 bis 19:30 geöffnet und die Sprintstrecke von 18 bis 20:00 Uhr für freies Fahren geöffnet.

Hat sonst noch jemand Lust zum Fahren?

Es wird wahrscheinlich auch deutlich weniger los sein, als an den Wochenenden, d.h. man wird gut fahren können.

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
up
  Zitieren
#3
So, wieder zurück.

Die Nordschleife war leider wegen einem Unfall gesperrt, als ich ankam, deshalb bin ich direkt zur GrandPrixStrecke.

An der Box im alten Fahrerlager, wo es die Tickets gibt stand schon eine Schlange von mindestens 15 Leuten, die ein Ticket haben wollten und die Autos stauten sich Richtung Boxengasse Start/Ziel. haarsträubend

Hätte nicht gedacht, daß da einem Wochentag soviel los ist. Kopfschütteln

Na ja, hatte dann aber natürlich auch was gutes, denn es war natürlich alles mögliche, auch an Top-Fahrzeugen, Porsche, Ferrari, Nissan GTR, KTM X-Bow mit über 300PS usw. + Motorräder am Start.

Und entgegen der Ankündigung war sogar die komplette GrandPrixStrecke offen und nicht nur die SprintStrecke, die ich ja eigentlich gar nicht so mag.

2-3 Fahrzeuge hinter dem X-Bow bin ich dann auf die Strecke gefahren und hatte den natürlich mal als erstes im Visier. Nach einer halben Runde hatte ich den aber direkt kassiert. Yeeah!

Alles andere danach natürlich auch. huahua

Nur in der Auslaufrunde hat mich mal ein Motorrad auf der Geraden überholt, wo ich in der nächsten Kurve beim Ausrollen aber locker wieder dran vorbei kam.

huldigen Mit den Toyos hat die Z dermaßen viel Grip vorne und hinten, das ist echt der Wahnsinn.

Da gibt es Fahrzeuge und Motorräder, die bremsen vor der Kurve und ich bin mindestens noch 3-4 Fahrzeuglängen dahinter, blebe auf dem Gas, fahre an denen vorbei, bremse und bekomme die Kurve immer noch locker, praktisch egal auf welcher Linie.

Ich muß mir wirklich mal eine Kamera holen, um sowas mal aufzunehmen.

Ich bin diesmal 2 Tickets ohne Fahrhilfen gefahren und muß sagen, daß die Z absolut unkritisch zu fahren ist.

Selbst wenn man mal etwas zu schnell ist oder zu stark in die Kurve einlenkt und das Ding über die Vorderräder schiebt oder etwas zu früh auf dem Gas ist und der Hintern weg geht (ist mit Semis aber eher selten der Fall) bekommt man alles wieder gut unter Kontrolle.

Nachher beim Warten auf die nächsten 20 Minuten kam der XBow-Fahrer auf mich zu und wir haben uns ein bißchen unterhalten. Er meinte, sein Fahrzeug hat um die 330 PS bei etwa 800kg aber durch die lange Wartezeit hätte er am Anfang zu wenig Luftdruck gehabt.

Na ja, auch beim 2-ten Turn war er nicht schneller als ich, da bin ich vor ihm gestartet.

Ein Nissan GTR, auf den ich beim 2-ten Turn aufgelaufen bin war eigentlich noch der härteste Gegner. Mit dem Fahrer habe ich mich auch nachher noch kurz unterhalten, weil ich es doch ganz erstaunlich fand, daß das schwere Ding so gut ging.

Es war wohl das neue Modell und auf Semis von Dunlop unterwegs. Der Fahrer, ein älterer Herr, hat sogar auch eine C2 aus 1965 mit der er Rennen fährt. Er meinte, daß er mit dem Nissan so um die 2min25fährt.

Ich schätze meine Zeit mit der Z immer noch auf 2min15. Heute war da eher noch etwas weniger drin, da man nie eine freie Runde hatte und immer auch auf andere ein bißchen acht geben mußte.

