Ölwechsel beim TH400
#1
Hallo,

ich habe heute die Ölwanne von meinem Automaticgetriebe,
abgebaut um einen Ölwechsel zu machen.

Meine Frage:
1. Soll ich die Dichtung mit Dichtmasse bestreichen,
oder einfach trocken zusammenbauen.?
Wenn Dichtmasse dann natürlich ganz aussen und ganz dünn.
2. Ist es normal, das der Ölfilter ganz locker da unten rumbaumelt?
Er hat an der zentralen Befestigungsschraube, vertikal jede menge Spiel.

Ich hätte gern ein Foto angehängt, aber leider waren die Accus leer. Augenrollen


Gruß, stefan Hilfe!!
stefan
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#2
Hallo Stefan,

zu 1.) Mache ich grundsätzlich bei den amerikanischen Passungen.

zu 2.) Wie meinst Du das? Wenn der Deckel rumbaumelt, läuft ja das Öl raus? Oder habe ich das falsch verstanden? Der Deckel muß auf jeden Fall abdichtend draufsitzen? Ist ja eigentlich klar.

Kannst Du das näher beschreiben?

Grüße
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#3
besoffen Der Ölfilter Baumelt besoffen



Großes Grinsen


Hab ich doch geschrieben oder?
stefan
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#4
Tja, wenn ich nur lesen könnte...
Klar, Ölfilter haste geschrieben.

Aber auch der sollte fest sitzen. Natürlich läßt der sich mit ein WENIG Kraftaufwand drehen. Aber eigentlich nur horizontal. So ist jedenfalls meine Erinnerung nach ca. 20 Automatikölwechseln in meinem kurzen Leben.

Gruß
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#5
Die Befestigungsschraube (sowieso nur eine Kopfschütteln ) vom Filter hat einen ca.7-10mm langen Schaft
der Ölfilter ist an dieser Stelle aber nur ca. 3mm dick.
Er kann also an äusserster Stelle ca.1,5cm rauf und runter wackeln.
Seitlich geht nichts.

Ich könnte einfach oben und unten ein paar Beilagscheiben dazulegen,
dann wäre er etwas Stabiler.

Gruß,stefan
stefan
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#6
@ Stefan:

Sieht danach aus als ob da irgend einer einmal einen Ölfilterwechsel gemacht hat und dabei entwender die Befestigungsschrauben verlohren hat, oder vielleicht das Gewinde am Getriebe vermurkst ist. Entweder hatte er keinen passenden Schrauben oder er versuchte mittels einer längeren Schraube doch noch ein wenig "gutes" Gewinde weiter hinten zu erwischen.

Drehe mal die passend langen Schrauben ohne Filter in das Gewinde und prüfe ob diese sich festziehen lassen. Ansonsten wirst du ein neues Gewinde einschneiden müssen (z.B. M5 oder M6). Und wichtig! Beim Bohren oder Gewindeschneiden im offenen Automatikgetiebe auf äußerste Sauberkeit achten daß keine Späne zurückbleiben!
Gruß
STEFAN
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