14.04.2014, 14:12
Zitat:Original von Frankenhelm
... und wen meinst dun nun damit?
Gruß
Helmut
Wenn du in den Spiegel geschaut hättest, dann wäre dein Post vermutlich nicht geschrieben worden.
Begründung:
In meinen Ausführungen hatte ich darzulegen versucht, dass es darum geht, inwieweit der Motor unterstützend eingreift, wenn der Fahrer beim Anfahren die Kupplung unpassend kommen lässt. Dafür gibt es das Kriterium Anfahren mit dem betriebswarmen Motor ohne Gas. Weiterhin hatte ich dargelegt, dass dafür das Moment am Rad ausschlaggebend ist.
Du hältst dem in einem früheren Post dagegen, dass bei 14 km/h und tausend Umdrehungen bereits 60 PS anliegen. Genauso gut hättest du schreiben können, dass man zum Fisch besser Weißwein trinkt. Das hätte damit auch nichts zu tun gehabt.
Natürlich kann man mit dem LS7 auch ohne Gas anfahren. Aber für einen 7 ltr. Motor objektiv betrachtet eher schlecht. Da erwartet man auch ohne Gas eine gewisse Anfahrstärke. Das dem nicht so ist, liegt eben am ellenlangen ersten Gang, dem Verzicht auf verstellbare Steuerzeiten und einer gewissen Lieblosigkeit bei der Applikation der Motorsoftware, was sich übrigens auch in den konstant bedateten Bereichen der Kennfelder, die auf einem Motorprüfstand nicht fahrbar sind, wiederspiegelt.
Bei anderen Motoren wird beim Treten der Kupplung Momentenreserve aufgebaut, indem die Luftmenge erhöht wird und gleichzeitig die Zündung momentenneutral nach spät fährt, so dass im Falle des Drehzahlabfalles beim Anfahren die Motorsteuerung mit zusätzlichem Drehmomentaufbau sofort selbstständig gegensteuern kann. Diese altbekannte Vorgehensweise hilft dem Fahrer beim Anfahren ungemein und kostet zudem nur etwas Hirnschmalz und Liebe zum Detail. Am letzteren mangelt es leider etwas bei unseren amerikanischen Autos.
Allerdings schön zu lesen, dass wir Champs im Forum haben, die trotzdem noch nie ihre Z06 abgewürgt haben.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !