Akrapovic - Eure Erfahrung
#21
Ich habe bei Anlagen nicht nebeneinander, nur einzeln gehört, Frank. Mir gefiel die Akra besser.

Atom, das ist ja nun mit Verlaub einerseits Unsinn, andererseits Geschmacksache.

Was der performancetechnische Nachteil - was das auch immer bedeuten soll- einer Akra ist, mußt Du mir mal erklären.

Der Sound gefällt mir, Dir vieleicht nicht. Ok, so what?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#22
... und Ingo kann seine wunderschönen Endrohre mit Sicherheit auch an die Fusion bauen!

Ich bin ja aus verschiedenen Gründen eigentlich NPP Verfechter, aber seit ich auf Sylt hinter der schnellen Antje in ihrer Schneeflocke hergefahren bin, muß ich zugeben, daß die Fusion einen sensationellen Sound hat. Wenn die Behörden in Berlin also nicht ganz so vernagelt sind wie die Hessen, dann nix wie los und die Fusion dran!

Aber... bei AGAs ist es wie bei vielen Dingen: Geschmackssache und es gibt kein Richtig oder Falsch und nur live hören gibt eine gute Basis für die Entscheidung. Soundfiles machen kaum Sinn.

Viele Grüße,
Walter
  Zitieren
#23
Moin Frank,

ich war erst vor 5 Wochen mit meiner C6 GS bei Ingo und habe mir die B&B Fusion mit der TRI-Mode Steuerung verbauen lassen. War morgens um 8 Uhr bei ihm. Um 14.30 Uhr war alles fix und fertig, einschl. der TÜV Abnahme und Gutachten.
War dann am nächsten Tag beim meinem Straßenverkehrsamt in NRW und das Teil wurde für 7,90 EUR, ohne weitere Nachfrage eingetragen. Probleme mit der Eintragung soll es allerdings in Hessen geben, wie Ingo mir berichtet hat.
Im Nachgang ist weder irgendwo ein Kabel oder Luftschlauch zu sehen. Ich kann nur sagen, ich bin total begeistert von diesem Sound und die TRI-Mode Steuerung lässt alle Optionen zu. Klappen auf, Klappen zu oder Öffnung der Klappen Drehzahlabhänging. Den Bereich kann man jederzeit per Poti selbst ändern. Highlight auch der Schalter für die Steuerung. Wird anstelle des Zigarettenanzünders eingebaut. Alles in allem wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen für deine Entscheidung. Da ich die Akrapovic nicht näher kenne, erlaube ich mir auch kein Urteil darüber. Habe die von Edgar live gehört. Klingt gut, aber anders.


Gruß Günter Hallo-gruen
  Zitieren
#24
Ich habe meine Akra jetzt 2 Jahre dran. Die Einbau, Passfähigkeit, Material und Verarbeitung sind sehr gut, bis auf:

Nach ca. 12.000 km riss das Verbindungsstück zwischenden Endtöpfen. Man kann aber auch so weiterfahren (GM hat dort kein Verbindungsblech!). Nach meiner Reklamation wurde mir dann ein Verbindungsblech zum Schrauben geschickt, was ich einbaute. Nachdem ich im letzten Herbst bei richtigem Schweinewetter auf einer Nachhausefahrt (ca. 800 km) nach üblichen Putzen dann im Winter das Auto schlafen legte, korrodierte die Welle einer Klappe fest. Das habe ich auch reklamiert, nachdem ich es im Frühjahr bemerkte. Mir wurde eine neue Anlage geschickt, die inzwischen eine wesentlich verstärkte Verbindung zwischen den Endtöpfen hat. Ich nehme an, die Wellenlagerung der Klappen wurde zwischenzeitlich auch geändert, weiß es aber nicht genau.

Der Klang ist gut, jedoch hat man bei offenen Klappen zwischen ca. 1500 und 2000 1/min ein leichtes Dröhnen. Der Klang ändert sich gravierend nach dem Einbau von Fächerkrümmer, Sportkat und scharfer Nockenwelle (nicht mein Auto, sondern das eines Members hier). Das Auto klingt dann im unteren Drehzahlbereich schon unheimlich gut und schreit bei höheren Drehzahlen unglaublich. Das ist jedoch mit Sicherheit auch nicht mehr eintragungsfähig.
Die Dämpfer basieren rein auf dem Absorbtionsprinzip, d.h. auch der für geschlossene Klappen zuständige Teil hat vollen Durchgang, nur anderen Querschnitt und eine andere Länge.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass nach Beseitigung der Kinderkrankheiten eine auch hinsichtlich Passform und Verarbeitung sehr gute Anlage zur Verfügung stehen müsste. Akrapovic kommt aus den Bike- Sektor und baut dort die besten Auspuffanlagen der Welt, auch für den Rennsport! Er hat auf dem Car- Sektor sicher erst einmal Lehrgeld zahlen müssen, die Kunden auch. Der Kundendienst war bei mir gut.






Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#25
Ralf,

schöne Zusammenfassung. War die Eintragung der Anlage schwierig?

Gruß, Frank
  Zitieren
#26
Ich und der Opa finden die Akra geil, aber nur mit Fächer und Sportkats,
über die Prollrohre kann man jedoch geteilter Meinung sein. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#27
Danke Ralf, so sollten alle Beiträge sein, sachlich, mir eigener Erfahrung und kurz prägnant geschrieben.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#28
Danke an euch für das Lob.

Mit der Eintragerei ist das so eine Sache, streng genommen geht es nicht, aber es gibt Prüfer und Prüfer. Meiner hatte auch ein paar Sorgenfalten auf der Stirn.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#29
Ich krame mal diese alte Thema aus, da ich auch auf der Suche nach einer Sport AGA für meine Z06 bin.

Wenn ich es richtig verstanden habe hatten sowohl B&B als auch Akra Qualitätsprobleme. Akra soll aber nachgebessert haben.

Im Klang / Sound soll die B&B aber ´´besser´´ bzw. voluminöser sein

Ich tendiere auch eher zu der B&B Fusion, jedoch bekommt man die hier in Deutschland nicht und ein Versand aus den USA ist mir bei dieser Summe zu riskant.
Habt ihr einen Tipp wie ich an eine Anlage für meine Zette rankomme ?
  Zitieren
#30
Hi Tobias,

Kann dir nur die Originale mit der Modifikation empfehlen. Dazu nen versteckten Schalter der daueroffen oder den geregelten Modus schaltet. Kostet wenig, klingt im geregelten Modus so wie deine Originale bisher aber offen fallen die Fliesen von den Tunnelwänden.

Bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden und merken tust keiner solange du nicht offen unter Vollast erwischt wirst.

Muß dazu sagen das ich noch 200Zeller und HG Longtubes Fächer Hab. Für mich eine perfekte Kombination.

Gruß aus Berlin Hallo-gruen
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drago Schmidt Felgen Erfahrung Stollix 9 737 15.04.2024, 15:59
Letzter Beitrag: waltf62
  Kaufberatung / Eure Meinung / Top oder Flop?! JedeVette 36 16.004 26.05.2018, 18:28
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  wer hat Erfahrung mit sehr HELLEN LED für die Nebler vorne ? corvette-mike 2 4.145 27.05.2017, 00:08
Letzter Beitrag: buumeli
  Waxoyl Crystal Coating - Wer hat Erfahrung damit? axlrose 0 2.912 12.05.2016, 19:00
Letzter Beitrag: axlrose
  Brauche Eure Hilfe PeterGS 0 3.501 25.11.2015, 22:15
Letzter Beitrag: PeterGS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de