Fob wird nicht erkannt
#1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Da ich derzeit noch keinen Stromanschluss in der Garage habe, in der meine Kleine den Winter über steht, hab ich die Batterie abgeklemmt, ausgebaut und bei mir zu Hause (die Garage ist ca. 300 m von meiner Wohnung entfernt) an ein Erhaltungsladegerät geklemmt.
Als ich sie nun wieder einbauen wollte, ging plötzlich die Alarmanlage los (wildes Gehupe, Blinker - Lichtschau und Sirene aus Richtung Kofferraum) und ließ sich mit der FOB auch nicht mehr ausschalten, sodass nur noch Abklemmen der Batterie übrigblieb
Im Anzeigedisplay wurde vorher angezeigt, dass die FOB nicht erkannt wird, also Batterie derselben ausgewechselt und das gleiche Spiel nochmal, leider mit dem gleichen Resultat.
Dann hab ich die FOB in den Schacht im Handschuhfach gesteckt, woraufhin die Huperei und Blinkerei aufhörte, nicht jedoch die Sirene im Heck, die heulte weiter.
Beim Drücken des Starters sprang der Motor sofort an und auch die Sirene hörte auf, die Kleine ließ sich anstandslos fahren und es funzte auch alles.
Nach dem Abstellen der Kleinen in der Garage, Einlegen des RW - Ganges und ausmachen des Motors erschien im Display die Frage, ob ich die Zündung wirklich ausmachen möchte oder nicht.
Ich bestätigte das ausmachen, entnahm die FOB dem Schacht im Handschuhfach, stieg aus und schloss die Tür, aber nachdem ich sie einige Zeit später wieder öffnen wollte, ging dies nicht - keine Reaktion beim Drücken der Sensoren und auch keinerlei Reaktion beim Drücken der Buttons auf der FOB!!
Also mit Notschlüssel Kofferraumdeckel öffnen, am Seilzug für die Tür ziehen und...............das gleiche Spiel wie beim Anklemmen der Batterie: Hupkonzert, Blinker - Lichtschau und Sirene im Heck!!
Das Prozedere hab ich dreimal durchgeführt und immer das gleiche Ergebnis gehabt: Alarmanlage ging los, FOB wird nicht erkannt!!
Weiß jemand Rat, was das sein kann und wie man die Kleine wieder dazu bekommt, die FOB zu erkennen?
Bin für jeden Rat dankbar.

Wilde3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#2
Hallo Wilde3,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, lies Dir bitte ma diesen Tread durch *KLICK*
danach sollte Dir klar sein woher das Hupen aus dem Kofferraum kommt!

Grüße
Olli
  Zitieren
#3
Hi Olli,
Danke für deine Antwort und den Link zu deinem Erlebnis, aber das mit der Sirene aus dem Heck kannte ich schon (quasi Alarmanlage für die Alarmanlage mit separater Batterie).
Wen es nur das wäre, könnte man diese wohl einfach abklemmen und gut isses, aber mein Problem ist eben, dass die Kleine die FOB überhaupt nicht erkennt, trotz frisch geladener Fahrzeugbatterie und neuen Batterien (CR2032) in den FOB`s und ich zu Öffnen der Türen immer über den Seilzug im Kofferraum gehen muss, was dann natürlich im gleichen Augenblick den vollen Alarm auslöst mit den geschilderten Symptomen.
Bräuchte halt einen Tipp, wie man die Kleine wieder dazu bringt, die FOB`s zu erkennen.

Lg
Bernd
Wilde3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#4
Moin!

Mach mal die Batterie Kontakte in den FOB´s mit Isopropylalkohol o.ä. sauber. Ich hatte ein ähnliches Problem, da half auch keine neue Batt in den FOB´s.
Oder mal neu anlernen, mit den Knöpfen in der Fahrertür.

Viel Erfolg
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von DreiDee
Moin!

Mach mal die Batterie Kontakte in den FOB´s mit Isopropylalkohol o.ä. sauber. Ich hatte ein ähnliches Problem, da half auch keine neue Batt in den FOB´s.
Oder mal neu anlernen, mit den Knöpfen in der Fahrertür.

Viel Erfolg

FOB kann man nicht anlernen mit denn Knöpfen in der Fahrertür. Bei einer US Ausführung kann man die selber anlernen, bei einer EU Variante muss das über Tech 2.

Ich tippe schlechte Batterie oder Wackelkontakt im FOB weil das Fahrzeug sich starten lasst mit dem FOB.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,

danke für deinen Tipp, aber die Kontakte in den beiden FOB´s sind wirklich sauber. Daran kanns also nicht liegen.

Lg
Bernd
Wilde3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#7
Hallo thread s,

ich halte einen Wackelkontakt in BEIDEN FOB´s gleichzeitig für mehr als unwahrscheinlich. Du hast für die EU - Modelle ein Anlernen der FOB´s mit "Tech 2" angesprochen. Da meine Kleine ein EU - Modell ist, meine Frage: Kann man das selbst machen und wenn JA, wie geht das, oder muss man dazu in eine GM - Werkstatt?

Lg
Bernd
Wilde3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#8
Hatte meine auch... hab dann auf die 2008er Fobs umgerüstet.
Kosten bei GM in USA für das Komplettset etwa 500 Euro + Einbau + Anlernen.

Seitdem keine Probleme mehr, eine bessere Optik und mehr Platz am Schlüsselbund. OK!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#9
Hallo alle zusammen,

das Problem ist gelöst, wobei ich den entscheidenden Tipp mit der entsprechenden Anleitung zum neu Anlernen der FOB`s von thread s bekommen habe, dafür ihm ein herzliches Dankeschön Herz.
Aber natürlich auch allen Anderen ein Danke, dass sie versucht haben, mir bei dem Problem zu helfen Hallo-gruen.

Wilde3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#10
Moin!
würde mich auch mal interessieren, da ich mittlerweile das gleiche Problem habe Heulen
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage kühlt nicht - Klimakompressor macht Geräusche lanz1810 5 347 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Molle
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 865 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.301 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.253 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.649 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de