Projekt Softtop / Stoffdach für C3
#41
Hallo,

ich finde Deine Idee sehr gut, ein verlässliches Stoffverdeck zu konstruieren, ein tolle Herausforderung. Ich persönlich finde die T-Tops auch klobig und völlig unhandlich. Sobald man die ersten Regentropfen auf der Scheibe hat, ist bei den Cabriofahrern Alarm angesagt. Bei der Corvette ist die Vorlaufzeit, bis das Dach dicht ist, einfach zu lang. Aber meine Frage: Ich kann mich täuschen, aber gibt es so ein Verdeck nicht auch irgendwo zu kaufen? Ich meine einmal eine Anzeige oder ein Bild irgendwo gesehen zu haben, m.E. war auch vor nicht allzulanger Zeit ein entsprechendes Verdeck bei Ebay zu ersteigern.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#42
stimmt, es gäbe da was fertiges zu kaufen .... Zwinkern

die Bewertungen darüber haben mich allerdings bewogen, nach einer Alternative zu suchen

außerdem wäre es bei dem Dach nach Aussagen im US-Forum nötig, ziemlich lange Klettverschlüsse aufzukleben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#43
hallo,

wie hast Dun denn die Befestigung vorne gelöst? Nur mit den Magneten? Wenn ja könnte das Problem schon da beginnen. Vermutlich entstehen da die Wirbel die Dein Dach hochziehen. Wie hast Du die abdichtung an den Seitenscheiben gelöst?

ich denke das wird nur was wenn Du vorne und an den Seiten stabile Strukturen hast die den innen raum ähnlich wie mit den topps abdichten. wenn das richtig gemacht ist, dann lässt Du beim fahren das Gebläse an, das Dachn wird sich leicht noch oben "aufblasen" und ohne geflatter sein solange das nicht ist, wird duch den wechselnden innendruck im Fahrzeug das Dach in bewegung gebracht.

Herbert
  Zitieren
#44
wie schon eine Seite vorher beschrieben :

ja, sobald ich die Magnete auf einen Stoffstreifen aufgeklebt habe

der Streifen wird dann in eine Stoff"tasche" eingenäht, und zwar in H-Form

vorne quer, am Mittelsteg und hinten quer sollen dann die Magnete durch den Stoff hindurch genug Haftung erzeugen.

An den vorderen (nicht magnetischen ) Ecken werden auch noch Versteifungen eingenäht, die per Schraube durch die originale Halteöse nach unten gedrückt werden.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#45
Auch wenn es mir optisch nicht gefällt: Beeindruckend, wie viel Aufwand du damit treibst. Glaubst du, dass es neben dem reinen Haftungsproblem während der Fahrt überhaupt einigermassen dicht sein wird? Meine Erfahrung mit dem Cabriodach ist, dass es nicht viel braucht, damit der Fahrtwind das Regenwasser zwischen Dach und Scheibenrahmen durchdrückt und es dann an den Sonnenblenden runtertropft. Hört sich zwar blöd an, aber ich mache das Dach bei Regen gar nicht mehr hoch, wenn ich nicht häufig anhalten muss. Seitenscheiben hoch reicht, um ziemlich trocken zu bleiben.

Gruss, Martin
  Zitieren
#46
da die Magnete sehr knapp nebeneinander liegen werden, gehe ich davon aus, dass die 2 kg Haftkraft pro cm und Magnet ausreichen sollten, um neben ausreichender Haftung eine abdichtende Wirkung zu erreichen.

Zumindest so dicht wie die originalen Dachhälften Feixen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#47
Guten Morgen Wolfgang,

sorry, die Diskusion wollte ich mit meiner Nachfrage nicht auslösen.

Da natürlich jeder andere Ansichten haben kann, verstehe ich die Antworten von Martin und Robert.

Grundätzlich fahren wir doch alle immer offen, für mich ist dieses Stoffdach deshalb interessant,

weil es schneller u. bequemer als die Tops, im Dunkeln und für nen kurzen Heimweg am abend und in

der Nacht, nach einem Besuch, Heurigen oder kurzer Abendausfahrt etc. wenns schon kühl ist

oder der mitfahrenden Dame zu kalt wird, montiert ist.

Es gäbe da natürlich wieder viele Gegenargumente, wie z.B. Bekleidung.

Aber ich möchte viel weniger, wenn wir bei 20-25°C und Sonnenschein unter Tage wegfahren und des

Abends oder nächtens bei z.B.10° nach Hause fahren, Jacke und Schal mitnehmen.

Übrigens, um den Platz gehts mir nicht, ich habe die Tops immer mit, aber da ich in gewissen Dingen

sehr penibel bin, dauern gewisse arbeiten eben länger.

Und das könnte ich damit z.B. auch umgehen.

Schönheitspreis kann man damit aber sicher nicht gewinnen.
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#48
Zitat:Original von starkisC3

sorry, die Diskusion wollte ich mit meiner Nachfrage nicht auslösen.

kein Problem, damit kann ich ganz gut leben King

ich arbeite derzeit an einem ganz anderen Problem,

da die Magnete sich ja auch gegenseitig anziehen, muss ich einen Weg finden, wie ich die Magnete auf den Stoffstreifen aufkleben kann, ohne dass sich ein Klumpen aus verklebten Magneten bildet.

Wenn ich am Beginn des Projektes geahnt hätte, was mich da erwartet, hätte ich vermutlich nicht damit angefangen, inzwischen will ich die schon investierten Stunden nicht abschreiben müssen und mache eben weiter, wenn ich gerade Zeit und Nerven dafür habe. King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#49
Chapeau weiterhin, ich bin auch sicher, dass man - wenn es denn wichtig erscheint - die Optik noch verbessern kann, aber erst geht es ja mal darum, das Dach dicht und fest gegen Wind zu machen. Danach kann man sich ja noch Gedanken um die Optik machen, ist also von nachrangiger Bedeutung. Ich sehe Dir hier sehr gerne "über die Schulter". Genau wie im Beitrag vorweg bin ich eigentlich nur ein Schönwetterfahrer, der das Fahrzeug bei Regenwahrscheinlichkeit gar nicht aus der Garage holt. Dennoch könnte man überrascht werden. Da wäre es dann toll, zum "Abwettern" so ein Dach zu haben, wie Du es konstruierst, und sei es nur, um bis zur nächsten Brücke zu kommen, unter welcher man hält, um die schweren Glasdächer zu montieren.

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#50
kleines Update :

die Magnete an der Vorderkante sind inzwischen eingenäht und das Stoff-Dach scheint damit sehr fest zu sitzen

so zumindest der erste Eindruck im Stillstand dumdidum

leider war bis jetzt noch keine Zeit für die Bastellösung an den vorderen Ecken

aber jetzt folgt dann erstmal eine Testfahrt ohne Regen, um die jetzt schon mögliche Fahr-Geschwindigkeit zu testen

und dann eben warten, bis es mal regnet Hallo
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.947 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  neues Projekt 74er BB BerlinCorvette 84 24.036 09.03.2021, 20:11
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Neues Projekt 76er mit Sidepipes BerlinCorvette 116 39.428 28.09.2020, 18:46
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  neues Projekt, 77er Corvette BerlinCorvette 40 15.232 31.10.2019, 22:02
Letzter Beitrag: daabm
  Neues Projekt / Restauration, 75er Corvette BerlinCorvette 50 21.779 17.05.2019, 13:32
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de