383 stroker umbau
#31
Die HV-pumpe unterscheidet sich durch höhere Zahnräder => größeres Fördervolumen. Die HP-Pumpe hat eine stärke Feder im Deckel. Nun kann man natürlich auch beides kombinieren.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#32
Ich hab übrigens eine Standard M55 (ohne HV und HP)... und selbst bei 5500 fällt der Druck nicht ab.
Die HV-Pumpen werden eigentlich oft deshalb verkauft, weil Leute glauben, daß man ausgenudelte Lager durch höhere Fördermenge des Öls "kompensieren" kann. Die findet man in jedem Rebuild kit.

Tatsache ist aber auch, daß sowohl HP als auch HV Pumpen das Verteilerritzel und die Verteilerlager stärker belasten (welche ja die Pumpe antreiben). Und es kostet auch etwas Leistung.

Faustregel ist 10PSI pro 1000/Umin Maximal-Dauerdrehzahl... also meist max 50PSI. Und das ab ca. 2000 U/min. Bei einem Stroker sollte man da auf 12 PSI/1000 Umin gehen.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#33
Hi Thomas



Zitat:Tatsache ist aber auch, daß sowohl HP als auch HV Pumpen das Verteilerritzel und die Verteilerlager stärker belasten (welche ja die Pumpe antreiben).



Das stimmt nicht ganz
Verschleiß ist da nicht größer

Ich fahre seit ca. 20 Jahren in meinen SB"s Big Block Ölpumpen und da ist kein Verschleiß dran zu sehen

Die HV oder HP Pumpen nimmt man normal wenn andere Pleuel verbaut werden weil das Spiel zwischen den Pleuel größer ist und dadurch mehr Öl gebraucht wird



Mfg Jörg King








.
  Zitieren
#34
Hi, so mal meine 2ct.
Mein Stroker hat an Teilen direkt aus USA, weil günstiger, rd 5.500 € plus rd 2 k€ beim Motorenbauer gekostet. Wird aber die angestrebte Leiszung bringen. Muß ihn noch einfahren. Übrigens Zusammenbau und Einbau in Eigenregie.
Für 3 k€ nicht zu machen.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#35
Langsam dreh ich durch! War jetzt bei mehreren motorenbauern und alle sagen was anderes. Preise zwischen 3800 und 8000 Euro. Einige sagen: kein Problem. Andere sagen, das man aus dem Motor nicht mehr als 330 PS aufgrund kleiner Kanäle raus bekommt und ein anderer hat gesagt, das ich den Motor lassen soll, wie er ist, wenn er sauber läuft. Alles andere lohnt sich nicht!
Jeder hat Ahnung, aber keiner richtig!

Also das mit dem stroker wird mir langsam zu kompliziert und teuer. Was ist wirklich sinnvoll, um dem Motor ein wenig mehr bums zu geben? Was kostet es und woher bekomme ich die Teile? Limit 3000 Euro!

Bisheriger stand:
Original Motor 350er von 1977
Getriebe 3 Gang hydramatik
Edelbrock Vergaser 600er (1406)
Ansaugbrücke edelbrock performer (keine Nummer gefunden, also siehe Bild)
Fächerkrümmer
Zündverteiler accel hei super coil 140003
Neuer Alu kühler kommt noch rein

Schonmal vielen dank für sinnvolle antworten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#36
Zitat:Original von QuRace
Zitat:Original von jwause
Zitat:Original von gimli
An Deiner Stelle würde ich mehr gewicht auf die NM legen als auf die PS. Die sind im Endeffekt
Banane .

Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit

Also gibt es das Eine nicht ohne dem Anderen und umgekehrt Richter


MfG Jörg

Also, im Kontext dieser Diskussion wäre wohl die Formel

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

relevanter. Zwinkern Und als BB-Fahrer kann ich nur bestätigen, dass der Nm-Teil der Gleichung viel mehr Spaß macht als der 1/s-Teil...

HP= Drehmoment x Drehzahl / 5252.
  Zitieren
#37
Hallo PADEN 1

das Thema Stroker ist alt aber gut! Jeder Chevy Fahrer der seinen 350er machen will oder muss bleibt daran hängen. Links zu guten Artikeln hierzu (in Englisch) kann ich dir zusenden. Ein Freund von mir hat bereits den dritten Motor verblasen ...zuviel Lehrgeld. Ich kann dir in den nächsten Monaten mehr dazu sagen, denn ich hab mich auch zum Stroker 383 Umbau entschieden - eine smart-budget Version aber diese soll professionell gebaut werden.

Mein erster Ansatz war ich will das investierte Geld zurück falls ich meine Vette mal verkaufen muss. Daher hab ich mich "oben" für einen kompletten Satz (Köpfe, etc.) von Edelbrock entschieden mit Mallory Verteiler und el. Benzinpumpe sowie einem 770er Holley. bisher ca. 2.500 Euro für Teile.
Die Teileliste sende ich dir per Email...

Edelbrock gibt 435 PS für den Kit (Performance Kit Edelbrock 2099) mit dem 5,7 Liter Motor an aber das ist nicht real... Wenn 350 PS rauskommen ist das für mich okay.Die Leistung die ich erwarte soll zwischen 2.000/2.500 und bis 5.500 Umdrehungen zur Verfügung stehen und der Motor soll leichtfüßig hochdrehen und gut klingen ... wie der schwarze Chevy in meinem Lieblingsfilm: https://www.youtube.com/watch?v=QOgqUHk-zDY.

Den Umbau unten lass ich von einem V8 Motorenprofi in Dieburg (Hessen) machen, der nach dem Ausbohren die rotierenden Teile richtig zusammenstellt, sauber verbaut und einstellt. In den USA hätte ich den kompletten Umbau mit Teilen auch für unter 3,500 USD bekommen, die Bauteile kommen dann aber vermutlich aus China - wenig Laufleistung und unklare Leistungsentwicklung sind dabei garantiert :)

Die passende Bremsanlage habe ich bereits in den USA montieren lassen vorn: Wilwood D8-6 Brake Calipers hinten: Wilwood D8-4 Brake Calipers. Gesamtkosten weitere ca. 1,500 USD.

LG
Anakin
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#38
Zitat:Original von jörg.

Der Jörg kann Dir in Sachen Motor wirklich weiterhelfen, er weiß, was er tut.

https://www.acp-euskirchen.de/

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#39
Eine weitere gute Adresse zur Motorenbearbeitung ist die Firma David Power in Selm. Mein C2 BB Motor wurde dort kürzlich zum 489er Stroker verwandelt. 600 PS/ 800 Nm war der Plan, der Prüfstand wird es in Kürze zeigen.
Ist zwar eine andere Liga aber auch ein 383 Stroker wird nie für 3000 EUR zu realisieren sein.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#40
... schau doch mal bei Ol' Skool Customs http://www.olskoolcustoms.de/
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 355 28.04.2024, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.707 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.801 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.856 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.153 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de