Beschleunigung im 4ten
#1
ich bin bisher meistens auf der Landstrasse unterwegs und da kommt es ja auf Highspeed nicht so an.
Heute war ich mal kurz auf der Autobahn und hab im 3ten bis auf ca. 190 hochbeschleunigt und dann auf DD umgeschaltet. Das hab ich so gemacht, weil das Getriebe so ab 140 bereits auf den 4ten hochschaltet, was spätestens seit der Getriebereparatur so ist. Ein 88er Getriebe kam damals rein und der Getriebeschrauber hat mir auch prognostiziert, dass es etwas früh schalten würde. Übrigens, Kick down geht dann auch nicht mehr (normal?)

Ich hab so das Gefühl, dass der Vette dann im 4ten (so ca. ab195) irgendwie die Luft wegbleibt, weil irgendwie der Durchzug fehlt. Ich hab jetzt nicht so den Vergleich, da ich sie vor einiger Zeit nur mal kurz auf 235kmh hatte. Aber da hatte Sie irgendwie sauber durchgezogen dumdidum.

Jetzt frag ich mich, bin ich schon abgestumpft und kann die Leistung nicht mehr richtig einschätzen (kommt´s mir nur so wenig vor) oder.....

....läuft sie vielleicht nur auf 7 Töpfen?

Wie kann ich das denn am einfachsten prüfen?
LG Michel
  Zitieren
#2
Moin Michel
Ich denke das was du beschreibst ist normal so.
Normalerweise erreicht die Vette die Höchstgeschwindigkeit im 3.
Wenn du auf DD schaltest schaft sie es nicht und der Kickdown geht dann auch nicht.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Hi Stefan,

na ja, das kann ja so nicht sein.... im Dritten komm ich ja nur um die 195 bei ca. 5500 upm. Das stimmt ja auch mit den Vorgaben für die 3.09 Übersetzung überein. Und die Höchstgeschwindigkeit liegt ja nun wohl etwas höher.
LG Michel
  Zitieren
#4
Auch bei (D) muss der Kickdown gehen und in dieser Stellung wird die Höchstgeschwindigkeit auch erreicht. Du kannst das Schaltverhalten des Getriebes, besonders auch den Kickdown, über das TV-Cable beeinflussen. Über die Suchfunktion findest du einiges an Infos dazu.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Seltsam, eigentlich sollte die schon schneller laufen.. Bei mir dreht der 3. Gang bis ca 230, der 4. zieht dann durch bis er dann nach gaaanz langer Zeit bei 290 im fast im Begrenzer landet.. Schätz mal bei 300 wär theoretisch der ganz zu Ende...
  Zitieren
#6
ich war heute mal etwas länger auf der Autobahn und hab u.a. mal den Speutz besucht.

Im Dritten Gang geht sie bis auf 202 kmh und dreht dann 5500. Wobei ich denke, dass der DZM obenraus nicht mehr stimmt sondern 2-300 upm zuviel anzeigt.

Lt. der Tabelle vom Speutz dreht die bei der 3.07 Achse eigentlich 5000 bei 200kmh im Dritten

Dann in den 4ten geschaltet, kommt sie auf ca. 4000 runter und beschleunigt schliesslich allmählich hoch. Auf 230 bergauf hab ichs bei offenen Dach geschafft, bevor mich der Mut verliess dumdidum

Also 8 Töpfe sind dann wohl auch am arbeiten huahua

Zum Thema Kick down:

Tja, der lief plötzlich auf halber Strecke wie er eigentlich soll. Liess sich in jeder Geschwindigkeit auf den Dritten runter schalten und zog dann auch bis im Dritten auf 200 durch. Schaltete dann aber nicht hoch...

Das habe ich so auf den 50km immer mal wiederholt. Aber dann später auf der Rückfahrt, ging wieder kein Kickdown über 120km..... vermutlich muss man mit so einem gezicke klar kommen.
LG Michel
  Zitieren
#7
Haste denn schon mal das TV Kabel eingestellt?
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#8
ich hoffe das hat der HeavyDuty bei der Rep erledigt..... aber mher als nach ANleitung nachstellen geht wohl eh nicht, oder? Das hab ich schonmal gemacht
LG Michel
  Zitieren
#9
Tv Cable wahrscheinlich zu lang, hatte ich auch schon mal bei einer 84er kam das Getriebe einer 91er glaub ich, war es , rein musste das Kabel gekuerzt werden dann hat sie wieder so geschaltet wie es sein soll, kann sein dass es bei Dir auch so ist.Gruss Franco animierte C4
animierte C4
  Zitieren
#10
Hallo, da hab ich auch ne Frage dazu, hab auch mal versucht aufbauenderen Autobahnen die Vette mal auszuprobieren. Bei mir läuft sie laut Tacho im 3ten ca 245, dann der Schaltvorgng in den 4ten..........und weg ist die Kraft des Motors. Kopfschütteln

Sie wird eher wieder langsamer???? Also nichts mit 270 oder ähnlich. Grübeln

Kann das an der Übersetzung liegen? Gibt's da irgendwo ne Tabelle, bzw. Wo kann man identifizieren welche Übersetzung verbaut ist?

Ach ja ist ne 93er Convertible, da glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben das bei den Cabrio's die Übersetzung generell anders sei soll?

Grüße aus Bayern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschleunigung Buzifeil 49 19.718 02.05.2012, 12:21
Letzter Beitrag: digitalray
  Beschleunigung/Durchzugswerte IngolfS 9 3.714 01.09.2003, 05:52
Letzter Beitrag: IngolfS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de