Ich muß vorne wahrscheinlich noch etwas mehr negativen Sturz fahren, da das Auto eher unter- als übersteuert.

Mal gucken, da muß ich mich noch etwas mit beschäftigen. Aber solange keiner schneller ist, ist das nicht ganz so tragisch.

Ich bin ab der Mitte von meinem ersten Ticket bis auf wenige Ausnahmen nur noch im dritten und vierten Gang gefahren und hab' manchmal auf den Geraden sogar auch schon mal in den fünften geschaltet, um die Motoröltemperaturen nicht allzu hoch klettern zu lassen. Diesbezüglich könnte ich evtl auch gut nochmal was optimieren.

Mit der Lenkung hatte ich jetzt keine Probleme mehr, seitdem ich mir bei Jörg, ACP einen größeren Servolenkungskühler habe einbauen lassen. Auch kommt kein Öl mehr aus der Servopumpe raus.

Danach habe ich mein Auto direkt wieder gewaschen, etwa 300ml Öl nachgefüllt und schön in der Garage, fit für den nächsten Einsatz, abgestellt. Dafür
  Zitieren
#4
Zitat:Original von JuergenD
Die Nordschleife war leider wegen einem Unfall gesperrt, als ich ankam
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei den Touris auf der Nordschleife immer verbissener gefahren wird.

Zitat:An der Box im alten Fahrerlager, wo es die Tickets gibt stand schon eine Schlange von mindestens 15 Leuten, die ein Ticket haben wollten und die Autos stauten sich Richtung Boxengasse Start/Ziel. haarsträubend

Hätte nicht gedacht, daß da einem Wochentag soviel los ist. Kopfschütteln
Wenn man nur alle 14 Tage an einem Mittwoch fahren kann, dann wird bei gutem Wetter entsprechend viel Andrang sein.

Zitat:huldigen Mit den Toyos hat die Z dermaßen viel Grip vorne und hinten, das ist echt der Wahnsinn.
Welche Querbeschleunigung hast du in den Kurven erreicht?

Zitat:Da gibt es Fahrzeuge und Motorräder, die bremsen vor der Kurve und ich bin mindestens noch 3-4 Fahrzeuglängen dahinter, blebe auf dem Gas, fahre an denen vorbei, bremse und bekomme die Kurve immer noch locker, praktisch egal auf welcher Linie.
Vielleicht liegt es zum Teil auch an den mangelnden Fahrkünsten der anderen Fahrer.

Zitat:Ich bin diesmal 2 Tickets ohne Fahrhilfen gefahren und muß sagen, daß die Z absolut unkritisch zu fahren ist.
Überrascht dich das?

Zitat:Nachher beim Warten auf die nächsten 20 Minuten kam der XBow-Fahrer auf mich zu und wir haben uns ein bißchen unterhalten. Er meinte, sein Fahrzeug hat um die 330 PS bei etwa 800kg aber durch die lange Wartezeit hätte er am Anfang zu wenig Luftdruck gehabt.

Na ja, auch beim 2-ten Turn war er nicht schneller als ich, da bin ich vor ihm gestartet.
Der X-bow soll schnell, aber schwierig zu fahren sein.

Zitat:Ich schätze meine Zeit mit der Z immer noch auf 2min15. Heute war da eher noch etwas weniger drin, da man nie eine freie Runde hatte und immer auch auf andere ein bißchen acht geben mußte.
Vor knapp vier Wochen wurden beim "Großen Preis von Deutschland" im Qualifying Rundenzeiten zwischen 1:29 und 1:34 min gefahren. Da ist also noch etwas Luft. Narr

Zitat:Ich muß vorne wahrscheinlich noch etwas mehr negativen Sturz fahren, da das Auto eher unter- als übersteuert.
Was erwartest du, wenn die vorderen Reifen schmaler sind als die hinteren?

