383 stroker umbau
#21
Zitat:Original von paden1
Hatte mal gehört, dass das Getriebe nicht allzuviel aushält. Aber wenn sonst nichts großartig am auto umgeändert werden müsste, dann hört sich das doch ganz gut an. Vielen Dank für die Antworten!

Hab mal gehört, das ein Strokerumbau auf 400-450 PS ohne weitere tiefgreifende Umbauten (Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Kühlung) nicht allzulange hält. Narr

Im Ernst, wenn Du auf ca. 300 PS gehst, kannst Du mit den Serienteilen sicherlich einige Zeit leben. Wenn Du 400-450 PS haben willst (und die auch nutzen/fahren willst), kannst Du für den weiteren Umbau schon mal einige grosse Scheine auf Seite legen.

Greets
Hermann
  Zitieren
#22
Zitat:Original von jwause
Äääh, leider nein, weil sie falsch ist. Die Drehzahl ist die Resultierende aus Weg durch Zeit und nicht mal.

Lies Dich zum Thema Klassische Mechanik, idealerweise beginnend mit der Lagrange-Formulierung (woraus man die von mir benannte, wohl bekannte Formel ableiten kann), mal etwas tiefer ein, bevor Du hier bestimmten Leuten eine Falschdarstellung unterschiebst... /OT
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#23
Zitat:Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit

Also gibt es das Eine nicht ohne dem Anderen und umgekehrt Richter

Jörg, vergiss es!
Das hatte ich vor 3 Jahren schon mal in der C3-Rubrik durchsetzen wollen.
Nachdem ich da fast gesteinigt wurde, hab ich´s dann aufgegeben dumdidum

Lg. André
  Zitieren
#24
Zitat:Original von QuRace

Lies Dich zum Thema Klassische Mechanik, idealerweise beginnend mit der Lagrange-Formulierung (woraus man die von mir benannte, wohl bekannte Formel ableiten kann), mal etwas tiefer ein, bevor Du hier bestimmten Leuten eine Falschdarstellung unterschiebst... /OT


Oh, sorry,
wollte ich natürlich niemals tun.
Also in meinem Buch steht die Formel für Leistung an einer Welle:


P=2 pi x M X n

also Leistung = 2 mal Pi mal Drehmoment mal Drehzahl

Ok, mein Kommentar zu deiner Formel war somit auch unkorrekt und von mir aucgh schon editiert. Wir sollten dieses OT Thema hier verlassen.


MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#25
Zitat:Original von andree
Jörg, vergiss es!
Das hatte ich vor 3 Jahren schon mal in der C3-Rubrik durchsetzen wollen.
Nachdem ich da fast gesteinigt wurde, hab ich´s dann aufgegeben dumdidum

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ja, das darf man einfach nicht tun.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#26
Hab schon paar teile bestellt. Bremsen sind schon verbessert. Bilstein Performance Fahrwerk ist unterwegs inklusive stabis. Bestellt sind auch alle polyurethan teile, um die Gummis zu tauschen. Bin nur bei Motor skeptisch.
  Zitieren
#27
Also 3000 Euro für einen guten Stroker.. no way. Entweder nicht solide oder ein Lock-Angebot.

Worauf Du aus meiner Sicht achten mußt:
- KEINE fertige Stroker-Kurbelwelle „reinschmeissen“ lassen – sondern jedes einzelne Lager auf Sollmaß anpassen lassen. Die Lagertoleranzen müssen bei so einem erhöhten Drehmoment 100% passen. Das heißt Kurbelwellenlager schleifen. U.U. auf Untermaß und Übermaß-Lagerschalen einbauen. Dasselbe gilt für die Pleuel-Lager
- Nur eine geschmiedete Stroker-Welle verwenden, keine gegossene
- Der Block muss seitlich ausgefräst werden, damit die Pleuel nicht anschlagen – VORHER muss mit Ultraschall die Materialstärke an den betroffenen Stellen geprüft werden, damit die Wandstärke zu den dahinterliegenden Wassertaschen nicht zu gering wird. Das kann je nach Block (die Güsse sind recht ungenau) eng werden.
- Solltest Du nicht den Original-Block haben, sondern einen neueren (ab 80er Jahre), dann solltest Du 4-Schrauben Hauptlagerschalen (Kurbelwelle) nachrüsten (original hast Du vermutlich nur 2 Schrauben pro Lagerschale)
- Ölpumpe sollte von Standard auf HP (High Pressure) umgerüstet werden. NICHT HV (high volume)
- Frag genau, was für eine Nocke verbaut werden soll. Ich würde empfehlen, eine Nocke mit kurzen Steuerzeiten zu verbauen, dann hast Du den Wumms von unten, ähnlich wie beim Bigblock. Und brauchst auch keine Spinne mit großen Kanälen.
- Der Antriebsstrang muss OK sein, d.h. ich würde alle Kreuzgelenke erneuern gegen verstärkte Versionen. Differential, Steckachsen im Diff und Radlager sollten auch 100% OK sein. Immerhin werden die deutlich höher belastet. Dasselbe gilt latürnich für das Getriebe. Das TH400 kann über 800 lb-ft Drehmoment ab. Aber nur, wenn alles OK ist.
- Kühlung: Ein Alu-Kühler ist zu empfehlen. Mehr Leistung = Mehr Abwärme! Nur eine bessere Pumpe hilft nix, wenn der Kühler die Hitze nicht wegbekommt.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann lies mal DIESES BUCH… da wird ein Stroker-Umbau recht ausführlich beschrieben. Liest sich auch sehr gut.
Generell würde ich Dir empfehlen, Bücher über Smallblocks zu lesen, bevor Dir hier irgendein Schrauber was erzählt (und das tun leider viele). Alternativ: Ruf mal den Jörg Vogelsang von ACP an und lass Dich von dem beraten. Wenn DER sagt, was das kostet und welchen Aufwand man treiben muss, dann kannst Du das glauben.
  Zitieren
#28
Hallo

Zitat:- Ölpumpe sollte von Standard auf HP (High Pressure) umgerüstet werden. NICHT HV (high volume)

Und ich war der Meinung, es wäre genau umgedreht, besser ne HV als ne HP ??

Nur für meine Info, warum beim Stroker ne HP ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#29
Um den höheren Lagerdruck (größerer Drehmoment) mehr Öldruck entgegenzusetzen.
Eine HV hilft, das Öl schneller zu zirkulieren, um die Hitze des Öls weg zu bekommen - welches bei Motoren für höhere Drehzahl durch die erhöhte Reibung im Ventiltrieb bei hohen Drehzahler erforderlich ist.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#30
Hallo

Danke.

Ich fahre ein HV PUmpe und sehe konstant recht hohe Drücke und bekam erklärt, dass das eben durch die höhere Förderleistung zustande kommt, da hier der erzeugte Druck bestehen bleibt, während er bei ner Standartpumpe abfällt, wegen Liferschwierigkeiten.
Ausserdem werden in HV PUmpen wohl auch stärkere Federn verbaut, die den Lieferdruck höher halten.

Kommt also schlussendlich auf das Gleiche raus, wenns nicht sogar das Gleiche ist ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 355 28.04.2024, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.707 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.801 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.856 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.153 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de