paar fragen von einem neuem
#1
Moin moin

Ja ich weis solche Themenüberschriften sind immer blöd aber ich will net für Kleinigkeiten jedes mal ein neues Thema aufmachen darum hier kurz alles zusammengefasst :)

Wie einige evt im Vorstellungsthread mitbekommen haben bin ich heute unverhofft C4 Besitzer geworden, wo sich nun aber doch ein paar Fragen auftun die ich jetzt hier einfach mal stelle und auf antworten hoffe.

Da der Wagen eine lange standzeit hinter sich hat will ich alle Flüssigkeiten erneuern.

Öl Habe ich gelesen sollte man 5w30 (oder war es 5w40?) Fahren
Sorry zu viel infos an einem Tag gelesen :)

Wäre super wenn mir mal einer ne kurze liste machen kann was ich genau brauche.
Machen will ich:
Ölwechseln
Getriebölwechsel
Kühlflüssigkeit
Benzinfilter
Ölfilter
Zündanlage will ich erstmal abwarten wie der Wagen läuft

Hab ich da was wichtiges vergessen ?

Wo bestellt ihr eigentlich eure Teile so, ich habe bisher immer alles bei cars & stripes bestellt

Zum Schluss noch mal ne etwas doofe frage :)

Wie erkenne ich den Optimalen füllstand vom Kühlmittel, hab bei der Besichtigung heute leider keine anzeige oder sowas erkennen können.

MfG

Daniel
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
  Zitieren
#2
Hi,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Yeeah! Schöne Farbkombi.

In Deiner Mittelkonsole hast Du ein Lämpchen für "low coolant". Falls dieses nicht defekt ist und auch nicht leuchtet, ist alles im grünen Bereich.

Zum Wechseln der Kühlflüssigkeit den Schraubverschluss rechts unten am Kühler öffnen, beim Auffüllen den Motor laufen lassen, und wenn´s dann aus dem Kühler läuft, den Deckel aufschrauben. Das Ausgleichsgefäß rechts vor dem Radkasten füllen, das war´s. Entlüften ist nicht notwendig. Nach den ersten Fahrten den Kühlmittelstand im Ausgleichsgefäß kontrollieren und gegebenenfalls Flüssigkeit auffüllen.

5W30 ist zu dünn.

Kein Synthetiköl einfüllen! Mit LiquiMoly Touring High Tech 15W40, z.B., fährst Du gut. Ist bezahlbar und erfüllt alle Spezifikationen die Dein Motor braucht.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Zündkerzen wären mir noch wichtig. Das Wechseln ist aber ein echter Auftrag Waaas?


Teile bekommst Du bei den Händlern, die hier auf der Startseite links aufgelistet sind.

Die Bucht ist auch voll davon.

Die Kühlklüssigkeit hat am Überlaufbehälter eine min/max Kennzeichung, die solltest Du aber gesehen haben.

Öl ? Ist hier Glaubenskrieg.... 5W30 gilt für US&A. Ich teste gerade ein mineralisches 5 W40 und das ist ausreichend. Dünne, moderne Synthetikiköle sind nicht notwendig und eher nicht zu empfehlen.

Für alles Andere, sei nicht faul und benutz mal die Suchfunktion
LG Michel
  Zitieren
#4
Reiner, warste schneller als wie ich huahua
LG Michel
  Zitieren
#5
Hatte ich noch vergessen:

Beim Getriebeölwechsel achte darauf, dass Du keinen Filterkit mit einer Korkdichtung bestellst. Nimm den etwas teureren mit einer festen oder gar einer Gummidichtung.

Beim Ablassen des Altöls bekommst Du nicht den gesamten Inhalt heraus, ein Rest verbleibt im Wandler, sodass Du nur ca. 5l nachfüllen musst.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Zitat:Reiner, warste schneller als wie ich

So wie immer halt.... King
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Mahlzeit
Ich verwende seit Jahren 10W40 verschiedener Hersteller, bin damit gut gefahren bisher.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#8
Wichtig erscheint mir nach langer Standzeit auch die Bremsflüssigkeit.
Nur so als Anmerkung
Viel Spaß und Gruß zum Wochenanfang
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#9
Ja, Bremsflüssigkeit wird gerne vergessen. DOT 3 solltest Du Dir dafür besorgen.

Beim Automatiköl des Cabrios ist ein erhöhter Aufwand wegen der X-Traverse notwendig. Diese untergeschraubten Streben müssen erst einmal alle abgebaut werden. Wenn die dann schon einmal weg sind, solltest Du gleich den Benzinfilter wechseln, da dieser sonst auch nicht richtig zu erreichen ist.

Beim Automatikölwechsel pingelig auf Sauberkeit achten, denn jeder Fussel kann ein Ventil klemmen lassen.

Beim Motoröl nehme ich für unsere C4 durchaus vollsynthetisches Öl, allerdings 5W40. Und dieses ist auch nicht dünner als 10W40, wenn es warm ist. Und darauf kommt es doch an.
Auch beim Automatikgetriebe gibt es Empfehlungen zum Dexron II oder III. Ich habe auch hier das neue Dexron VI eingesetzt. Bisher laufen alle unsere AT-Getriebe gut damit.

Teile besorge ich mir auch von den Händlern, die links hier im Forum angegeben sind. Auch die Flüssigkeiten wie DOT 3 bekommst Du da.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Moin moin

Danke für die Zahlreichen antworten.

guter tipp mit der Bremsflüssigkeit das hätte ich glatt vergessen.

werde fürn Motor erstmal 10W40 kaufen und reinkippen ne runde fahren und dann raus und wieder Frisches rein ich denke das wird das beste sein fürn Motor.

kurze frage zum Getriebe, hatte vor 2 Jahren nen Chrysler Stratus da musste die ganze Ölwanne runter ich hoffe ja das es bei der C4 ne Ablassschraube gibt oder muss hier auch die ganze Wanne wieder runter ? Wollte die gleiche Prozedur auch beim Automaten Öl machen.

Gibt es eigentlich irgendwo so Wartungshinweise / Bücher im netz ?

MfG

Daniel
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.803 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Zulassung in einem anderen Landkreis fabi1811 1 1.214 26.01.2023, 15:24
Letzter Beitrag: RainerR
  Überwintern der C4 auf einem Duplex-Stellplatz? Coolcruiser 8 2.591 09.04.2022, 23:38
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Suche Clip, Fuel Outlet Tube Retainer für meinen 96er LT1 aus einem Camaro ACDC 0 1.778 18.12.2020, 11:28
Letzter Beitrag: ACDC
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.761 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de