PS: Ich plane bei schlechtem Wetter auch mal auf der GP-Strecke zu fahren, um die Racelogic Traktionskontrolle zu testen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
Wie wird denn die NGK-Schikane gefahren?

2:15 - Respekt Dafür

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Rüddy
Wie wird denn die NGK-Schikane gefahren?

2:15 - Respekt Dafür

Grüße
Rüddy


Links und dann Rechts huahua

Eigentlich immer die längere Variante die nicht so eng ist. Bei verschiedenen Trackdays stehen aber manchmal Tonnen am Scheitelpunkt, die mir persönlich immer Angst machen wenn man da voll durch zirkelt.

Björn
  Zitieren
#7
Zitat:Links und dann Rechts

Richtig!

Gestern war die längere Variante offen, d.h. ohne Tonnen oder Reifen aber mit Curbs und Teppich daneben, wo man auch schon mal drüber fahren konnte.

Mit der Z kann man da gut im dritten Gang bleiben.

@Robert: Ich war schon überrascht, daß da soviel los war, aber die Ferien kommen dann wohl auch noch dazu und sicher auch, daß die Nordschleife gesperrt war, sonst hätten sich die Fahrer sicher etwas mehr verteilt.


Was die Nordschleife angeht, habe ich eigentlich den Eindruck, daß da mehr vernünftige Leute/Autofahrer unterwegs sind, als vor vielleicht 5 Jahren.

Auf der GrandPrixStrecke habe ich aber auch gestern genug Autos sowie Motorräder im Kiesbett gesehen. Meistens waren die Bremsen wohl nicht so gut wie erhoft.

Auf die Motorradfahrer trifft das Verbissene aber in jedem Fall zu, denn die strengen sich auch dann noch an, wenn eigentlich klar ist, das die aber auch gar keine realistische Chance haben, schneller zu sein.

Dazu kommt dann noch, daß die bei einem möglichen Kontakt sicher immer gesundheitlich den kürzeren ziehen. Das scheint denen aber in der Mehrheit egal zu sein.

Manche Motorradfahrer denken wahrscheinlich, daß sie immer die Nummer 1 sind und alle anderen sie nur stören und gefälligst woanders fahren sollen. Ich hab' auch manchmal den Eindruck, daß die sich ärgern, wenn sie einen dann doch mal vorbei lassen, weil's eben wirklich keinen Sinn macht.
  Zitieren
#8
Zitat:Zitat: Ich bin diesmal 2 Tickets ohne Fahrhilfen gefahren und muß sagen, daß die Z absolut unkritisch zu fahren ist.

Überrascht dich das?

Nein, das wollte ich hier nur nochmal los werden, da es ja einige Leute gibt, die das glauben oder behaupten.

Die C6Z06 ist am Limit deutlich leichter und unkritischer zu fahren, als meine C5 Bj 2002, egal ob mit Semis oder GY EMT. Es erfolgt auch kein plötzlicher Haftungsabriss, der nicht mehr kontrollierbar oder in den Griff zu bekommen ist.

Sowas sollte man aber nur auf der Renstrecke oder einem Übungsgelände austesten und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2018-09-30 Santa Clara Corvettes go Nürburgring pwo 9 7.556 02.10.2018, 17:06
Letzter Beitrag: pwo
  Nürburgring Classic 16.-18.06.2017 Vette 57 4 3.948 20.06.2017, 14:25
Letzter Beitrag: Vette 57
  Stammtisch Nürburgring Charley 59 14 5.781 14.05.2017, 09:13
Letzter Beitrag: Speedypower
  5.11.2016 Nürburgring GUINNESS WORLD RECORDS™ Weltrekordversuch Cellonde 6 6.307 08.11.2016, 16:24
Letzter Beitrag: wazzap
  Nordschleife 16. Oktober 2014 TIKT-Performance 5 4.231 09.10.2014, 18:42
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de